abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bremen 1Gbit/s - Lokaler Netzwerkknoten / Uplink am Limit - CMTS shaped auf 800 MBit/s
slight
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin aus Bremen 🙂

 

Sooooooooo, man will ja eigentlich nicht meckern. Aber nun muss ich das mal hier tun. 

 

Als die erste Gigabit-Stadt in DE sollte die auch 950+ MBit/s liefern.. Das kann ich nicht bestätigen. Mittlerweile kratzt der CMTS am Limit von  800 MBit/s mit seinen Shaper rum. 

 

Fangt nicht an ,das 800 normal sind, wenn ich schon downs von 600 gesehen habe. Hier besteht Nachholbedarf.

Habe hier 100+ Speedtests als Nachweise. Gerne darf sich ein Techniker melden. Oder im ok-forum bedienen.

 

Aus irgend einen Grunde muss ja die CMTS da abkacheln oder das Modem Arris im Bridge-Mode? 

Als Endgerät die 7590 dahinter, aber die 7362SL brachte auch 850 MBit/s netto raus.

 

Die CMTS haut nicht mehr raus, oder das Modem bricht die Kanäle ab?

 

Also, was ist los? Gigabit Speed sollte auch zu total verkehrsarmen Zeiten ankommen. Tut es nicht.

 

41 Antworten 41
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Tests, die Plots schauen auch okay aus, abgesehen von dem P/L. Gibts irgendwie ein Muster wann der DL runter geht, oder ist der direkt so niedrig? Denkbar, das bei der Fritzbox irgendwas voll läuft und dadurch die Geschwindigkeit bremst? Verhält sich das Modem denn genau so? Wenn Du mit EG direkt am Modem dran bist passiert das gleiche?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

der Speed ist momentan immer auf dem Level.

 

 

hoppla, immerhin 830 MBit/s:

 

 

Aber ich werde jetzt den Bridge-Mode deaktivieren. Und am LAN1 des Arris Dingens direkt den PC anschliessen.

So wie ich gehört habe, schrieb Kai wohl mal, das man eine IPv4 auch ohne BM bekommen kann, wäre das möglich? Im übrigen warte ich natürlich auf die 6590, wenn die FW mal freigegeben wird. 

 

Ergebnisse kommen dann gleich.

 

greetz, slight

Soo, nun darf ich wieder .. Schick mit IPv4, wenn das so bleibt many thx. (rechts nach neustart weil wlan noch nicht aktiviert war.)

 

 

Also, die Ergebnisse sind etwas an und über die 800 MBit/s:

 

 

Dennoch weit von 1 Gbit/s entfernt, was ja bei robert_s in Bärlin wohl funktioniert nach dem Ausbau. Umso unverständlicher das Bremen als erste Gigabit-Stadt in .de mit 650000 Einwohnern nur unzureichende performance liefert. *seufz*

 

An der NIC sollte es nicht liegen:

 

Der NetSpeedMonitor zeigt ja auch deutlich mehr als 950 Mbit/s an .... Bis es einbricht .. (Kanal-Slot weg)?

Zu den spitzen Lastzeiten bricht die Geschwindigkeit erheblich ein. Und die CMTS versucht scheinbar irgendwie noch was rauszukitzeln. IMHO haben die Fibernodes zu wenig (oder es sind noch zu wenige) vom uplink oder die CMTS@Geschworenstr. aka HVt / Hub ist/sind gar.

Voila, 850 gehen ja schon manchmal. Gespannt ob ich irgendwann mal die 950 erziele 🙂

 

Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier in Stuhr siehts übrigens auch nicht besser aus 😕 Als das Produkt eingeführt wurde vor einigen Monaten gingen im Speedtest oft noch über 900 MBit. Aktuell liegt man immer irgendwo zwischen 600-870 MBits kann ich also bestätigen, auch geht der Upload teilweise bis unter 30 MBit runter (meistens in den Abendstunden ab 19:00 - 20:00 Uhr sowas).

 

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slight,

 

ein Ticket dazu wird wohl nicht viel hervor bringen. Was mich etwas stutzig macht bei Deinen Screenshots, ist das WiFi-Symbol. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Geschwindigkeiten per WLAN in dieser permanenten Stabilität möglich sind, aber mich würde dennoch mal interessieren wie das kommt.

 

Klar, abends ist immer etwas mehr los als am Vormittag und die Bandbreite wird hier sicher auch etwas runter gehen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

ja, die Bandbreite geht auch auf 600/15 runter, ebenso unter linux. Aber damit kommen auch durchaus 920/50 an. Unter windoof 10 ist das dramatischer. Aber dazu kann ich erst nach einer Neuinstallation mehr zu sagen. Kommt dieses WE.

Mit dem WiFi-Symbol, das ist wohl nen Bug. Der PC hat nur LAN.

 

greetz, slight

Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also in Stuhr läufts jetzt langsam richtig schlecht, bekomme seit Tagen nicht mal mehr 600 Mbit down schwankt immer zwischen 350-450 Mbit. Es wurde zu verschiedenen Zeiten geprüft auch mit verschieden Servern und Speedtests durchgeführt. Selbst Server die definitiv die Bandbreite hergeben bekommen nicht mehr down, man sieht auch teilweise wie die Bandbreite eingepegelt wird Start z. B. 90 MB/sek dann runter auf 80,70 und bei 60-50 MB/sek bleibt es dann.

 

Komisch ist auch, dass wenn ein Speedtest durchgeführt wird z. B. bei Speedtest.net immer die Vodafone Hamburg Server den besten Ping und Bandbreite liefert. Sonst waren es immer Server aus Bremen bzw. um Bremen herum und Server aus den Niederlanden.

 

Wie ist der Stand aktuell direkt in Bremen?

 

 

Sooo,

 

habe neue Hardware. Der AMD FX-8320 wurde durch Ryzen 5 2600 komplett mit MB und neuen RAM ersetzt.

Dadurch knackte ich die 900 Mbit/s ..

 

Momentan läuft es ganz gut hier in Neustadt: