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Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2019 21:58
Hallo,
der Kabelanschluss ist leider ganztägig sehr langsam und Abends (ab 16-17 Uhr) extrem langsam.
Insbesondere der Upload (Haupgrund für den 1000/50 Anschluss) und die Latenzen sind miserabel.
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet Business 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf?
1. Upload-Geschwindigkeit zu gering
2. Latenz sehr hoch (100-200ms)
3. Download-Geschwindigkeit zu gering
Mehrere Durchläufe am/um 15.11.2019 ca. 21:40 (ähnliches Ergebnis).
Download (Schnitt): 290 Mb/s
Upload (Schnitt): 0.958 Mb/s
Latenz (Schnitt): 129.9 ms
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows / Linux Mint
Probleme bei beiden identisch
Beginn und Zeitraum der Störung?
* Ganz tägig langsam
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine
Modem-Werte:
Mit Freundlichen Grüßen
am 15.11.2019 21:59
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den QPSK Werten.
Gruß Kurt
am 15.11.2019 22:01
Und das bedeutet nun?
Also was soll/wird gemacht?
MFG
15.11.2019 22:33 - bearbeitet 15.11.2019 22:43
Ein Rückwegstörer ist ein ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird.
Denn muss VF erst finden und dann abstellen. Das kann schon mal einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird.
Hast du die Störung schon gemeldet?
Gruß Kurt
am 16.11.2019 11:28
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
17.11.2019 16:19 - bearbeitet 17.11.2019 16:20
Hallo Kurt,
Danke für die Zusatzinformation zum Rückwegstörer.
Nein, bisher hatte ich diese noch nicht gemeldet.
MFG
am 17.11.2019 16:20
Hallo Tobias
Danke für deine Unterstützung. Hab dir eine PN geschickt.
MFG
am 18.11.2019 14:16
Hi @fafro,
danke für die Daten. Ich habe mal geschaut, momentan gibt es zwei Probleme, zum einen gibt es einmal das Problem, dass der Upload massiv gestört ist da es hier einen Rückwegstörer gibt. Für den Störer habe ich Dir ein Ticket eingestellt, die erste SMS die kam ist die Info von dem Auftrag. Dieser sollte hoffentlich nicht so lang dauern.
Ergänzend dazu gibt es noch eine Downstreamauslastung, bzw. eine Netzauslastung (wo der Knotenpunkt zu viel Last hat), daran arbeiten die Kollegen bereits schon aber es gab beim Tiefbau vor Ort Probleme. Das wird aber auch geklärt - leider kann ich Dir hier nicht konkret sagen zu wann das Problem behoben sein sollte 😞
LG
Tobias
am 18.11.2019 16:49
Hallo @Tobias
vielen Dank für die Information, die Erklärungen und die Abschätzungen bezüglich eines möglichen Lösungszeitraums, das ist alles sehr hilfreich!
Damit ist mir erstmal so weit möglich geholfen.
Danke.
VG
am 18.11.2019 17:53
Hey,
gern! Ich lass den Beitrag mal offen, wenn Du immer mal nachhakst oder Fragen hast, meld Dich einfach.
LG
Tobias