abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridgemode + fest IP
tim1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

wir konnten erfolgreich unseren Anschluss das Kundenportal auf den BridgeModus ändern. Wir haben unserem Router der hinter dem jetzt als Kabelmodem arbeitenden CBN Router steht die von Vodafone vergebene fest öffentliche IP gegeben und das entsprechende Gateway konfiguriert. 

 

Leider können wir keine Ziele im Internet erreichen. Müssen wir noch irgendwo etwas aktivieren ?

 

Vielen Dank vorab für Feedback.

 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte lass deinen Router am WAN-Interface auf DHCP stehen. Wenn der CBN wirklich im Bridge-Modus ist, bekommt euer Router am WAN-Interfache per DHCP die statische IP zugeteilt. Solange der BM jedoch noch nicht aktiv ist, wäre eine statische Einstellung des WAN-Interfaces auf die feste IP kontraproduktiv, weil der CBN-Router dann nicht auf die Anfragen reagiert (falsche IP-Adress-Range).

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tim1234,

 

konntest Du mit dem Tipp von reneromann eine Verbindung herstellen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tim1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Entschuldigt bitte die sehr späte Antwort.

 

Ich habe unseren Router jetzt auf DHCP umgestellt, bekomme aber keine IP Adresse zugwiesen. 

 

Kann es nocht etwas anderes sein ? 

 

Im nicht Bridge Modus hat der CBN munter IP Adressen verteilt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tim1234,

 

wenn Du Deinen PC direkt per LAN im Bridgemode anschließt, bekommt dieser auch keine IP? Was ist das eigentlich für ein Router am Modem?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wichtig:

Du musst das Kabelgerät ZWINGEND stromlos machen, wenn du im Bridge-Modus ein anderes Gerät anschließt.

Weil dir nur eine einzige IP zugewiesen wird - und die bekommt halt das erste nach dem Neustart des Kabelgeräts angeschlossene Endgerät. Solltest du also mit dem PC testen, dann erhält die IP dein PC - und die bleibt auch für deinen PC reserviert, selbst wenn du das LAN-Kabel in den Router umsteckst. Erst wenn du das Kabelgerät stromlos machst, wird die Zuordnung "gelöscht".

Leider gibt es nichts neues zu berichten. Der Bridge Modus ist aktiviert doch wir bekommen keine öffentliche IP Adresse am CBN Router / Modem zugewiesen. Auch ein manuelles Eintragen der festen öffentlichen IP bringt keine Verbesserung. auch ein Neustart des CBN Router / Modem führt zu keinem Erfolg. 

Als Router kommt bei uns ein Cisco ISR zum Einsatz. 

 

Hat noch jemand eine Idee ?

kfm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi tim, ich habe ein CBN im Bridge Modus mit eigener Firewall (nicht Cisco) erfolgreich an den Start gebracht: - CBN ausschalten/ stromlos machen! - CAT6 Patchkabel vom RJ45 Port 1 des CBN zur WAN Schnittstelle des Routers/Cisco/Firewall. - PC/Notebook an LAN des Routers anschließen - Einstellung der Router WAN Schnittstelle auf DHCP-Client. - Einstellung LAN des Routers auf privates subnet (nach RFC1918). Zur Sicherheit würde ich hier nicht 192.168.0.0/24 oder 192.168.1.0/24 nehmen (Ich erinnere gerade nicht, welches Netz der CBN im routing mode als LAN verteilt) - Router herunterfahren/ ausschalten - CBN einschalten und warten bis ready - Router einschalten und nach dem booten die Einstellung der WAN Schnittstelle anschauen. Der Router müsste nun eine öffenltiche IP mit ensprechender Maske (bei mir /24) und ein öffentliches Gateway aus demselben Subnet bekommen haben. Als Gegencheck könntest Du den Router gegen einen Rechner/Notebook tauschen und schauen, ob/welche öffentliche IP zugewiesen wird. Damit wäre der eigene Router als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bei mir hat das zwingend notwendige Aus- und wieder Einschalten des CBN bei den Experimenten erst nach (stundenlangem?) Warten Erfolg gebracht. Ich habe obige Vorgehensweise abends peinlich genau abgearbeitet und dann am nächsten Morgen gesehen, dass meine Firewall korrekt (wie gewünscht) on-line war. Interessant ist (nach Erfolg!) auch direkt vom Router auf das Gateway zu pingen und zu schauen, ob Pakete verlorengehen. Hope it helps kfm
kfm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Oups - sorry für meine Bleiwüste! Ich habe im Richtext Editor zwar Zeilenumbrüche eingegeben, aber die scheinen verloren gegangen zu sein. Und einen edit Knopf sehe ich auch nicht - könnte an uMatrix liegen 🙂