abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business 1000 Cable - Viel zu langsam 290/1 statt 1000/50 mit hohen Latenzen von 100-200ms
fafro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

der Kabelanschluss ist leider ganztägig sehr langsam und Abends (ab 16-17 Uhr) extrem langsam.

Insbesondere der Upload (Haupgrund für den 1000/50 Anschluss) und die Latenzen sind miserabel.

 

Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet Business 1000 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone TG3442DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone

 

Welcher Fehler tritt auf?
1. Upload-Geschwindigkeit zu gering

2. Latenz sehr hoch (100-200ms)

3. Download-Geschwindigkeit zu gering


Mehrere Durchläufe am/um 15.11.2019 ca. 21:40 (ähnliches Ergebnis).

 

Download (Schnitt): 290 Mb/s 

Upload (Schnitt): 0.958 Mb/s

Latenz (Schnitt): 129.9 ms

Run-3.PNGRun-3-ende.PNG

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows / Linux Mint
Probleme bei beiden identisch

 

Beginn und Zeitraum der Störung?
* Ganz tägig langsam

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine

 

Modem-Werte:

Downstream-Werte.PNG

Upstream-Werte.PNG

Mit Freundlichen Grüßen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den QPSK Werten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und das bedeutet nun?

Also was soll/wird gemacht?

 

MFG

Ein Rückwegstörer ist ein ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird.

 

Denn muss VF erst finden und dann abstellen. Das kann schon mal einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird.

 

Hast du die Störung schon gemeldet?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Kurt,

 

Danke für die Zusatzinformation zum Rückwegstörer.

 

Nein, bisher hatte ich diese noch nicht gemeldet.

 

MFG

fafro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias

 

Danke für deine Unterstützung. Hab dir eine PN geschickt.

 

MFG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @fafro,

 

danke für die Daten. Ich habe mal geschaut, momentan gibt es zwei Probleme, zum einen gibt es einmal das Problem, dass der Upload massiv gestört ist da es hier einen Rückwegstörer gibt. Für den Störer habe ich Dir ein Ticket eingestellt, die erste SMS die kam ist die Info von dem Auftrag. Dieser sollte hoffentlich nicht so lang dauern.

 

Ergänzend dazu gibt es noch eine Downstreamauslastung, bzw. eine Netzauslastung (wo der Knotenpunkt zu viel Last hat), daran arbeiten die Kollegen bereits schon aber es gab beim Tiefbau vor Ort Probleme. Das wird aber auch geklärt - leider kann ich Dir hier nicht konkret sagen zu wann das Problem behoben sein sollte 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fafro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias 

 

vielen Dank für die Information, die Erklärungen und die Abschätzungen bezüglich eines möglichen Lösungszeitraums, das ist alles sehr hilfreich!

 

Damit ist mir erstmal so weit möglich geholfen.

 

Danke.

VG

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gern! Ich lass den Beitrag mal offen, wenn Du immer mal nachhakst oder Fragen hast, meld Dich einfach.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!