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Lösung

Bitte um Prüfung meiner Leitung/Modemwerte (Packetloss)
tolli1
App-Professor
App-Professor

Hallo 🙂

 

 

Ich würde euch bitten, mal auf meine Leitung/Modem zu schauen. Mit besonderem Augenmerk auf den Upload.

Hatte letztens schon bei der Hotline angefragt, die waren auch sehr hilfsbereit und megaschnell. Allerdings kam von der Technik zurück "Leitung ist in Ordnung". Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.

 

Grund meiner Anfrage:

- Permanente "Packetburst" Netzwerkwarnungen (alle 5-10Sek.) in Call of Duty und manchmal "rubber banding".  Meine Kollegen sind auch bei vodafone, wir sind auf dem selben Server, gleich Stadt. Scheinbar bin ich der einzige mit diesen Warnungen...

- Heftige Schwankungen im Upload, Teilweise kriege ich nur 10% . Download ist egtl. immer perfekt. Uhrzeit egal

- im Teamspeak bin ich wohl teilweise abgehackt zu hören, Teamspeak zeigt mir auch geringen Packetloss im 1-2% Bereich an

 

Habe extra meine Leitung auf 250Mbit upgraden lassen inkl. neuem Modem + Netzwerkkabel getauscht. Keine Veränderung...

Außerdem laden einige Seiten sehr langsam seit dem Upgrade auf 250Mbit. Gerade bei youtube fällt es stark auf, teilweise 5sek. Ladesymbol. Das hatte ich zB mit meiner 100Mbit Leitung nie)

 

 

Hatte vor Jahren schonmal hier wegen Packetloss angefragt, da ich damals bei Battlefield ständig Netzwerkwarnungen hatte. Techniker hatte glaube ich damals meine Anschlussdose gewechselt, ein -3dB Dämpfungsglied vor das Modem geklemmt und was im Keller gemacht. 

 

Habe mittlerweile das halbe Internet durchforstet, alles mögliche auf meiner Seite versucht, Netzwerk zurückgesetzt, Treiber neu, zig Settings der Netzwerkkarte, Ports freigegeben, Firewall, Windows+Biossettings, Routersettings etc. pp

 

Also irgendwo steckt der Wurm drin, auch wenn die Leitung an sich scheinbar gut ist!

Eine Vermutung wäre noch, daß irgendwas mit der Haustechnik nicht passt. Das ist hier ein Altbau-Mehrfamilienhaus mit Uralttechnik. Ist aber auch nur weiteres Rätselraten 🙂

 

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet um mal nachzuschauen! Danke


  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Red 250
  • Welches Modem/ Router   Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss/Packetburst 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung unbekannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  Leitungsprüfung 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen

 

Screenshots kriege ich hier nicht hochgeladen, darum bei imgur:  https://imgur.com/a/uYDucrV 

98 Antworten 98

Hallo,

 

kurze Rückmeldung. Laut Techniker gab es im Keller einen Wackelkontakt am Verteiler. Hat er in 5min beheben können. Der andere Vodafone Kunde im Haus war ebenso betroffen. Sollte also alles wieder i.O. sein.

 

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

 

MfG!

 

PS: Schade, daß die Störungshotline nach Meldung an die Technik mit anschliessender Prüfung der Leitung  zurückmeldet "der Anschluss wäre in Ordnung". Ohne das Forum hier wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen. Also besten Dank 😉

Hi Marco,

 

wäre es möglich, daß du nochmal abschliessend eine Messung zur Kontrolle durchführst ?  Teilweise hakt es bei manchen Webseiten...

 

Danke sehr

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tolli1,

 

was genau meinst Du denn mit "hakt bei manchen Webseiten"? Laden diese gar nicht, nur stark verzögert oder Teilweise?

 

Welche Seiten sind denn davon betroffen?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

ist egtl. total zufällig würde ich sagen. Kann youtube, reddit, twitch oder ein Forum sein. Also ich sehe da bisher kein Muster.

 

Die meiste Zeit lädt alles instant, dann kommt ab und an ein Hänger für 3-5sek.  zB. lädt die Startseite von youtube, aber die thumbnails fehlen für ein paar Sekunden, oder ich klicke ein Video und er lädt ewigkeiten. Aber immer nur sporadisch zwischendurch...

 

Jetzt morgens gerade ist es zB perfekt egal wieviele Seiten oder Videos ich anklicke, kann auch 100 mal hintereinander die Startseite von youtube anklicken oder zig Videos. Alles 1A und immer instant, kein einziger Hänger...

 

Deswegen hatte ich nochmal nach einer Messung gefragt, ob auch wirklich alles passt. 

 

Gruß

 

 

So erneuter Test am Abend auf youtube 2-3 von 10 Videos hängen 3-5sek., Kommentare laden verzögert. Ist vielleicht das Netz überlastet?

Kriege auch schon wieder beschwerden, daß ich im teamspeak hin und wieder abgehackt zu hören bin...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tolli1,

 

kannst Du bitte mal über den Tag verteilt ein paar Speedtests durchführen und uns die Ergebnisse vom Upload hier mitteilen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab jetzt mal 15-20 speedtests direkt hintereinander gemacht @14:50Uhr. Auf den Bildern sieht man ja leider immer nur das Endergebnis und nicht die starken Schwankungen während des Tests.

 

1.  Test: Down und Up sofort nach Start auf Maximum

2. Test: Up startet mit 25Mbit endet bei 7

3. Test Up startet mit unter 2Mbit, schwankt langsam hoch und endet bei 25

4. Test Up startet mit 4Mbit endet bei 12

Etc....so sehen egtl. alle Tests aus

 

speedtests bei imgur

 

Download ist immer perfekt, keinerlei Schwankungen

Upload schwankt stark

 

Habe nebenbei nur netlimiter offen; dort sieht man aber auch keine Programme die irgendwie heimlich "rumfunken" und die Leitung belasten. Nur um meinen Rechner als evtl. Ursache auszuschliessen.

 

Kann gerne nochmal über den Tag verteilt weitere Tests machen....

 

Gruß

@ 18:00Uhr

 

https://imgur.com/a/u6lU37E