abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Buffering bei diversen Streaming Anbietern
trekki1990
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe bei Vodafone einen Kabelvertrag.

Red Internet & Phone Business 100 Cable

FritzBox 6490 Cable (FritzOS 7.12)

 

Als erstes: Downloads und Uploads von größeren Dateien scheinen Problemlos zu funktionieren. Downloadraten von ca. 10 - 15 MB/s keine Seltenheit (vorausgesetzt der gegenüberliegende Server gibt so viel raus).

 

Mein Problem ist das Streaming: Netflix, Amazon Prime, Disney+ und vor allem Youtube machen arge Probleme. Das Ganze geht nun schon seit mehreren Monaten und es wird gefühlt schlimmer. Besonders verschlechtert hat es sich die letzten 2 - 3 Monte. Ständiges Buffering oder nachladen, manchmal kommts gar nicht zu potte.

Ich schalte dann genervt mein WLAN am Handy ab und lasse das meiste dann erst mal über LTE puffern und schalte dann wieder zum WLAN zurück. Aber das kann kein Dauerzustand sein. Sämtliche Dinge auch schon probiert. Fritzbox neu gestartet, Stromlos gemacht, Stecker / Kabel neu gesteckt etc. Ist auch egal welches Endgerät. Tritt bei Handys, beim FireTV Stick und beim PC auf. Quasi alle Echzeitanwendungen (wie Streaming, Skype, etc. halt) sind davon betroffen. 

 

Zu den Werten:
Diverse SpeedTests mal durchgeführt.
Up- und Download sind meistens super (UP >50 MBit, DOWN ca. 115 MBit).

Ping bei um die 30-40 ms.

 

Dann habe ich mir die Modemwerte angesehen. Sieht meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aus bis auf die Kanäle 5,6,7 und 9 und der Upload ist laut der Tabelle die ich im Netz gefunden habe (https://www.pic-upload.de/view-33457409/kdmodemwerte.jpg.html) wohl komplett raus aus der Range (?) Habe da mal dazu die Bilder angehangen.

 

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal.

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo trekki1990,

 

den Wechsel auf die Fritzbox 6591 kannst Du über das Kundenportal zu den dortigen Konditionen beauftragen. Wenn es noch zu Schwankungen kommt, kannst Du LAN-Messungen schicken, damit wir nochmal schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!