abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Breitbandmessung
IngoH1
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit 1. Dezember ist das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft. 

Und das hat es in sich: Es soll den Druck auf die Anbieter erhöhen, auch wirklich die Geschwindigkeit zu liefern, die sie versprechen – sonst können Verbraucher Geld zurückfordern.

Voraussetzung dafür ist, dass die Internet-Nutzer nachweisen, dass sie weit unter der zugesagten Geschwindigkeit liegen. Eine App der Bundesnetzagentur hilft beim Messen und ist dann die Grundlage für die Preisminderung.

 

Ich habe diese Möglichkeit bereits genutzt. Nach erfolgreichen Messungen erhält man dann ein Abschlussprotokoll, mit einer Auswertung und allen Messergebnissen. Im Endergebnis wurde festgestellt das die Downloadgeschwindigkeit stark vom Vertrag abweicht. 

Und nun fing die Odysee erst an. Eh man auf der Vodafone Seite ein Kontaktformular findet um den Fall zu schildern und als Beweis die Messergebnisse per PDF Datei zu senden vergehen gefühlt Stunden.

Eh man bei einem Anruf dann auch jemanden in die Leitung bekommt der dafür zuständig ist ist echt ein Graus.

Nach einer Mitteilung, ich solle den Fall per WhatsApp beschreiben und die PDF Datei mitschicken erhielt ich einige Zeit später die Info man könne die PDF Datei wegen des Schreibschutzes nicht speichern und ich solle das Kontaktformular verwenden.

Irgend wann gelang es mir dann doch noch das Kontaktformular auf der Vodafone Seite zu finden und auch zu öffnen. Nun schilderte ich meinen Fall und habe auch das vollständige Messprotokoll als PDF Datei anhängen und verschicken können.

Gestern nun wollte ich den Status meines offenen Ticket abfragen, was natürlich wieder nicht ging. Grund: Ich kam zwar über den Bot TOBI bis zur Kontaktseite, doch die verschwand sofort wieder so das keine Einsicht in das offene Ticket möglich war. Stattdessen öffnete sich die Seite wo man mit dem Bot TOBI wieder von vorn anfangen musste. Nach 8 Versuchen habe ich es aufgegeben. Telefonisch war nicht ein einziger Mitarbeiter verantwortlich, einer von den Mitarbeitern hat mich sogar dreister Weise an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet ohne vorherige Auskunft darüber und selbstredend fühlte sich der andere Mitarbeiter auch nicht verantwortlich, einzig gab er mir die Servicenummer die ich versuchen solle, es war natürlich genau die welche ich auch am Anfang gewählt hatte.

Offensichtlich ist Vodafone an Klärungen nicht interessiert wenn es um das Recht des Kunden geht. Wie sonst lässt es sich erklären das die Kontaktaufnahme absolut schwer gemacht wird, der Kunde viel Glück und noch mehr Zeit braucht um überhaupt einen Kontakt herzustellen. Hier geht es wohl einzig und allein darum schnell viel Geld zu scheffeln. Ich behalte mir nun das Recht einer ausserordentlichen Kündigung vor.

Als Datei hänge ich mal das Messprotokoll an.

75 Antworten 75

Mit einem Pentium Silver N5000 und 4 GB RAM wirst du die 1 GBit/s nicht wirklich ausreizen können, weil dein System @IngoH1  am untersten Limit ist. Um genau zu sein, reichen weder die 4 GB RAM noch der Prozessor für vernünftige Ausnutzung der Geschwindigkeit aus -- für aussagekräftige Tests bräuchtest du definitiv einen besseren Rechner.

Ja wie kommen dann aber diese Schwankungen zustande??? Das kann keiner erklären.

Du schreibst der Rechner reicht nicht aus und das obwohl ja auch Messungen belegen das der Download über 900  Mbit erreicht und das mit dem von dir bemängeltem Rechner bzw. seiner Leistung.

Sehe schon das die Community auch nicht für Problemlösungen geeignet ist.

 

Win10 als Resourcenfresser gepaart mit einer schwachen CPU wird Schwierigkeiten haben deinen Erwartungen gerecht zu werden.

Das sind Fakten, die du nicht ignorieren solltest.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Um den PC als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, evtl. einen halbwegs aktuellen Laptop ausleihen. Dieser sollte selbstverständlich über ein Gigabit Ethernet Port verfügen und dann einfach die Messung über LAN wiederholen und dann hast du etwas mehr Aufschluss.


@IngoH1  schrieb:

Ja wie kommen dann aber diese Schwankungen zustande??? Das kann keiner erklären.

Du schreibst der Rechner reicht nicht aus und das obwohl ja auch Messungen belegen das der Download über 900  Mbit erreicht und das mit dem von dir bemängeltem Rechner bzw. seiner Leistung.


Wenn der Rechner gerade nichts (auch keine Hintergrundaufgaben!) macht, mögen vielleicht mal die 900 MBit/s möglich sein - sobald aber irgendwelche anderen Tasks laufen (z.B. Virenscanner, Firewall, Mailprogramm, mehrere Tabs im Browser, Windows Update im Hintergrund o.ä.) ist das Gerät zu schwach auf der Brust. Gerade mit mehreren Tabs im Browser reicht dann schnell der RAM nicht mehr aus und das Gerät fängt an, auf die Festplatte oder SSD auszulagern - und selbst SSDs sind um Welten langsamer als der RAM. Und schon hast du deine Schwankungen, alleine durch die Hardware deines Rechners verursacht...

Des Weiteren können 1000 MBit Netzwerkkarten keine 1GBit/s netto schaffen. Ein Verlust ist immer zu beklagen im TCP Protokoll. Deine Werte sind TOP! Geelegntliche Ausreißer sind auch auf den Testserver der BNetzA zu schieben. Ich habe die selben Werte.
Echte 1GBit/s wäre lediglich mit einer FritzBox 6660 zu schaffen, da diese einen 2,5 GBit LAN Port besitzt. Dazu müsstest du dann auch noch deine Netzwerkkarte tauschen gegen eine 2,5 GBit Karte.
Dazu steht unter jeder einzelnen Messung der BNetzA folgender Text:
"Leistung der Netzwerkkarte: 1000 Mbit/s
Beachten Sie bitte, dass die Datenübertragungsrate einer Netzwerkkarte für das Ethernet-Protokoll angegeben wird. Die Breitbandmessung erfolgt auf Basis der TCP-Nutzdaten. Daher kann nur eine geringere Datenübertragungsrate als auf der Netzwerkkarte angegeben erreicht werden."

Ihr erfahrenen Super User und PC Kenner.

Am 06.01.22 war nun an Techniker bei mir vor Ort und hat die Leitung vom Router zu seinem Meßgerät geprüft. Und siehe da, auch dort hat er die von mir bemängelten Schwankungen festgestellt.

Die von ihm gemessenen Daten gingen dann an die entsprechende Abteilung bei Vodafone.

Einzige Reaktion, ich erhielt eine SMS mit dem Hinweis " Ihr Auftrag ist abgeschlossen".

Natürlich kein einziges Wort von Entschädigung bzw. Gutschrift seitens Vodafone.

IngoH1
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei meiner Breitbandmessung über 3 Tage verteilt mit je 10 Messungen pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten wurden letzendlich signifikante Schwankungen im Download festgestellt.

Und nun beginnt die Odyssee.

Anruf bei Vodafone wo mir dann gesagt wurde ich solle das Messprotokoll per WhatsApp senden. Habe ich getan aber dann die Nachricht dass das Meßprotokoll nicht gespeichert werden kann, wegen Schreibschutz, ich solle es über das Kontaktformular senden.

Eh der virtuelle TOBI begriffen hat das ich ein Kontaktformular ausfüllen will dauerte es ewig, doch irgend wann klappte es und die Seite des Kontaktformular öffnete sich und blieb auch offen. Also schnell ausgefüllt, dass Meßprotokoll als PDF angehängt und dann war wieder Funkstille. Weder eine einzige Reaktion noch irgend welche Infos zur Bearbeitung.

Mehrere Anrufe bei Vodafone ergaben schließlich nur zwei weitere unabhängige Störungsmeldungen bei zwei unterschiedlichen Technikern.

Schließlich kam am 06.01.22 ein Techniker in meine Wohnung um die Leitung zu überprüfen. Die Leitungsprüfung erfolgte dann zwischen meinem Router und dem Prüfgerät des Technikers, was auch so vorgeschrieben ist. Im Endresultat wurde dabei festgestellt dass es tatsächlich Schwankungen im Download gibt welche laut Vertrag nicht akzeptabel sind. Dieses Ergebniss wurde nun Vodafone mitgeteilt, einzige Reaktion war eine SMS mit dem Hinweis das mein Auftrag erledigt ist. Weder eine Gutschrift noch irgend welche Nachricht von Vodafone.

Nun wollte ich dies wiederum per Kontaktformular mitteilen, doch die Seite des Kontaktformular bleibt nicht mehr offen sondern es erfolgt eine sofortige Weiterleitung zu der vorherigen Seite, wo dann alles wieder von vorn beginnt. Also ist es überhaupt nicht möglich Vodafone per Kontaktformular zu kontaktieren.

Das Vodafone einen immer noch nicht zum Abschluss gebrachten Fall einfach schließt empfinde ich eher als etwas arrogant und doch eher Kundenunfreundlich.

Wie soll es nun weiter gehen? Ich brauche eine akzeptable Lösung, ohne das bereits erwiesenes von vorn dargelegt werden muss.

Sollte zufällig ein Vodafone Mitarbeiter diesen Beitrag lesen hier mal die Nummer des von Vodafone geschlossenen Störungsticket: ***

 

Edit: Ticket-Nr. entfernt. VG Wallace (Moderator)

Beiträge zussammengeführt, bitte Forenregeln beachten, MS

Ks5
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi @IngoH1 ,

gibts bis jetzt schon ein Update? Hat sich was geändert?

Und wo hast du das Kontaktformular gefunden?

LG 

Singh

Ich kann das genau so bestätigen wie Ingo es beschreibt:

- Es gibt keine Möglichkeit, Vodafone das Messprotokoll aus dem Tool der Bundesnetzagentur digital zukommen zu lassen. Ich habe einen Auszug per Post versendet (omg).

- Vodafone akzeptiert die Ergebnisse nicht und verweist auf seinen eigenen Speedcheck. Für mich inakzeptabel, da ich das offizielle Tool der Bundesnetzagentur verwendet habe, 30 Messungen mühsam durchgeführt habe und das Beweis genug für die Minderleistung ist.

- Beim zweiten Anruf konnte ich wenigstens erreichen, dass es intern geprüft wird. Auch wenn der Kollege erst meinte, dass die Schwankungsbreite (max, normal, min) ja im Vertrag angegeben sei (bei mir wird nicht mal normal erreicht in allen Messungen).

 

Ich finde das ehrlichweise grenzwertig und werden im Zweifelsfall das SEPA-Mandant widerrufen und die Zahlung kürzen. Ansonsten sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg.