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04.08.2020 16:10 - bearbeitet 04.08.2020 16:18
Hallo 🙂
Ich würde euch bitten, mal auf meine Leitung/Modem zu schauen. Mit besonderem Augenmerk auf den Upload.
Hatte letztens schon bei der Hotline angefragt, die waren auch sehr hilfsbereit und megaschnell. Allerdings kam von der Technik zurück "Leitung ist in Ordnung". Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.
Grund meiner Anfrage:
- Permanente "Packetburst" Netzwerkwarnungen (alle 5-10Sek.) in Call of Duty und manchmal "rubber banding". Meine Kollegen sind auch bei vodafone, wir sind auf dem selben Server, gleich Stadt. Scheinbar bin ich der einzige mit diesen Warnungen...
- Heftige Schwankungen im Upload, Teilweise kriege ich nur 10% . Download ist egtl. immer perfekt. Uhrzeit egal
- im Teamspeak bin ich wohl teilweise abgehackt zu hören, Teamspeak zeigt mir auch geringen Packetloss im 1-2% Bereich an
Habe extra meine Leitung auf 250Mbit upgraden lassen inkl. neuem Modem + Netzwerkkabel getauscht. Keine Veränderung...
Außerdem laden einige Seiten sehr langsam seit dem Upgrade auf 250Mbit. Gerade bei youtube fällt es stark auf, teilweise 5sek. Ladesymbol. Das hatte ich zB mit meiner 100Mbit Leitung nie)
Hatte vor Jahren schonmal hier wegen Packetloss angefragt, da ich damals bei Battlefield ständig Netzwerkwarnungen hatte. Techniker hatte glaube ich damals meine Anschlussdose gewechselt, ein -3dB Dämpfungsglied vor das Modem geklemmt und was im Keller gemacht.
Habe mittlerweile das halbe Internet durchforstet, alles mögliche auf meiner Seite versucht, Netzwerk zurückgesetzt, Treiber neu, zig Settings der Netzwerkkarte, Ports freigegeben, Firewall, Windows+Biossettings, Routersettings etc. pp
Also irgendwo steckt der Wurm drin, auch wenn die Leitung an sich scheinbar gut ist!
Eine Vermutung wäre noch, daß irgendwas mit der Haustechnik nicht passt. Das ist hier ein Altbau-Mehrfamilienhaus mit Uralttechnik. Ist aber auch nur weiteres Rätselraten 🙂
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet um mal nachzuschauen! Danke
Screenshots kriege ich hier nicht hochgeladen, darum bei imgur: https://imgur.com/a/uYDucrV
am 27.08.2020 15:34
Hallo tolli1,
die Techniker haben eingetragen, dass der Störer heute morgen behoben werden konnte. Sieht es besser aus?
Grüße Moni
27.08.2020 16:36 - bearbeitet 27.08.2020 16:39
Hatte ja schon heute morgen um 10 probiert. Jetzt nochmal 16Uhr das Modem auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach probiert: https://imgur.com/a/8sMkZWF
Wie zu sehen, keine Veränderung. Download perfekt, Upload je nach Laune 🙂
Upstream-Kanäle modulieren nach dem reset auch wieder auf qam 8, 16 und 32
Hatte mir am Montag noch ein neues Koax-Kabel fürs Modem gekauft und mein Netzwerkkabel getauscht (cat5e), brachte auch nichts.
Gruß
am 28.08.2020 18:26
Hallo tolli1,
die Schwankungen sind auch von hier nachvollziehbar, ich habe eine neue Meldung aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.09.2020 17:08
Hallo,
also nach dem letzten Ticket ist es deutlich besser geworden. Sind leider immer noch alle 1-2 von 10 Tests mit Ausreissern im Upload dabei. Könnt ihr nochmal von eurer Seite aus eine Messung machen und schauen?
Youtube und twitch oder auch manche andere Seiten haben immer noch sporadische Ladeprobleme... twitch hat auch oft Aussetzer während eines Streams.
Was mir aufgefallen ist, kurz nach oder während ich eine DOCSIS Status Abfrage im Modem mache, geht der Upload heftig in den Keller (Download nicht).
Das Modem ist zwar neu... ist es vllt. möglich, daß ein Defekt am Modem vorliegt? Kann man das irgendwie testen? Bridge-Mode und fritzbox davor zB?!
Danke und Gruß
am 04.09.2020 07:13
Hallo tolli1,
mit dem Bridgemode wird aus dem Kabelrouter ein Modem, dann leitet es allen Datenverkehr nur noch an das Gerät, welches am LAN1-Port angeschlossen ist, durch. Versuchen kannst Du es natürlich. Ich habe mir aber nochmal die Leitung angesehen, es kommt noch zu einem Rückwegstörer. Eine neue Meldung habe ich eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.09.2020 22:05
Ok danke, hoffe diesmal klappt´s 🙂
am 08.09.2020 15:05
Hallo tolli1,
bisher haben wir noch keine weitere Rückmeldung zu dem Auftrag vorliegen.
Halte uns gerne auf dem laufenden, wenn Du eine Rückmeldung zu dem Ticket bekommst.
Viele Grüße, Martin
am 10.09.2020 10:07
Moin,
Ticket wurde geschlossen. Hab jetzt mal ein paar speedtests gemacht. Geändert hat sich scheinbar wieder nichts...
Ihr könnt ja netterweise von euch aus nachschauen, ob die Störung weg ist. Von meiner Seite siehts leider nicht so aus 😞
Danke und Gruß
am 14.09.2020 09:56
Hallo tolli1,
die Störung ist leider weiterhin vorhanden. Ich habe dazu soeben wieder einen neuen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.
Viele Grüße, Martin
am 23.09.2020 14:32
Hallo, Ticket wurde geschlossen, könnt ihr netterweise nochmal schauen, ob die Störung weg ist?