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Lösung

Bitte um Prüfung meiner Leitung/Modemwerte (Packetloss)
tolli1
App-Professor
App-Professor

Hallo 🙂

 

 

Ich würde euch bitten, mal auf meine Leitung/Modem zu schauen. Mit besonderem Augenmerk auf den Upload.

Hatte letztens schon bei der Hotline angefragt, die waren auch sehr hilfsbereit und megaschnell. Allerdings kam von der Technik zurück "Leitung ist in Ordnung". Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.

 

Grund meiner Anfrage:

- Permanente "Packetburst" Netzwerkwarnungen (alle 5-10Sek.) in Call of Duty und manchmal "rubber banding".  Meine Kollegen sind auch bei vodafone, wir sind auf dem selben Server, gleich Stadt. Scheinbar bin ich der einzige mit diesen Warnungen...

- Heftige Schwankungen im Upload, Teilweise kriege ich nur 10% . Download ist egtl. immer perfekt. Uhrzeit egal

- im Teamspeak bin ich wohl teilweise abgehackt zu hören, Teamspeak zeigt mir auch geringen Packetloss im 1-2% Bereich an

 

Habe extra meine Leitung auf 250Mbit upgraden lassen inkl. neuem Modem + Netzwerkkabel getauscht. Keine Veränderung...

Außerdem laden einige Seiten sehr langsam seit dem Upgrade auf 250Mbit. Gerade bei youtube fällt es stark auf, teilweise 5sek. Ladesymbol. Das hatte ich zB mit meiner 100Mbit Leitung nie)

 

 

Hatte vor Jahren schonmal hier wegen Packetloss angefragt, da ich damals bei Battlefield ständig Netzwerkwarnungen hatte. Techniker hatte glaube ich damals meine Anschlussdose gewechselt, ein -3dB Dämpfungsglied vor das Modem geklemmt und was im Keller gemacht. 

 

Habe mittlerweile das halbe Internet durchforstet, alles mögliche auf meiner Seite versucht, Netzwerk zurückgesetzt, Treiber neu, zig Settings der Netzwerkkarte, Ports freigegeben, Firewall, Windows+Biossettings, Routersettings etc. pp

 

Also irgendwo steckt der Wurm drin, auch wenn die Leitung an sich scheinbar gut ist!

Eine Vermutung wäre noch, daß irgendwas mit der Haustechnik nicht passt. Das ist hier ein Altbau-Mehrfamilienhaus mit Uralttechnik. Ist aber auch nur weiteres Rätselraten 🙂

 

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet um mal nachzuschauen! Danke


  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Red 250
  • Welches Modem/ Router   Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss/Packetburst 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung unbekannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  Leitungsprüfung 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen

 

Screenshots kriege ich hier nicht hochgeladen, darum bei imgur:  https://imgur.com/a/uYDucrV 

98 Antworten 98
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tolli1,

 

aktuell macht nur einer der Upstreams Probleme, ich habe dazu eine neue Meldung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

 

und einmal neues Ticket bitte...gibts vllt. mal irgendwelche Infos zum Stand der Dinge !?

 

Gruß

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tolli1,

 

der Störer ist leider weiterhin aktiv. Der Stand ist: Die Ursache konnte immer noch nicht ausfindig gemacht werden... Scheint hier echt schwierig zu sein. Das neue Ticket habe ich eingestellt. Bitte entschuldige, dass sich das so zieht.

 

Viele Grüße

Marco

 

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Hallo,

 

das Ticket ist seit gut einem Monat in Bearbeitung. Ist die Technik da noch dran?

 

Gruß

Ich hatte übrigens vor 2 Tagen mal wieder Battlefield 4 installiert. Aufgrund der Packetloss Warnungen bin ich damals hier ins Forum gekommen. Die Packetloss Warnungen hab ich da immer noch wie damals. Das ist ziemlich genau 5 Jahre her! 

Gemeldet hatte ich das damals unter anderem Nicknamen : https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Pl%C3%B6tzlicher-Packet-Loss-seit-10-Tage...

 

Die Tickets eröffnen wir hier mittlerweile seit locker einem halben Jahr, mein Anschluss ist mindestens seit 5 Jahren von der Störung betroffen. Von der 2 jährigen Segmentüberlastung ab Vertragsabschluss will ich hier gar nicht erst anfangen.

Wie sieht das denn mal mit einer Kulanzlösung seitens Vodafone aus, solange das Problem weiterhin besteht...?

 

Danke und Gruß

 

Edit:

1. Meldung habe ich vor 9 Monaten gemacht. Tickets zähl ich jetzt nicht durch 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tolli1,

 

die Ursache für den Störer wurde weiterhin nicht gefunden Smiley (traurig)

Schreib mir gern per PN, welche Lösung Du Dir vorstellst.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo,

PN ist raus.

 

Anbei nochmal ein paar Screenshots aus Battlefield 4. Alle sind von verschiedenen Servern zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiedenen Tagen. Alles Deutsche Server, einer war sogar komplett leer. 

 

Die Netzwerkanzeige scheint im Sekundentakt upzudaten. Wie man sieht, habe ich permanent starken Packetloss im Bereich 3-15%.  Dementsprechend habe ich natürlich beim spielen Auswirkungen in Form von Rubberbanding und schlechter HitReg.

 

Leider hat nur Battlefield so ein umfassendes Tool eingebaut. Wie man sieht ist die Leitung egtl. fast unbrauchbar zum Onlinegaming.

 

Gruß

 

PS: Die gelben Balken sind Packetloss

 

20210518_211019.jpg20210518_211138.jpg20210518_211728.jpg20210518_213237.jpg

Hallo,

 

war jetzt einige Zeit nicht mehr hier,  da sich ja scheinbar sowieso nichts mehr ändern wird. Ich hatte ja vor einiger Zeit nach einer Kulanzlösung seitens Vodafone gebeten, da ich ja scheinbar mit den Problemen leben muss... das mir eine einzelne Monatsrechnung gutgeschrieben wird, ist allerdings nicht ganz die Kulanz die ich mir vorgestellt hatte. Wurde meiner Meinung nach per PN auch anders kommuniziert...

Gruß, Tolli

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tolli1,

 

Dir wurden im Mai, eine Gutschrift von Januar - Mai, zu je 50% ders Grundbetrages gutgeschrieben.

 

Im Juni wurden Arbeiten durchgeführt, welche eigentlich zur Verbesserung der Situation führen sollten.

 

Wenn die Störung weiterhin besteht, lass uns bitte einen aktuellen Pingplotter zukommen.

 

Viele Grüße, Martin

 

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Hallo,

 

also in meinem Vodafone Konto wird mir das anders angezeigt,  das hat zur Verwirrung geführt.

 

Packetloss scheint besser geworden zu sein, habe es allerdings nur einmal getestet.

 

Uploadprobleme sind zwar auch (teilweise deutlich) besser, aber  immer noch vorhanden...

 

https://imgur.com/a/uF0yVcz

 

Die ersten drei Tests sind vom 1.10.21 einmal morgens um 10 und einmal Abends 22 Uhr.

Der letzte Test ist von gerade eben 15Uhr.

 

Es hiess doch mal ich hätte einen "Rückwegstörer" auf meiner Leitung. Würde dann bitte nochmal um einen Test von eurer Seite bitten. Der scheint ja immer noch nicht weg zu sein.

 

Danke und Gruß, tolli