abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bremen Zwei fehlt seit ca. 14.11.2021 im Raum Kiel
IndigoDust
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich konnte Bremen Zwei im Bereich Kiel bis ca. 14.11.2021 einwandfrei empfangen, was schlagartig nicht mehr gegeben war. Das Problem liegt nachweislich nicht am Empfangsgerät. In dem aktuellen Kabelbelegungsplan für Kiel ist der Sender noch enthalten (S40 - 458 MHz - 256QAM - 6.900kSym/s - PR 263).

Was ist der Grund für das plötzliche Fehlen des in meiner Familie sehr beliebten Rundfunksenders in der Liste der von meinem Empfänger gefundenen Sender?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Laut Technisat Shop, mehrere Wochen Wartezeit. Aber am Dienstag bestellt und am Donnerstag erhalten! Einfach Wahnsinn! Und damit ist das Problem schnell gelöst. Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@IndigoDust  schrieb:

Ich konnte Bremen Zwei im Bereich Kiel bis ca. 14.11.2021 einwandfrei empfangen,

Am 16.11.2021 wurde auf Grund der Umstellung der ARD Radiosender über Sat inklusive deren Änderung des Tonformate auch bei VF KD auf das neue Tonformat umgestellt.

Mit Bremen Zwei gabs da ein Problem, der war in der Tat kurzeitig weg, ist aber mittlerweile wieder zu empfangen. 

Der ist ja VF KD weit auf jener Frequenz zu empfangen.


@IndigoDust  schrieb:

In dem aktuellen Kabelbelegungsplan für Kiel ist der Sender noch enthalten (S40 - 458 MHz - 256QAM - 6.900kSym/s - PR 263).


Ich würde zu einem Sendersuchlauf raten, der Programmplatz (PR 263) trifft nur für die Radioliste der alten KD HD Receiver/Recorder zu. Bei anderen Geräten ist der je nach Sendersortierung der Geräte auf einem anderen Programmplatz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe soeben den Sendersuchlauf nochmals wiederholt: unter den 33 gefundenen Sendern befindet sich keines von Radio Bremen, also auch nicht Bremen Zwei. - Mir kommen 33 Sender nicht gerade als üppig vor wenn ich in den Senderbelegungsplan schaue.
Apropos Änderung des Tonformates: kann dies das Empfangsproblem begründen (ich verwende den TechniSat CableStar 100)?


@IndigoDust  schrieb:

Apropos Änderung des Tonformates: kann dies das Empfangsproblem begründen (ich verwende den TechniSat CableStar 100)?


Jupp, der macht da Probleme, weil der das AAC-LC Tonformat nicht beherrscht.

Hören und empfangen kannst du nur Sender die mit dem MPEG L1/2 Tonformat senden und unverschlüsselt sind, alle anderen bleiben außen vor. 

Das dürfte auch erklären warum der nur 33 Sender findet.

TechniSat: CABLESTAR 100 mit AAC [0010/3915] - Kabel-Radio - Digitalradio (DAB+/Internet/Kabel) | DE

Der kann AAC.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Nach meinen Recherchen ist ein Update meines Gerätes (0000/3915) laut Rückmeldung von TechniSat nicht möglich. Ich muss also einen anderen Empfänger verwenden, z.B. TechniSat CableStar 100 (0010/3915). Zum Trost wurde mir ein Gutschein zum vergünstigten Kauf der Nachfolgeversion im TechniSat-Onlineshop angeboten.


@IndigoDust  schrieb:

Zum Trost wurde mir ein Gutschein zum vergünstigten Kauf der Nachfolgeversion im TechniSat-Onlineshop angeboten.


Da es bei Kabel Radios nicht viel Auswahl gibt, ja mach das.

Laut Technisat Shop, mehrere Wochen Wartezeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Laut Technisat Shop, mehrere Wochen Wartezeit. Aber am Dienstag bestellt und am Donnerstag erhalten! Einfach Wahnsinn! Und damit ist das Problem schnell gelöst. Danke!

@IndigoDust: Danke für die Rückmeldung.

Freut mich für dich das doch alles so schnell geklappt hat.

Daher mach ich hier ein Schloß ran, wenn du ein neues Problemchen hast, mach einfach einen neuen Beitrag auf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57