Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Bufferbloat und schwankender Upload
Gehe zu Lösung
Poppin
Highspeed-Klicker

Guten Morgen,

seid Anfang an besteht in meiner Leitung extremer Bufferbloat und der Upload schwankt extrem zwischen 1 Mbs und 10 Mbs meine Vertraglichen 50 Mbs werden so gut wie nie erreicht.

Es war auch schon ein externer Techniker im Haus (von der Hausverwaltung) sein Bericht zufolge, sind die verteiler nicht mehr erlaubt (Technisch und Gesetzlich veraltet) und müssen ersetzt werden, die litzen schauen aus den Kabeln raus (miserabel verlegte Kabel).
Router besteht aus uralter Chinesichen Bauteilen.

MFG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Poppin
Highspeed-Klicker

Jetzt bekomme ich einfach mal einen Komplett ausraster, habe gerade nach gefühlten jahrzehnten ( ca. 4 Monaten) eine neue IP bekommen und die Leitung läuft wieder sauber

sitzten bei Vodafone welche die sich denken den und den werden wir die nächste zeit mal ein bisschen ärgern Lachender Smiley

Zwischenablage05.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Poppin
Highspeed-Klicker

Zwischenablage01.jpg

kleine ergänzung zum Post

 

zweiter test etwas später

 

Zwischenablage02.jpg

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Was ist ein Bufferbloat?

Wie wird ein solcher gemessen?

In welcher Maßeinheit wird der Bufferbloat angegeben?

 

Mehr anzeigen
Poppin
Highspeed-Klicker

@Kieferer 

 

Messen kann man das unter anderem bei dslreports  oder waveform, 

Hier kannst du nachlesen was bufferbloat istwikipedia 

 

LG

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Also Bufferbloat ist der Ping während eines Downloads.

Und wie sehen deine Werte aus? Um die 70ms bei vollem Download @1000MBits konnten schon sein.

Mehr anzeigen
Poppin
Highspeed-Klicker

Bufferbloat entsteht immer beim Download, Upload, Telefonie Lachender Smiley
Bufferbloat ist eine Ursache für hohe Latenz in paketvermittelten Netzen, die durch überschüssige Pufferung von Paketen verursacht wird...
https://de.knowledgr.com  Vielleicht ist es hier für dich besser erklärt

Jeder anständiger Router hat ein Anti Bufferbloat nur Vodafone schafft es nicht

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Nunja, ich will nicht zu tief in die Welten der Zocker eintauchenSmiley (überrascht)

Da werden Begriffe geprägt die doch - für mich - etwas hanebüchen sind.

"die durch überschüssige Pufferung von Paketen verursacht wird..."

 

Der Begriff überschüssig verwundert mich.

Du beschreibst packetvermittelden Dienste und meinst wahrscheinlich tcp. Das tcp Packete gepuffert werden ist mir gänzlich neu und widerspricht dem Sinn dieses Protkolles.

Jedes gesendete Packet braucht ein ack vom Empfänger. Wenn ich was anfordere ist es die Aufgabe des Servers ein Packet zu liefern und meine ist es zu bestätigen.

Würde gepuffert werden, käme kein ack für das gesendete Packet zustande, das Packet müßte erneut gesendet werden. In diesem Zusammenhang auch interessant "tcp congestion" control.

 

"Bufferbload" kommt dann zustande - so mein Verständnis - wenn du deine Leitung voll auslastest und der allmächtige Ping danieder geht.

Siehe diesen Test, 12 ms ohne load, 42ms mit load.

 

Mehr anzeigen
2021-10-23_11-23.jpg

 

VF Gateway.

Das sigma std.dev steigt - gelbe Linie - der ping ebenso. Kein PL.. Nahezu perfekt.

 

Mehr anzeigen
2021-10-23_11-30.jpg

Der zusätzliche Load ist im smokeping Trend an den dunklen Bars im std. dev. erkennbar. Hat aber keine weiteren Auswirkungen. Die standard Abweichung ist ein wesentliches "Gütemaß" 

Mehr anzeigen
2021-10-23_11-33.jpg

"Jeder anständiger Router hat ein Anti Bufferbloat nur Vodafone schafft es nicht"

 

Das wird kein Router können. Wie sollte ein "Anti Bufferbloat" technisch aussehen?

Heißt auch, das das eine Schwitzbox nichts gutes ist - da könnte ich dir zustimmen.

Bessere NIC's wie z.B. Intel lagern TCP Offloads nicht aus, sondern verarbeiten diese auf/in der NIC.

Ein Schuh wird draus wenn du eine VF Station im Bridge Mode betreibst, nachgelagert einen potenten Linux Router - vorzugsweise mit Intel NIC's  - betreibst.

 

Falls du wissen möchtest ob deine Leitung von "Bufferbload" betroffen ist, dann solltest du dich mit iperf3 /Wireshark /std.dev und Linux Routern beschäftigen.Smiley (überglücklich)

 

Lasse dich von der Spieleindustrie nicht vereinnahmen. Night Hawk Router etc ist rausgeschmissenes Geld.

Mehr anzeigen
Poppin
Highspeed-Klicker

Hey ich muss nicht wissen ob ich bufferbloat habe ich besitze ihn obwohl ich ihn nicht bestellt habe Smiley (fröhlich)

Ich kann dir mal ein beispiel geben wenn du zum beispiel bei Twitchj streamst und allein dein Upload ständig hoch und runter wandert und dein Stream schön am laagen ist weil du dann noch dazu unload zwar 27ms hast aber dann loaded 390ms dann kann ja was nicht stimmen Smiley (fröhlich)

Allein die Goolge Seite aufzurufen dauert schon min. 20 sekunden, und oftmals muss man die Seite sogar noch Neuladen.

 

Ich finde es aber auch Interessant das du dich über eine Jahzehnte bekannte Wissenschaftlich bestätigte tatssache stellst die Telekom versucht zum beispiel das Problem in den Griff zu bekommen und hat algorytmen erstellt um die Leitung stabil zuhalten Smiley (zwinkernd)

 

Und ich finde es nicht Okey das du mir deine werte unter die Nase reibst Smiley (überglücklich) Smiley (Zunge) darüber wäre ich glücklich Smiley (fröhlich)

Aber davon abgesehen ist die Leitung eh nicht sauber ich hätte gerne mal die Werte gepostet aber es wird immer die Tabelle gelöscht so das nur noch ein Zahlen Salat entsteht

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpg

Mehr anzeigen
Poppin
Highspeed-Klicker

Ergänzung:
@Kieferer  Es ist in keinster weise böse gemeint...
Man ist irgendwann einfach nur noch genervt erst wird ein Hardware angedreht die ja offensichtlich nichts taugt und dazu einfach mal komplett falsche Daten im Datenblatt von Vodafpne stehen.

Dann das problem das alles super läuft aber dann ständig die Klinkenputzer von Vodafone nerven, wo man noch sagen muss das Vodafone oder der Verantwortliche so dreißt ist und immer andere schickt weil 6 von denen schon Hausverbot erhalten haben und von der Polizei verwiesen wurden.

Dann werden hier mutwillig Vertäge Abgeschlossen die dann eh dann widrrufen werden weil die Technik Hoffnungslos Überlastet ist der Techniker meinte ja was von 99% ( und die hälfte ist bei einen anderen ISP) modulation und und der hat noch Zusätzlich meinen Kopf zum Glühen gebracht Smiley (fröhlich)

Ich verstehe einfach nur nicht warum man erstens keine anständige HArdware vertreibt und zweitens warum nicht erstmal die HAusTechnik erneuert wird die hat es ja anscheinend dringend nötig

 

LG

Mehr anzeigen
Poppin
Highspeed-Klicker

Jetzt bekomme ich einfach mal einen Komplett ausraster, habe gerade nach gefühlten jahrzehnten ( ca. 4 Monaten) eine neue IP bekommen und die Leitung läuft wieder sauber

sitzten bei Vodafone welche die sich denken den und den werden wir die nächste zeit mal ein bisschen ärgern Lachender Smiley

Zwischenablage05.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen