abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bitte um Prüfung meiner Leitung/Modemwerte (Packetloss)
tolli1
App-Professor
App-Professor

Hallo 🙂

 

 

Ich würde euch bitten, mal auf meine Leitung/Modem zu schauen. Mit besonderem Augenmerk auf den Upload.

Hatte letztens schon bei der Hotline angefragt, die waren auch sehr hilfsbereit und megaschnell. Allerdings kam von der Technik zurück "Leitung ist in Ordnung". Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.

 

Grund meiner Anfrage:

- Permanente "Packetburst" Netzwerkwarnungen (alle 5-10Sek.) in Call of Duty und manchmal "rubber banding".  Meine Kollegen sind auch bei vodafone, wir sind auf dem selben Server, gleich Stadt. Scheinbar bin ich der einzige mit diesen Warnungen...

- Heftige Schwankungen im Upload, Teilweise kriege ich nur 10% . Download ist egtl. immer perfekt. Uhrzeit egal

- im Teamspeak bin ich wohl teilweise abgehackt zu hören, Teamspeak zeigt mir auch geringen Packetloss im 1-2% Bereich an

 

Habe extra meine Leitung auf 250Mbit upgraden lassen inkl. neuem Modem + Netzwerkkabel getauscht. Keine Veränderung...

Außerdem laden einige Seiten sehr langsam seit dem Upgrade auf 250Mbit. Gerade bei youtube fällt es stark auf, teilweise 5sek. Ladesymbol. Das hatte ich zB mit meiner 100Mbit Leitung nie)

 

 

Hatte vor Jahren schonmal hier wegen Packetloss angefragt, da ich damals bei Battlefield ständig Netzwerkwarnungen hatte. Techniker hatte glaube ich damals meine Anschlussdose gewechselt, ein -3dB Dämpfungsglied vor das Modem geklemmt und was im Keller gemacht. 

 

Habe mittlerweile das halbe Internet durchforstet, alles mögliche auf meiner Seite versucht, Netzwerk zurückgesetzt, Treiber neu, zig Settings der Netzwerkkarte, Ports freigegeben, Firewall, Windows+Biossettings, Routersettings etc. pp

 

Also irgendwo steckt der Wurm drin, auch wenn die Leitung an sich scheinbar gut ist!

Eine Vermutung wäre noch, daß irgendwas mit der Haustechnik nicht passt. Das ist hier ein Altbau-Mehrfamilienhaus mit Uralttechnik. Ist aber auch nur weiteres Rätselraten 🙂

 

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet um mal nachzuschauen! Danke


  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Red 250
  • Welches Modem/ Router   Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss/Packetburst 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung unbekannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  Leitungsprüfung 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen

 

Screenshots kriege ich hier nicht hochgeladen, darum bei imgur:  https://imgur.com/a/uYDucrV 

98 Antworten 98
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tolli1,

 

die Techniker haben eingetragen, dass der Störer heute morgen behoben werden konnte. Sieht es besser aus?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hatte ja schon heute morgen um 10 probiert.  Jetzt nochmal 16Uhr das Modem auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach probiert: https://imgur.com/a/8sMkZWF 

Wie zu sehen, keine Veränderung. Download perfekt, Upload je nach Laune 🙂

 

Upstream-Kanäle modulieren nach dem reset auch wieder auf qam 8, 16 und 32

 

Hatte mir am Montag noch ein neues Koax-Kabel fürs Modem gekauft und mein Netzwerkkabel getauscht (cat5e), brachte auch nichts.

 

Gruß

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tolli1,

 

die Schwankungen sind auch von hier nachvollziehbar, ich habe eine neue Meldung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

also nach dem letzten Ticket ist es deutlich besser geworden. Sind leider immer noch alle 1-2 von 10 Tests mit Ausreissern im Upload dabei. Könnt ihr nochmal von eurer Seite aus eine Messung machen und schauen?

 

Youtube und twitch oder auch manche andere Seiten haben immer noch sporadische Ladeprobleme... twitch hat auch oft Aussetzer während eines Streams.

 

Was mir aufgefallen ist, kurz nach oder während ich eine DOCSIS Status Abfrage im Modem mache, geht der Upload heftig in den Keller (Download nicht).

Das Modem ist zwar neu... ist es vllt. möglich, daß ein Defekt am Modem vorliegt? Kann man das irgendwie testen? Bridge-Mode und fritzbox davor zB?!

 

 

 

Danke und Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tolli1,

 

mit dem Bridgemode wird aus dem Kabelrouter ein Modem, dann leitet es allen Datenverkehr nur noch an das Gerät, welches am LAN1-Port angeschlossen ist, durch. Versuchen kannst Du es natürlich. Ich habe mir aber nochmal die Leitung angesehen, es kommt noch zu einem Rückwegstörer. Eine neue Meldung habe ich eingestellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok danke,  hoffe diesmal klappt´s 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tolli1,

 

bisher haben wir noch keine weitere Rückmeldung zu dem Auftrag vorliegen.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, wenn Du eine Rückmeldung zu dem Ticket bekommst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

Ticket wurde geschlossen.  Hab jetzt mal ein paar speedtests gemacht. Geändert hat sich scheinbar wieder nichts...

 

Ihr könnt ja netterweise von euch aus nachschauen, ob die Störung weg ist. Von meiner Seite siehts leider nicht so aus 😞    

 

Danke und Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tolli1,

 

die Störung ist leider weiterhin vorhanden. Ich habe dazu soeben wieder einen neuen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Ticket wurde geschlossen, könnt ihr netterweise nochmal schauen, ob die Störung weg ist?