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Lösung
am 20.10.2020 13:38
Hallo zusammen,
ich habe bei Vodafone einen Kabelvertrag.
Red Internet & Phone Business 100 Cable
FritzBox 6490 Cable (FritzOS 7.12)
Als erstes: Downloads und Uploads von größeren Dateien scheinen Problemlos zu funktionieren. Downloadraten von ca. 10 - 15 MB/s keine Seltenheit (vorausgesetzt der gegenüberliegende Server gibt so viel raus).
Mein Problem ist das Streaming: Netflix, Amazon Prime, Disney+ und vor allem Youtube machen arge Probleme. Das Ganze geht nun schon seit mehreren Monaten und es wird gefühlt schlimmer. Besonders verschlechtert hat es sich die letzten 2 - 3 Monte. Ständiges Buffering oder nachladen, manchmal kommts gar nicht zu potte.
Ich schalte dann genervt mein WLAN am Handy ab und lasse das meiste dann erst mal über LTE puffern und schalte dann wieder zum WLAN zurück. Aber das kann kein Dauerzustand sein. Sämtliche Dinge auch schon probiert. Fritzbox neu gestartet, Stromlos gemacht, Stecker / Kabel neu gesteckt etc. Ist auch egal welches Endgerät. Tritt bei Handys, beim FireTV Stick und beim PC auf. Quasi alle Echzeitanwendungen (wie Streaming, Skype, etc. halt) sind davon betroffen.
Zu den Werten:
Diverse SpeedTests mal durchgeführt.
Up- und Download sind meistens super (UP >50 MBit, DOWN ca. 115 MBit).
Ping bei um die 30-40 ms.
Dann habe ich mir die Modemwerte angesehen. Sieht meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aus bis auf die Kanäle 5,6,7 und 9 und der Upload ist laut der Tabelle die ich im Netz gefunden habe (https://www.pic-upload.de/view-33457409/kdmodemwerte.jpg.html) wohl komplett raus aus der Range (?) Habe da mal dazu die Bilder angehangen.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.10.2020 08:39
Hi trekki1990,
ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Diese melden sich nochmal bei Dir, damit ihr einen Termin vereinbaren könnt.
Viele Grüße, Martin
am 21.10.2020 07:46
Wirklich niemand eine Idee? Habe gestern Abend auch mal ein paar Speedtests gemacht weil es wieder miserabel funktioniert hat. Download war zeitweise bei ca. 45 Mbit und Upload bei ca. 20 Mbit. Das kann echt nicht sein...
am 22.10.2020 08:14
Hi trekki1990,
auch diese Messwerte reichen für Streaming vollkommen aus. Ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.10.2020 11:24
Hallo Marco,
danke für deine Rückmeldung. PN ist raus.
Dass ca. 40 Mbit für Streaming ausreichen ist mir auch bewusst. Was halt auffällt ist die starke Schwankung innerhalb von Minuten/bzw. Sekunden. Mal habe ich 115 Mbit und mal 30-40 und das wie gesagt innerhalb kürzerester Zeit. Besonders Abends/Nachts und Früh.
Auch finde ich die Uploadwerte seltsam. Laut Tabelle sind die nicht ok. Kannst du dazu schon eine Aussage treffen?
VG
am 23.10.2020 14:05
Hi trekki1990,
die Signalwerte sind nicht in Ordnung. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 23.10.2020 17:39
Danke Marco. Du hast eine PN.
am 27.10.2020 08:39
Hi trekki1990,
ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Diese melden sich nochmal bei Dir, damit ihr einen Termin vereinbaren könnt.
Viele Grüße, Martin
am 28.10.2020 16:11
Vielen Dank! Techniker war vor ca. 1 Std. da und hat neu eingemessen. Jetzt sieht der Upload richtig genial aus und es puffert auch nichts mehr! Ich beobachte das mal die nächsten Tage aber ich denke wir können das jetzt als gelöst betrachten.
am 03.11.2020 14:22
Hallo trekki1990,
das klingt ja schon mal gut 🙂 Wie sieht es aktuell aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.11.2020 15:05
Hallo Claudia,
danke der Nachfrage. Momentan läuft es besser. In den Abend und Morgenstunden zwar besser aber immer mal wieder schwankende Werte. Mal funktioniert es schneller mal langsamer. Der Techniker hat definitiv etwas verbessert aber es ist noch nicht ganz weg.
Ich wollte auch noch etwas Fragen: Ich habe immer noch eure Fritzbox 6490 Cable. Die ist ja schon ziemlich angestaubt, da seit 2013 auf dem Markt. Da ich ein großes Heimnetzwerk (mehrere APs) und auch InHouse Streaming betreibe, wäre ein Update auf die neuere FritzBox Cable Version ganz nett. Ich bin bei euch ja nun schon sehr lange Kunde. 😉 Vielleicht läuft dann auch der Rest besser...
VG