abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bremen 1Gbit/s - Lokaler Netzwerkknoten / Uplink am Limit - CMTS shaped auf 800 MBit/s
slight
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin aus Bremen 🙂

 

Sooooooooo, man will ja eigentlich nicht meckern. Aber nun muss ich das mal hier tun. 

 

Als die erste Gigabit-Stadt in DE sollte die auch 950+ MBit/s liefern.. Das kann ich nicht bestätigen. Mittlerweile kratzt der CMTS am Limit von  800 MBit/s mit seinen Shaper rum. 

 

Fangt nicht an ,das 800 normal sind, wenn ich schon downs von 600 gesehen habe. Hier besteht Nachholbedarf.

Habe hier 100+ Speedtests als Nachweise. Gerne darf sich ein Techniker melden. Oder im ok-forum bedienen.

 

Aus irgend einen Grunde muss ja die CMTS da abkacheln oder das Modem Arris im Bridge-Mode? 

Als Endgerät die 7590 dahinter, aber die 7362SL brachte auch 850 MBit/s netto raus.

 

Die CMTS haut nicht mehr raus, oder das Modem bricht die Kanäle ab?

 

Also, was ist los? Gigabit Speed sollte auch zu total verkehrsarmen Zeiten ankommen. Tut es nicht.

 

41 Antworten 41
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Johnny,

 

oh das sieht gut aus. Man vergisst gerne, dass auch die restlichen Komponenten die 1GBit/s bewältigen müssen.

 

Hast Du noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist richtig, aber wie ich bereits sagte, die Geschwindigkeit hatte ich ja schon bei gleicher Hardware.

Im letzten Jahr kurz nach Einführung in Bremen und Umland war sie am besten (fast immer Voll bzw. zwischen 850-940 Mbit), seit Januar wurde es dann langsamer und nun bekommt man nicht mal mehr die hälfte der gebuchten Bandbreite.

 

Modemwerte scheinen auch ok zu sein, die habe ich mit der DOCSIS 3.1 Liste abgeglichen.

Moin Johnny8,

 

es ist ein auf und ab. Momentan erreiche ich so die 800/40 mit peaks nach oben. Sei froh das wir nicht bei der Terrorkom sind, da dauern Änderungen des Routings nämlich min. 3 Monate.

 

Trotzdem schade das der Uplink / die CMTS @ Bremen es nicht schafft. Erst wurde über Berlin geroutet. Dann wurde über NL geroutet, weil Berlin upgraded wurde. Nun über Hamburg HH, wo ist der Link von HB ?? Die dicken interroute Leitungen liegen in Kiel. Wann kommt der HB PoP?

 

Ist ja auch nen Witz, wenn die Packets von Bremen nach Bremen nicht mehr via Bremen gehen. Ein unsinniges Routing mit ner Loop. Hier fehlen wohl noch ein paar Module@fibernodes oder noch mehr aktive Technik.

@Wallace 

 

Ne, solange nicht zumindest nachts durchgängig 940 Mbit/s ankommen, kannst du hier den Thread nicht zu machen, Und um das auf die Spitze zu treiben, kommt bei mir noch eine 2. NIC rein. Und dann geht es per Bonding richtig zur Sache.

Wo sind wir hier denn? Gigabit-Stadt!! Da muss geliefert werden.

READY. (cursor blinkt schnell)

Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So heute mit komplett neuer Hardware und frischer Windows Installation getestet, gleiches Ergebnis.

450-540 Mbit bei Speedtest.net (Vodafone Server) und bei Fast.com oft ein kurzer Peak auf 800 dann fällt es sofort ab auf 450-510 Mbit.

 

Tolles Tennis, ach ja Steam habe ich ebenfalls ausprobiert gleiches Ergebnis 😞 Für mich sieht das ganz klar nach überbucht aus da fragt man sich schon wozu man eine 1000 Mbit Leitung bucht, wenn wirklich nichtmal die Hälfte ankommt Frustrierte Smiley

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey slight,

 

kannst Du bitte Speedtest und Pingplotter zu unterschiedlichen Zeiten durchführen und die Ergebnisse hier posten? Ich gebe dann ein Ticket an unser 3rd Level.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wurde hier in Stuhr bzw. Bremen/Umland etwas geändert? Heute habe ich wieder Speedtests durchgeführt und komme im Schnitt immer so auf 930 Mbit Down (unter Windows getestet) auch die Verbindung zu Servern in Bremen scheint wieder besser zu sein.

Na, sieh mal einer guck 😄

 

Lt. zuverlässigger Info wurden wohl nicht nur einzelne FiberNodes, sondern auch eine ganz neue Kopfstation inkl. (HUB) @Bremen nahe GVZ @ Glas nach HH @ Kiel @ Übserseekabel in Betrieb genommen. Daher macht auch das Routing via HH Sinn.

 

Das Versprechen wurde tatsächlich eingehalten. Leider geht zur 'Prime-Time' der Upload runter.

Mit 2 NIC's @bonding @linux komme ich dann auch nur auf 800+. Aber alles bewegt sich im Rahmen von 700-800 Mbit/s,

 

Hier mal ein paar schmankerl:

 

 

Die 1000 Mbit/s gehen nur @linux mit 2 Netzwerkkarten @team,

 

@wallace: ja , die 600 Mbit/s hatten wir ja schon stabil, die 800+ Mbit/s haben wir mittlerweile recht stabil.

 

@Johnny8: s.o. 

pingplotter1.jpg

 

 

 

Sooooooooooooooo wollen wir das sehen! Danke und weiter so und nicht an den Uplink-Modulen sparen.

 

46651412