abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bundesweite Einschränkung Kabel-Internet DNS Server Ändern
MTKing
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Sie schreiben das ich meinen DNS Server ändern kann, das ist nicht korrekt. Sie haben in der Fritz Box 6490 Cable die Funktion zum ändern des DNS Servers entfernt. Ich versuche seit Mittwoch dem 04.09.2019 die Störungshotline zu erreiche da auch mein UP und Download seit dem Tage im Keller ist. Egal wann man anruft, was ihre Webseite selbst empfohlen hat, sind alle Servicemitarbeiter (angeblich) im Gespräch. Ich habe es um 0 Uhr oder um 22 Uhr oder um 18 Uhr oder oder oder oder versucht. Ich kann meine Störung nicht melden, so dass sich jemand darum kümmern kann. Es scheint egal zu sein welchen Tarif (ich habe den Business) man hat. Eine Entstörung kann nur erfolgen wenn man sie Meldet. Das Melden ist aber für mein Kabel Internet unmöglich. Ich habe eine 500k Down und einen 50k Upload gebucht im Moment habe ich 40k Download und 0,8 M/bit upload. Laut ihrer Webseite soll ich mich mit dem Problem bei der 24h Hotline melden, was ja nicht geht. Ich kann nicht arbeiten und Hilfe bzw. Melden kann ich das auch nicht. Ich bin seit Jahren zufrieden gewesen, aber diese, wir sitzen das aus Politik kann ich nicht ertragen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du brauchst den DNS Server ja nicht in der Box ändern sondern in den Netzwerkeigenschaften:

 

  • "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen
  • "Adaptereinstellungen ändern" wählen
  • Rechtsklick auf Verbindungstypen und "Eigenschaften" auswählen
  • Nacheinander sowohl bei "Internetprotokoll Version 4" als auch bei "Internetprotokoll Version 6" auf "Eigenschaften" klicken und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren
  • Folgende Eingaben vornehmen:
IPv4 von Google:
    • Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
    • Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

IPv6 von Google:
  • Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
  • Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du brauchst den DNS Server ja nicht in der Box ändern sondern in den Netzwerkeigenschaften:

 

  • "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen
  • "Adaptereinstellungen ändern" wählen
  • Rechtsklick auf Verbindungstypen und "Eigenschaften" auswählen
  • Nacheinander sowohl bei "Internetprotokoll Version 4" als auch bei "Internetprotokoll Version 6" auf "Eigenschaften" klicken und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren
  • Folgende Eingaben vornehmen:
IPv4 von Google:
    • Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
    • Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

IPv6 von Google:
  • Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
  • Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Ja, so hat es funktioniert. Allerdings wäre es wünschenswert gewesen, VF hätte irgendwie darauf hingewiesen, dass die DNS-Änderung eben am PC erfolgen muss, und nicht an Router. Eine so schöne Anleitung wie du muss man ja nicht machen, denn da kommt sicher das Geschrei: Und wie geht das bei linux? Viele Menschen sind ja heutzutage nicht mehr in der Lage, Lösungswege auf andere Systeme zu übertragen, sondern brauchen jemand, der ihnen jeden Schritt vorgibt. Nicht selten sind auch selbsternannte Fachleute darunter.

Das Funktioniert am PC gut, aber was ist mit Geraeten die den DNS ueber die Router Einstellungen beziehen und nicht anders konfiguriert werden koennen? Ist halt schon wieder ein Eingriff in die Freiheit des Internets... Muss wohl wieder ein Urteil vor Gericht erstritten werden....

 

Umweltfreundlich ist es auch nicht besonders in jede Box WLAN einzubauen aber abzuschalten... Ich kaufe mir meinen eigenen WLAN-Router somit mehr Muell... ein resourcenschonendes Unternehmen seit ihr damit definitiv nicht...

Danke für die Hilfe 🌻