abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business 24h Entstörung ein Marketing Gag? Teil 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Warum dauert eine Entstörung bei einem Business Vertrag so lange? 24h Entstörung Marketing Gag? → das war mein erster Beitrag zum Thema, nun Teil 2

Kurz gefasst, ist es. Da gibt es einiges an Entwicklungsbedarf. Ich rate von diesen Verträgen ab.

Nachdem Cableway 96h im Verzug war bekam ich heute ein neues Modem installiert. Leider lässt sich dieses Teil nicht wie gewünscht in den Bridge Mode versetzen, das alte Modem war es jedenfalls.  Im Kundenportal wird mir folgendes angezeigt:


Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.
Für Dein Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalte Dein Modem in dieser Zeit nicht aus. Versuche dann erneut diese Seite aufzurufen beziehungsweise Deinen Auftrag abzusenden.
Bitte wende Dich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.

*(kostenfrei erreichbar aus dem dt. Mobilfunk- und Festnetz, täglich 24 Stunden erreichbar)

 

Die Waldorf Kindergartengruppe, die heute wahrscheinlich wieder ihren Namen tanzt, werde ich unter der angegeben Tollfree# nicht anrufen. Auch die Business Kundenhotline linked "Technikprobleme" zu dieser WhatsApp Truppe. 

Gibt es ein Kompetenzcenter bei VF, sicherlich nur deren Nummer kenne ich nicht (gerne per PN). Laut Aussage der WhatsApp Gruppe dauert es bis zu 48h bis der Bridged Mode aktiviert wird. Schon mal was von TR-069 gehört, dieser kann sicherlich manuell angestoßen werden, was ist da so schwer? Wer kann das? Mittlerweile habe ich 5 verschiedene Hotlines angerufen, die kompetenteste ist die 0800 999xxx6, die leider keinen zugriff zu meiner Kundennummer hat. Der Kollege wusste was CarrierGrade NAT (Dual Stack) bedeutet.

 

Meine Kollegen müßen auf meinen Server via VPN zugreifen können daher brauche ich unbedingt den Bridge Modus, also Transparent ohne Nat / Firewall. Bitte so schnell wie möglich 🙂

 

Scheinbar habe ich eine 'semitransparente' Verbindung. Meine nachgelagerte pfSense ist mit einer IP V4 aus dem Modem DHCP Pool verbunden. Das Modem läßt sich nur unter 192.168.100.1 aufrufen, dies deutet auf ein Bridge Mode hin. Ruft man diese Adresse auf sind Port Weiterleitungen usw. zum einstellen bereit. Die Firewall zeigt ON an. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

@Mods Ihr könnt nichts dafür, ihr versucht nur das beste aus rauszuholen. Keinesfalls möchte ich jemanden aus dieser Riege angreifen, aber diese Waldorf Kindergarten Truppe

Von Mitleidsbekundungen bitte ich dennoch abzusehen.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

13 Antworten 13

Ich habe sogar die pfSense resetet, keine Änderung. Der dpinger in der pfSense zeigt einen sehr geringen ping an. Dies deutet darauf hin das ich nicht im Bridge Mode bin und nur die Station anpinge. Vor dem Tausch war ich mit dem VF Gateway verbundem (188.x.x.x), der ping war um die 10ms, nun 0,xms

Und klar Colt etc ist ne gaaanz andere Nummer, aber leider bei mir nicht bezahbar/verfügbar. Fibre symetrisch das wär was feines. Die PfSense kann Multliwan/Loadbalacing, aber einen HA Cluster aufzusetzen, naja muß nicht sein.

Mir geht es darum das obwoht lt. AGB eine 24h Enstörzeit vorsieht, VF außerstande ist dies einzuhalten.

Warten wir mal ab welchen Namen die Waldorf Kindergartengruppe heute wieder tanzt 🙂

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wo steht in den AGB die 24-Stunden-Frist?

 

Zumindest in den mir bekannten AGB für Business-Kabel-Produkte gibt es keine 24-Stunden-Frist. Dort gibt es lediglich eine 8-Stunden-Regelung, die aber nur innerhalb der Servicezeiten gilt.

Schau gerne mal in den AGB auf Seite 4 unter Punkt 8.1 nach...

 

Mal davon abgesehen, dass die Leitung mit Aufbau der Verbindung des Endgeräts -auch im Router-Modus- als entstört gilt. Das dein Setup damit ggfs. nicht klarkommt, ist dein Problem - aber der Bridge-Modus ist kein vertraglicher Bestandteil, dessen Nicht-Aktivierung einen Mangel respektive eine Störung darstellt.

Schön das hier mein Thread als gelöst angesehen wird, obwohl ich immer noch Beeinträchtigung habe die in der Verantwortung von VF liegen. Letzer Wasserstand der Hotline: Kann bis zu 72h dauern

 

Dann hat aber VF m.M.n. richtig daneben gegriffen. Ich hätte VF sogar 24h gelassen. 7 Tage zur Störungsbeseitigung und keinen Bridged Mode, starker Tobak.

Hier die abweichende AGB für Business Kunden (Inhalt gleich, modifiziert zur besseren Lesbarkeit)



8.1 Entstörung bei Business-ProduktenErgänzend zu den Regelungen in Ziffer 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Internet und Telefon gelten im Rahmen von Business-Produktangeboten für die Entstörung folgende Bestimmungen:

Störungen müssen telefonisch über die im Geschäftskundenportal angegebene Business-Technik-Hotline oder über den Störungsassistenten gemeldet werden. Die Störungsmeldung kann 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche erfolgen.

Vodafone beseitigt nach erstmaliger erfolgreicher Aktivierung des Anschlusses durch Vodafone und nach Erhalt der Störungsmeldung des Kunden betriebsver-hindernde Störungen, die zu einer Beeinträchtigung der Geschäftstätigkeit des Kunden führen, im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten montags bis freitags in der Zeit zwischen 8 und 22 Uhr sowie samstags zwischen 8 und 16 Uhr in der Regel in 8 Stunden.

Dies gilt nur, wenn die Ursache der Störungen im Vodafone Netz einschließlich des Netzabschlusses bzw. im Verant-wortungsbereich von Vodafone liegt.

Bei Störungsmeldungen, die montags bis freitags in der Zeit zwischen 22 und 8 Uhr sowie samstags zwischen 16 und 8 Uhr, sonntags oder an gesetzlichen Feier-tagen eingehen, beginnt die Entstör frist am folgenden Werktag um 8 Uhr.

Läuft die Entstör frist in die Zeit von montags bis freitags zwischen 22 und 8 Uhr sowie samstags zwischen 16 und 8 Uhr, sonntags oder an gesetzlichen Feiertagen, so wird die Entstörfrist ausgesetzt und am folgenden Werktag um 8 Uhr for tgesetzt.

Soweit eine Entstörung auf anderem Wege nicht möglich ist, vereinbart Vodafone mit dem Kunden unverzüglich einen Termin für den Besuch eines Technikers. Ist aufgrund vom Kunden zu ver-tretender Gründe eine Terminvereinbarung oder die Entstörung nicht möglich, gilt die Entstörfrist von 8 Stunden als eingehalten.Die Entstörfrist von 8 Stunden gilt nicht, wenn Tiefbaumaßnahmen zur Entstörung notwendig sind.8.2 Option „Feste IP Adresse“ bei Business ProduktenBei Buchung der Option „Feste IP Adresse“ wird dem Anschluss eine feste IP v4-Adresse zugewiesen und ein /56 IPv6-Präfix (IA_PD) reserviert. Die Größe des nutzbaren IPv6-Präfix ist abhängig vom eingesetzten Endgerät und dem Softwarestand.


https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf



 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ja und? Solange du mit dem Gerät online bist - egal ob im Bridge-Modus oder im Router-Modus - gibt es keine Störung!

 

Das du nur mit dem Bridge-Modus arbeiten kannst, ist dein Problem - stellt aber keine Störung im vertragsrechtlichen Sinn dar, weil dir vertraglich nirgendwo die Verfügbarkeit des Bridge-Modus zugesichert wird. VF könnte den Bridge-Modus auch von jetzt auf gleich einstellen und die Leihgeräte generell nur noch im Routermodus zulassen - das geben die Verträge her. Das du dann selbst deine eigenen Anwendungen ggfs. nicht mehr nutzen kannst, ist dann alleine dein Problem, aber keine Störung der Leitung, die behoben werden muss.

 

Wie gesagt: Es steht dir frei, dir ein freies Endgerät zu holen, welches du anstatt dem Leihgerät einsetzt und welches deine Anforderungen erfüllt.