abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CB Unitymedia Internetabbrüche sporadisch
Amrum62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


am Montag war eine Grossraumstörung NRW (Düsseldorf). Angeblich soll der Fehker beseitigt sein. Ist aber nicht. Wir haben trotzdem sporadische Internetnetabbrüche. Sowie im LAN als auch im WLAN . Bisher lief alles tadellos, seit Montag aber nicht mehr. Die CB wird stromlos gemacht und danach geht es wieder bis zum nächsten Abbruch. Wenn ich einen Speedtest durch führe ist alles Okay.  Was hat nur Vodafon da gemacht? Ein reibungslose Homeoffice stelle ich mir anders vor. Seit Unitymedia aufgekauft wurde, ist der Wurm drin. Störung ist gemeldet aber noch keine Rückmeldung.  Wer hat ein solches Problem auch und kann mir hilfreiche Tipps geben. 

Danke.


Mfg


56 Antworten 56
Anonym98016
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
niddam99:
Ich habe bei mir ebenfalls diese sporadischen Ausfälle mehrmals täglich. In meinem Netzwerk-Log finden sich ähnliche Einträge. Folgendes ist mir aufgefallen:



  • die SRC Adresse ist jeweils unterschiedlich und kommt aus verschiedenen Netzwerken


  • die MAC Adresse ist immer gleich, nämlich MAC=01:5C:A2:08:46:86, die hab ich nicht in meinem Netzwerk, die wird auch in keinem Verzeichnis gefunden. 


Ich vermute, beide Angaben sind gespooft. Ich vermute auch, dass hier fehlerhafte Pakete von außen kommen, die die Firewall der ConnectBox aus dem Tritt bringen. 


Ich habe jetzt mal die testweise Option "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" in den Firewall-Einstellungen abgeschaltet. Mal schauen, ob das hilft.




Hast du denn die Connect Box von Unitymedia ?

werde auch mal schauen...ob man eine bessere Einstellung findet....Vodafone Hilft ja nicht !



Anonym97996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update zum Werksreset:


Ich habe um ca. 18 Uhr den Werksreset durchgeführt und um 19:16 den nächsten Absturz gehabt. Also scheint dies nicht das Problem zu beheben.


Bei den MAC Adressen bin ich auch noch nicht schlauer geworden.


Um mal eine weitere Beobachtung in den Raum zu stellen:


Mir ist aufgefallen, dass trotz Absturz die grünen LEDs auf der Connectbox nicht angehen. Demnach müsste die ConnectBox noch mit dem Internet verbunden sein?!


Edit:


Und bei dem internen Diagnosetool steht bei mir:

- Ihre Breitband Verbindung ist verfügbar.

- Gateway IPv6 Adresse ist gültig.

- Ihre Breitband Verbindung ist unterbrochen. <- Obwohl ich derzeit im Internet bin.


Die Fehlermeldung hatte ich die letzten Tage immer schon. Direkt nach dem Werksreset war diese Fehlermeldung nicht da. Jetzt ist sie wieder zurück. Eventuell ein Update fehlerhaft?





Anonym98163
Youngster
Youngster
Hier (Düsseldorf) auch seit einigen Tagen ständig Verbindungsabbrüche. Ist natürlich super, wenn man selbst gerade Infrastrukturarbeiten an seinen eigenen Servern durchführt und sich die Verbindung verabschiedet. Hab zum Glück noch eine alternative Mobilfunkverbindung (kein Vodafone) als Notlösung, aber das kann's doch wirklich nicht sein, dass man sich nicht auf die Leitung verlassen kann.

Tippe auch auf fehlerhaftes Update, aber ich erwarte hier schnellstmögliche Behebung seitens Vodafone.


Mfg

Anonym98171
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe das selbe Problem. Seit einer Woche ständige Abbrüche. Jede Stunde spätestens...

ConnectBox... Nix ändert sich...

Anonym98173
Youngster
Youngster
Seit Vodafones Probleme am Montag habe ich das gleiche Fehlerbild, passt ja zu hervorragend zu den Home Office Zeiten ohne Telefon und Internet zu sein!

Mit etwas Glück hält die Verbindung mehrere Stunden (unter Last), manchmal nur ein paar Minuten.
Ebenso kann sich das neuverbinden zwischen Sekunden und Minuten ziehen.

Anbei ein aktuelles Fehlerlog.
Amrum62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

hier mal mein Zwischenstand. Seit dem 01.05.2020 gegen Mittags gibt es bei mir keine Internet Unterbrechungen mehr. Auch im LAN haben wir abends beim Film schauen keine Aussetzer gehabt. Jetzt weiß ich als Laie nicht warum das so ist. Bin darüber sehr glücklich das bisher alles klappt. Ich hatte aber am 30.04.2020 nochmal den KD kontaktiert und es wurde zum 2. Mal eine Störung aufgemacht. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass der Techniker morgen sich das anschaut. Ich sagte aber morgen ist ein Feiertag. Er meinte das wäre kein Problem. Der Techniker macht das aus der Ferne. Tatsache ist, dass die Leitung in Ordnung war. Es kann nur an der CB gelegen haben. Ich werde das Ganze weiter beobachten und mich die nächsten Tagen noch einmal melden.

Grüße
Anonym98171
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe gerade testweise nochmal die ConnectBox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wie zu erwarten hat es nichts gebracht. Sie zeigt auch im Status immer noch "Internet (Partieller Service (nur US))" an.
Anonym98069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe auch heute das selbe Verhalten: Ca. 1 Mal pro Stunde fällt das Internet für ca. 2-5 Minuten aus. Die Connect Box macht dabei inzwischen keine Anzeichen

Vielen Dank für eure Posts. Es reduziert den Leidensdruck zu sehen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem 🙂
Anonym97996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kurzes Update:


Ich habe heute den Support angerufen und die automatische Antwort war, dass eine Messung meiner Verbindung ergeben hat, dass meine ConnectBox neu gestartet werden muss. Das habe ich dann auch getan und seit 2 Stunden keinen Absturz gehabt.


Eventuell ist also ein neues Update raus, dass einen Neustart benötigt. 


Ich kann erst heute abend weiter testen. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

Anonym98103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Eventuell ist also ein neues Update raus, dass einen Neustart benötigt.


Kannst du mal schreiben, welche Software-Version bei dir jetzt unter "Admin/Information" angezeigt wird?