abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business 24h Entstörung ein Marketing Gag? Teil 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Warum dauert eine Entstörung bei einem Business Vertrag so lange? 24h Entstörung Marketing Gag? → das war mein erster Beitrag zum Thema, nun Teil 2

Kurz gefasst, ist es. Da gibt es einiges an Entwicklungsbedarf. Ich rate von diesen Verträgen ab.

Nachdem Cableway 96h im Verzug war bekam ich heute ein neues Modem installiert. Leider lässt sich dieses Teil nicht wie gewünscht in den Bridge Mode versetzen, das alte Modem war es jedenfalls.  Im Kundenportal wird mir folgendes angezeigt:


Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.
Für Dein Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalte Dein Modem in dieser Zeit nicht aus. Versuche dann erneut diese Seite aufzurufen beziehungsweise Deinen Auftrag abzusenden.
Bitte wende Dich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.

*(kostenfrei erreichbar aus dem dt. Mobilfunk- und Festnetz, täglich 24 Stunden erreichbar)

 

Die Waldorf Kindergartengruppe, die heute wahrscheinlich wieder ihren Namen tanzt, werde ich unter der angegeben Tollfree# nicht anrufen. Auch die Business Kundenhotline linked "Technikprobleme" zu dieser WhatsApp Truppe. 

Gibt es ein Kompetenzcenter bei VF, sicherlich nur deren Nummer kenne ich nicht (gerne per PN). Laut Aussage der WhatsApp Gruppe dauert es bis zu 48h bis der Bridged Mode aktiviert wird. Schon mal was von TR-069 gehört, dieser kann sicherlich manuell angestoßen werden, was ist da so schwer? Wer kann das? Mittlerweile habe ich 5 verschiedene Hotlines angerufen, die kompetenteste ist die 0800 999xxx6, die leider keinen zugriff zu meiner Kundennummer hat. Der Kollege wusste was CarrierGrade NAT (Dual Stack) bedeutet.

 

Meine Kollegen müßen auf meinen Server via VPN zugreifen können daher brauche ich unbedingt den Bridge Modus, also Transparent ohne Nat / Firewall. Bitte so schnell wie möglich 🙂

 

Scheinbar habe ich eine 'semitransparente' Verbindung. Meine nachgelagerte pfSense ist mit einer IP V4 aus dem Modem DHCP Pool verbunden. Das Modem läßt sich nur unter 192.168.100.1 aufrufen, dies deutet auf ein Bridge Mode hin. Ruft man diese Adresse auf sind Port Weiterleitungen usw. zum einstellen bereit. Die Firewall zeigt ON an. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

@Mods Ihr könnt nichts dafür, ihr versucht nur das beste aus rauszuholen. Keinesfalls möchte ich jemanden aus dieser Riege angreifen, aber diese Waldorf Kindergarten Truppe

Von Mitleidsbekundungen bitte ich dennoch abzusehen.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Bist du offline? Nein. Also...

Nur weil dein Setup zwingend auf den Bridge-Modus aufbaut, heißt das noch längst nicht, dass gar nichts mehr funktioniert.

 

Du könntest dir auch ein eigenes Kabelmodem zulegen und dies statt des Leihgeräts verwenden - dann hast du es selbst in der Hand.

 

Alternativ reicht meist auch übergangsweise die Verwendung der Exposed-Host-Funktion...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einfach abwarten bis das Update Nachts installiert wird, dann kannst du auch den Bridge Modus wählen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sorry, warten das kann es wohl nicht sein. Doppel NAT & Firewall ON ist tödlich. Bei mir steht ein Server auf dem Daten via VPN abgespeichert werden. Stell dir vor du bist Neukunde und du mußt warten.

 

Tante Erna welche nur surfen & telefonieren möchte braucht keinen Bridge Mode, Router anstecken und und gut ist es.


Ich habe einen Business Vertrag und eine Infrastruktur die einen Bridge Mode erfordern. Bis zu 48h zu warten ist schon dreist.

Als Beispiel: Meine SIP Telefone sind nachgelagert registriert. Das habe ich bereits eingehend getestet und funktioniert, die OVPN Verbindung geht. Ich habe wie es aussieht ein 'semitransparentes Bridgeing' und komme daher noch zurecht.

Jetzt stell dir vor das wäre nicht der Fall (Ein Neukunde mit ähnlicher Infrastruktur wie ich sie habe), dann wäre das Geschäft telefonisch nicht erreichbar und MA könnten auf den Server nicht zugreifen weil der Bridge Mode nicht funktioniert (Doppel Nat). Und trotz Business Vertrag stehst du u.U. 2 Tage. Scheinbar ist das so beabsichtigt.

Die Spionagesoftware TR-069 wird von VF genutzt, ansonsten könnten bei keinem Router Firmwareupdates ausgerollt werden. Was sich VF dabei gedacht hat Businesskunden ein manuelles initialisieren eines Firmwareupdates via TR-069 zu verwehren? War das die WhatsApp- oder die Waldorf Kindergartengruppe?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mehr wie warten, wird dir da aber nicht bleiben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bei einem Business Anschluss ist das inakzeptabel. Du kannst nicht u.U. 48h offline sein.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Bist du offline? Nein. Also...

Nur weil dein Setup zwingend auf den Bridge-Modus aufbaut, heißt das noch längst nicht, dass gar nichts mehr funktioniert.

 

Du könntest dir auch ein eigenes Kabelmodem zulegen und dies statt des Leihgeräts verwenden - dann hast du es selbst in der Hand.

 

Alternativ reicht meist auch übergangsweise die Verwendung der Exposed-Host-Funktion...

Sorry, hier geht es um einen Business Anschluß mit dem Thema "Business 24h Entstörung ein Marketing Gag? Teil 2" und wie Buiseness Kunden so ihre Erfahrungen machen.

 

Die WhatsApp Gruppe oder Waldorf Kindergarten Gruppe ist außerstande die angeforderte Konfig anzuschubsen. Ich habe nur Glück das mein ursprüngliches Modem bereits im transparenten Modus betrieben wurde und irgendwie (?) das neue Modem die Funktion übernommen hat (siehe Ursprungspost), ob teilweise oder voll, nix genaues weis man nicht.

Jetzt stell dir ein Neukunde mit ähnlichen Rahmenbedingungen vor der das Modem nicht in den Bridge Mode und seinen ISP gekündigt hat. Der bekommt und seine Asterik Anlage dank Doppel Nat / Firewall nicht mehr zum laufen. Da kommt dann Freude auf, bis zu2 Tage keine Ein- und Ausgehenden Gepäche weil die WhatsApp Truppe im Waldorfkindergarten ihren Namen tanzen.

Die Witzbox ist was für SOHO, kann kein Routing, ist nicht sonderlich Belastbar und ganz zum Schluß weder OVPN noch IKEv2. Exposed Host nein, eher pppoe

Nachgelagert vom Modem werkelt eine pfSense mit einem i5 Prozessor mit Snort / pfblocker / selektiven Routing / VLAN und unterschiedliche LAN Segmente mit dezidierten DNS over TLS Servern. Die Hardware hätte auch Lancom, Cisco, Watchguard usw. sein können.

Kann man den Service für Business Kunden verbessern?

Eindeutig ja, siehe meine herangetragene Bitte den Bridge Mode remote anzuschubsen.

   

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das ist keine akzeptable Lösung.

Ich habe bereits erläutert warum das nicht wird. Nochmals:

Sie kann weder AES-NI noch IKEv2, als Road Warrior, Site-Site, von OpenVPN ganz zu schweigen. Meine Site to Site OVPN Client Verbindung bringt im DL bis zu 500MBits. Kann das die Fritte?

Zusätzliche Funktionen wie IPS, DNS over TLS, Captive Portal, Radius, LDAP etc ganz zu schweigen. Ich nutze ein Captive Portal mit Radius Auth. Geht das mit der Fritte?

Und zu guter Letzt, wie viele gleichzeitige NAT Verbindungen kann die Fritte?

AVM Produkte sind im kommerziellen also Business Bereich eine Rarität und mir auch noch nicht untergekommen. Da steht meistens ein Sophos, Lancom, Cisco, Fortinet etc Gedöns welches über Ethernet (SFP) eingespeist wird.

AVM Produkte sind für den SOHO Markt konzipiert. Ohne wenn und aber, dafür sind die AVM Boxen gut. Dem Porvider (VF) freut es, dem Nutzer auch.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wie es einen anderen Business Kunden erging, siehe hier.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Fehler-HIH-10104-Neuer-Router/td-p/183747...

Mein neues Modem wurde in der Nacht nicht in den Bridgemode versetzt. Um 3:52 hatte ich einen Package lost, mutmaßlich wurde erfolglos versucht die VF Station CGA4233DE mit der Firmware-Version 1.0.9-IMS-KDG auf eine neue FW upzudaten. Die Station wurde resetet. Meine pfSense zeigt immer noch für das WAN Interface eine IP aus dem Modem Pool an.

Natürlich habe ich die Servicetruppe angerufen. Die Kernaussage war: "Da kann ich nichts machen, ich habe es der Fachabteilung weitergeletet"

Wie lange muß man warten bis wieder alles funktioniert?

       

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hast du mal einen DHCP Release mit anschließender Neuverbindung gemacht?

Nicht das deine pfSense zu blöd ist und beim Kabelmodem weiterhin die 192.168.100.2 anfragt und die -aufgrund der DOCSIS-Spezifikation übrigens geforderten! Funktionalität- wieder geliefert bekommt.

 

Mal ganz davon abgesehen:

Keine Firma, die halbwegs ernsthaft ihren Standort an das Internet anbinden will, verwendet dafür Endkundentechnologien - weder VDSL noch Kabel. Wer wirklich auf das Internet angewiesen ist, nutzt dafür auch "richtige" Business-Produkte z.B. von Colt - in Kombination mit einer 2. Leitung als Redundanz. Und ja, das kostet dann auch schnell mal 4-stellig pro Monat - nur dort bekommt man auch, wofür man bezahlt.