abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Prüfung meiner Leitung/Modemwerte (Packetloss)
tolli1
App-Professor
App-Professor

Hallo 🙂

 

 

Ich würde euch bitten, mal auf meine Leitung/Modem zu schauen. Mit besonderem Augenmerk auf den Upload.

Hatte letztens schon bei der Hotline angefragt, die waren auch sehr hilfsbereit und megaschnell. Allerdings kam von der Technik zurück "Leitung ist in Ordnung". Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.

 

Grund meiner Anfrage:

- Permanente "Packetburst" Netzwerkwarnungen (alle 5-10Sek.) in Call of Duty und manchmal "rubber banding".  Meine Kollegen sind auch bei vodafone, wir sind auf dem selben Server, gleich Stadt. Scheinbar bin ich der einzige mit diesen Warnungen...

- Heftige Schwankungen im Upload, Teilweise kriege ich nur 10% . Download ist egtl. immer perfekt. Uhrzeit egal

- im Teamspeak bin ich wohl teilweise abgehackt zu hören, Teamspeak zeigt mir auch geringen Packetloss im 1-2% Bereich an

 

Habe extra meine Leitung auf 250Mbit upgraden lassen inkl. neuem Modem + Netzwerkkabel getauscht. Keine Veränderung...

Außerdem laden einige Seiten sehr langsam seit dem Upgrade auf 250Mbit. Gerade bei youtube fällt es stark auf, teilweise 5sek. Ladesymbol. Das hatte ich zB mit meiner 100Mbit Leitung nie)

 

 

Hatte vor Jahren schonmal hier wegen Packetloss angefragt, da ich damals bei Battlefield ständig Netzwerkwarnungen hatte. Techniker hatte glaube ich damals meine Anschlussdose gewechselt, ein -3dB Dämpfungsglied vor das Modem geklemmt und was im Keller gemacht. 

 

Habe mittlerweile das halbe Internet durchforstet, alles mögliche auf meiner Seite versucht, Netzwerk zurückgesetzt, Treiber neu, zig Settings der Netzwerkkarte, Ports freigegeben, Firewall, Windows+Biossettings, Routersettings etc. pp

 

Also irgendwo steckt der Wurm drin, auch wenn die Leitung an sich scheinbar gut ist!

Eine Vermutung wäre noch, daß irgendwas mit der Haustechnik nicht passt. Das ist hier ein Altbau-Mehrfamilienhaus mit Uralttechnik. Ist aber auch nur weiteres Rätselraten 🙂

 

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet um mal nachzuschauen! Danke


  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Red 250
  • Welches Modem/ Router   Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss/Packetburst 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung unbekannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  Leitungsprüfung 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen

 

Screenshots kriege ich hier nicht hochgeladen, darum bei imgur:  https://imgur.com/a/uYDucrV 

98 Antworten 98
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tolli1,

 

erstmal vielen Dank für die Mühe und Mitarbeit. Dein Anschluss ist aktuell von einem Rückwegstörer betroffen. Ich habe dazu einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese werden sich um die weitere Bearbeitung kümmern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, danke erstmal. Das Ticket wurde heute morgen geschlossen, leider hat sich nichts verändert....

 

https://imgur.com/a/MOqKvUb

 

Hatte den Router 2mal neugestartet, alles wie vorher 

 

Und nochmal Abends 

 

https://imgur.com/a/1UWRI6B

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tolli1,

 

ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen. Die Kollegen müssen hier nochmal ran.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Super, danke! 😉

Hallo,

also leider hat sich immer noch nichts verändert. Gibt die Technik denn irgendeine Info zurück? Sehe ja immer nur "Ticket wurde geschlossen"

 

Ich habe jetzt noch weiter nach Infos im Netz und eurem Forum gesucht und habe mal die Modulation der Upstream Kanäle auf meinem Modem beobachtet. Die fahren ja Achterbahn?!

(Die Downstream Modulation ist absolut stabil, da ändert sich rein gar nichts)

Das gibt doch egtl. genau das wieder, was meine ~200 Speedtests auch ergeben oder nicht? Download perfekt, Upload fährt Achterbahn...

 

Anbei nochmal Screenshots vom Docsis Status, die sind im Abstand von vllt. 1 Minute gemacht und von gestern Abend. Alleine Kanal 5 der springt von QAM 16 auf 8 auf 64 wieder auf 8 

 

Die Speedtests sind von heute 18uhr, auch im Abstand von vllt 30sek. Ein Speedtest zeigt 25Mbit und wenige Sekunden darauf kommen 0,08Mbit ! durch.

 

Irgendwas ist hier ganz faul. Vllt. doch nochmal einen Techniker schicken der die Anlage mal vernünftig durchmisst? Der letzte Techniker war ja keine 5 min. hier

 

Danke undGruß, Tolli1

 

https://imgur.com/a/oODkeHU 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tolli1,

 

als die Techniker vor Ort waren, war der Störer verschwunden. Allerdings nicht lange. Ich habe nochmal ein neues Ticket aufgenommen. Ein Techniker vor Ort wird da aktuell wenig machen können.

 

Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

also etwas besser scheint es heute zu sein. Upstream Modulation ist deutlich stabiler (QAM 64 und 32), Speedtest Schwankungen waren auch besser, allerdings sind immer noch alle paar Tests ausreisser zu sehen...

 

https://imgur.com/a/vdzDGjh

 

Wie sieht das von eurer Seite aus?! Wurde der Störer diesmal gefunden und beseitigt? Von meiner Seite sieht es noch nicht so aus Smiley (traurig)

 

Gruß, tolli1

 

 

 

10uhr Morgens...

 

https://imgur.com/a/VGHZs6v