abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode: bekommt man noch eine IPv4?
jan4444
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

für einen CISCO Anyconnect client brauche ich eine IPv4.

Ich habe einen VF-Kabelanschluss zuhause, sowie einen Firmen-VF-Mobilfunkvertrag.

 

Weder über das eine noch über das andere (Thetering) funktioniert das VPN.

Also vermutlich mittlerweile bei beiden Produkten nur noch verkrüppeltes IPv4.

 

Ich habe mich jetzt quer durchs Forum gelesen und habe mehrfach Hinweise auf den "Bridge Mode" am Kabelanschluss gesehen.  Das wäre für mich ok, ich habe sowieso einen eigenen Router dahinter und benutze nichts an Features des VF-Modems (ausser 1 Analog-Telefon), daher nun die Frage:

Stimmt es, dass man bei Umstellung auf Bridge Mode irgend eine Technologie mit nutzbarer IPv4 bekommt - sei es nativ, "richtigen" Dual Stack oder was auch immer, alles ausser DS lite?

 

Irgendwelche anderen Tips?

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jan4444
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe auf "Bridge mode" umgestellt, CISCO AnyConnect funktioniert.

Demnach würde ich wohl darauf tippen, dass man noch eine IPv4 bekommt.

Sonst würd's nicht gehen.

Auch die Telefonie (analog am VF-Modem) funktioniert ohne probleme direkt weiter.

 

Hervorragend, vielen Dank, Thema beendet!

 

Notiz für andere mit ähnlichen Problemen:

Problem:  CISCO Anyconnect Verbindungen brechen dauernd ab.
Grund: Durch das umpacken von IPv4 in IPv6 bei DS lite fragmentieren die Pakete, woraufhin der CISCO VPN-Endpunkt/ASA sie nicht mehr akzeptiert. Typisches Verhalten: Verbindung wird aufgebaut, bricht aber nach Sekunden wieder zusammen und wird ständig neu aufgebaut.

 

Schnellste Lösung:

Wenn Ihr auf Euren Geräten Admin-Rechte habt, könnt Ihr alternativ auch Eure MTU auf dem Gerät verändern (google hilft), um von vornherein kleinere Pakete auszusenden; wer aber nicht Admin ist, kann das nicht.

 

Lösung hier:

1) Router (eigenen) auf WAN-Seite auf DHCP umstellen, falls nicht eh schon so eignestellt.
LAN-seitig sicherheitshalber den Adressbereich 192.168.0.x meiden, vermutlich ist das der den VF im WAN nutzt. 

 

2) Im VF-Kundenmenü auf "bridge" umstellen. Dauert 5 Minuten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
jan4444
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe auf "Bridge mode" umgestellt, CISCO AnyConnect funktioniert.

Demnach würde ich wohl darauf tippen, dass man noch eine IPv4 bekommt.

Sonst würd's nicht gehen.

Auch die Telefonie (analog am VF-Modem) funktioniert ohne probleme direkt weiter.

 

Hervorragend, vielen Dank, Thema beendet!

 

Notiz für andere mit ähnlichen Problemen:

Problem:  CISCO Anyconnect Verbindungen brechen dauernd ab.
Grund: Durch das umpacken von IPv4 in IPv6 bei DS lite fragmentieren die Pakete, woraufhin der CISCO VPN-Endpunkt/ASA sie nicht mehr akzeptiert. Typisches Verhalten: Verbindung wird aufgebaut, bricht aber nach Sekunden wieder zusammen und wird ständig neu aufgebaut.

 

Schnellste Lösung:

Wenn Ihr auf Euren Geräten Admin-Rechte habt, könnt Ihr alternativ auch Eure MTU auf dem Gerät verändern (google hilft), um von vornherein kleinere Pakete auszusenden; wer aber nicht Admin ist, kann das nicht.

 

Lösung hier:

1) Router (eigenen) auf WAN-Seite auf DHCP umstellen, falls nicht eh schon so eignestellt.
LAN-seitig sicherheitshalber den Adressbereich 192.168.0.x meiden, vermutlich ist das der den VF im WAN nutzt. 

 

2) Im VF-Kundenmenü auf "bridge" umstellen. Dauert 5 Minuten.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jan4444,

 

super, dass Du durch Ausprobieren schon selbst die Lösung gefunden und dann auch noch so gut für andere erklärt hast :). Können wir dann hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Aber gerne.

 

Danke!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jan4444,

 

dann Danke ich Dir nochmal für Deinen Beitrag und wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag. 🙂

 

Viele Grüße Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!