Menu Toggle

Bundesweite Einschränkung von Kabel-Telefonie

Es kann zur Zeit zu einem Ausfall bei der Telefonie über Vodafone Kabel-Anschlüsse kommen. Die Techniker sind dran. Die Störungshotlines sind ebenfalls aktuell telefonisch nicht erreichbar. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Bremen 1Gbit/s - Lokaler Netzwerkknoten / Uplink am Limit - CMTS shaped auf 800 MBit/s
Moderator

Hey,

 

danke für die Tests, die Plots schauen auch okay aus, abgesehen von dem P/L. Gibts irgendwie ein Muster wann der DL runter geht, oder ist der direkt so niedrig? Denkbar, das bei der Fritzbox irgendwas voll läuft und dadurch die Geschwindigkeit bremst? Verhält sich das Modem denn genau so? Wenn Du mit EG direkt am Modem dran bist passiert das gleiche?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hi,

 

der Speed ist momentan immer auf dem Level.

 

 

hoppla, immerhin 830 MBit/s:

 

 

Aber ich werde jetzt den Bridge-Mode deaktivieren. Und am LAN1 des Arris Dingens direkt den PC anschliessen.

So wie ich gehört habe, schrieb Kai wohl mal, das man eine IPv4 auch ohne BM bekommen kann, wäre das möglich? Im übrigen warte ich natürlich auf die 6590, wenn die FW mal freigegeben wird. 

 

Ergebnisse kommen dann gleich.

 

greetz, slight

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Soo, nun darf ich wieder .. Schick mit IPv4, wenn das so bleibt many thx. (rechts nach neustart weil wlan noch nicht aktiviert war.)

 

 

Also, die Ergebnisse sind etwas an und über die 800 MBit/s:

 

 

Dennoch weit von 1 Gbit/s entfernt, was ja bei robert_s in Bärlin wohl funktioniert nach dem Ausbau. Umso unverständlicher das Bremen als erste Gigabit-Stadt in .de mit 650000 Einwohnern nur unzureichende performance liefert. *seufz*

 

An der NIC sollte es nicht liegen:

 

Der NetSpeedMonitor zeigt ja auch deutlich mehr als 950 Mbit/s an .... Bis es einbricht .. (Kanal-Slot weg)?

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Zu den spitzen Lastzeiten bricht die Geschwindigkeit erheblich ein. Und die CMTS versucht scheinbar irgendwie noch was rauszukitzeln. IMHO haben die Fibernodes zu wenig (oder es sind noch zu wenige) vom uplink oder die CMTS@Geschworenstr. aka HVt / Hub ist/sind gar.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Voila, 850 gehen ja schon manchmal. Gespannt ob ich irgendwann mal die 950 erziele Smiley (fröhlich)

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hier in Stuhr siehts übrigens auch nicht besser aus :/ Als das Produkt eingeführt wurde vor einigen Monaten gingen im Speedtest oft noch über 900 MBit. Aktuell liegt man immer irgendwo zwischen 600-870 MBits kann ich also bestätigen, auch geht der Upload teilweise bis unter 30 MBit runter (meistens in den Abendstunden ab 19:00 - 20:00 Uhr sowas).

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo slight,

 

ein Ticket dazu wird wohl nicht viel hervor bringen. Was mich etwas stutzig macht bei Deinen Screenshots, ist das WiFi-Symbol. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Geschwindigkeiten per WLAN in dieser permanenten Stabilität möglich sind, aber mich würde dennoch mal interessieren wie das kommt.

 

Klar, abends ist immer etwas mehr los als am Vormittag und die Bandbreite wird hier sicher auch etwas runter gehen.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hi Marco,

 

ja, die Bandbreite geht auch auf 600/15 runter, ebenso unter linux. Aber damit kommen auch durchaus 920/50 an. Unter windoof 10 ist das dramatischer. Aber dazu kann ich erst nach einer Neuinstallation mehr zu sagen. Kommt dieses WE.

Mit dem WiFi-Symbol, das ist wohl nen Bug. Der PC hat nur LAN.

 

greetz, slight

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also in Stuhr läufts jetzt langsam richtig schlecht, bekomme seit Tagen nicht mal mehr 600 Mbit down schwankt immer zwischen 350-450 Mbit. Es wurde zu verschiedenen Zeiten geprüft auch mit verschieden Servern und Speedtests durchgeführt. Selbst Server die definitiv die Bandbreite hergeben bekommen nicht mehr down, man sieht auch teilweise wie die Bandbreite eingepegelt wird Start z. B. 90 MB/sek dann runter auf 80,70 und bei 60-50 MB/sek bleibt es dann.

 

Komisch ist auch, dass wenn ein Speedtest durchgeführt wird z. B. bei Speedtest.net immer die Vodafone Hamburg Server den besten Ping und Bandbreite liefert. Sonst waren es immer Server aus Bremen bzw. um Bremen herum und Server aus den Niederlanden.

 

Wie ist der Stand aktuell direkt in Bremen?

 

 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Sooo,

 

habe neue Hardware. Der AMD FX-8320 wurde durch Ryzen 5 2600 komplett mit MB und neuen RAM ersetzt.

Dadurch knackte ich die 900 Mbit/s ..

 

Momentan läuft es ganz gut hier in Neustadt:

 

Mehr anzeigen