Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Bremen 1Gbit/s - Lokaler Netzwerkknoten / Uplink am Limit - CMTS shaped auf 800 MBit/s
Digitalisierer

Moin aus Bremen Smiley (fröhlich)

 

Sooooooooo, man will ja eigentlich nicht meckern. Aber nun muss ich das mal hier tun. 

 

Als die erste Gigabit-Stadt in DE sollte die auch 950+ MBit/s liefern.. Das kann ich nicht bestätigen. Mittlerweile kratzt der CMTS am Limit von  800 MBit/s mit seinen Shaper rum. 

 

Fangt nicht an ,das 800 normal sind, wenn ich schon downs von 600 gesehen habe. Hier besteht Nachholbedarf.

Habe hier 100+ Speedtests als Nachweise. Gerne darf sich ein Techniker melden. Oder im ok-forum bedienen.

 

Aus irgend einen Grunde muss ja die CMTS da abkacheln oder das Modem Arris im Bridge-Mode? 

Als Endgerät die 7590 dahinter, aber die 7362SL brachte auch 850 MBit/s netto raus.

 

Die CMTS haut nicht mehr raus, oder das Modem bricht die Kanäle ab?

 

Also, was ist los? Gigabit Speed sollte auch zu total verkehrsarmen Zeiten ankommen. Tut es nicht.

 

Mehr anzeigen
41 Antworten 41
SuperUser

Also wenn an eiem Gigabit Anschluss nur um die 800 ankommen, dann klingt das immer stark nach einer eingenen 6490/6590 die daran betreieben wird.
Mehr schaffen die nämlich nicht.

edit sinnlos kram entfernt

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo @slight hast du die Speetest nur über deine Fritzbox gemacht, oder auch mal direkt per LAN am Arris?

 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Die Sache ist ja so. Direkt beim Anschliessen der Arris hatte ich echtes Dual-Stack. Dann kam das FW-Update und Dual-Stack light. Da ging es arg in den Keller bei 300 MBit/s. 

 

Dann hatte ich die Fritzen dahiner und schwupp gingen 850-930 MBit/s. Seit Tagen kachelt es ab.

 

Klar kann ich den Bridge-Mode ausmachen aber dann wie letzte Nacht nach meinen Hard-Reset der Arris wieder Probleme haben das die Fritte am WAN-Port Inet erhält. Its tricky. IP umstellen, Kabel ab- und anstecken. Mehrmalige Neustarts beider Geräte.

 

Aber zum testen ist diese Uhrzeit am Sonntag noch weniger geeignet als letzte Nacht um 5 Uhr ...

Es sei denn ich wüsste das jemand das Modem beobachten würde .. Dann gerne.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hät ich ma nix gesagt. 30-200 MBit/s akutell. Klasse. Hotline sagt bis zu 45 Mins zur Anrufannahme ... Tzzz..

Mehr anzeigen
Moderator

Hey @slight,

 

ich brauch mal ein paar Speedtests über den Tag, ergänzend dazu bitte mal einen Pingplotter zu einem beliebigen DL Server, damit ich mir mal die Routen anschauen kann bzw. das Intern weiter geben kann.

 

Danke!

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hey @Tobias,

 

vielen Dank vorab für deine Antwort. Bin schon dabei.

Multi- oder auch single Streams? Pingplotter läuft.

145.254.2.195 hat PL. Taucht auch doppelt im routing auf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer
Mehr anzeigen