Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Bitte um Einschätzung zu Docsis Signalwerten - hoher Ping , schlechter Download zu Peakzeiten
Gehe zu Lösung
cornflakes
Daten-Fan

Guten Abend liebe Community,

 

seit ca. Mitte September sind wir leider überhaupt nicht zufrieden mit dem Service von Vodafone (abgeschlossen wurde der Vertrag Anfang September). Abends ist die Leitung für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen. Ich spiele gerne Online FPS - Spiele und klage über Packetloss sowie hohen Ping. Zudem bleibt insbesondere die Downloadrate zu Peakzeiten weit unter der minimal versprochenen Leistung von 150Mbit/s zurück. (Heute Abend ca. 45Mbit/s - Mittelwert aus zehn Messungen zur Peak-Zeit)  Ich vermute anhand eines kurzen Checks der Docsis-Signalwerte, dass etwas an unserer Leitung nicht stimmt. Ich bin aber absoluter Laie auf diesem Gebiet und stütze diese Aussage nur auf einen Guide aus einem Blogpost, den ich beim googlen gefunden habe. Daher meine Bitte: Könnte sich mal jemand die Signalwerte im Screenshot ansehen und mir sagen, ob ein Techniker hier weiterhelfen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus.

LG 
cornflakes

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internt & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station Version CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Langsamer Download und hoher Ping insbesondere zu Peak-Zeiten
    • Down: ca 30-50 Mbit/s , Ping ca. 70ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    • Windows 10 Pro 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • Seit Mitte September vorwiegend Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    • siehe docsis status.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    • ein Ticket wurde kommentarlos geschlossen weil hier in der PLZ eine Großstörung war. als ich eben den netzassistenten ausgeführt habe war für meine PLZ Bereich keine Störung vermerkt.
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator

Hi cornflakes,

 

schön das der Techniker den Fehler beheben konnte. ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
cornflakes
Daten-Fan

UPDATE:
Heute war der Techniker vor Ort. (weniger als 48h nach der Meldung an der Hotline)

 

Sein Gerät sagte ihm alle Anschlüsse im Haus seien betroffen. Also in den Keller und dort irgendetwas eingestellt. Dann in unsere Wohnung. Kabel etwas gekürzt und erneut das Ende draufgeschraubt. Buchse gewechselt. Zudem überprüft, wo die Kabel in der Wohnung aufgeteilt werden. (Bei uns war das im Sicherungskasten) Noch kurz eine kleine Änderungen am Verteiler im Keller. Vodafone Station brauchte nach den ganzen Änderungen einen Werks-Reset, weil sie sich aufgehangen hatte.

 

Techniker war super freundlich. An der Störungshotline war man auch sehr freundlich zu mir. 2nd Level Support ebenfalls. Der Mitarbeiter an der Hotline fragte mich sogar, ob ich denn überhaupt mein Vodafone-Sicherheitspaket verwende. Durch diese Nachfrage wurde mir erst klar, dass diese Option bei Vertragsabschluss mitgebucht worden war. Also etwas Geld gespart Smiley (fröhlich)

 

Erste Peak-Zeit nach dem Technikereinsatz: Downloadrate weitestgehend unverändert, aber Ping-Spikes nicht mehr so dramatisch. Scheint als hätte die Operation etwas Positives gebracht, aber ich bin ziemlich sicher, dass ein großer Teil des Problems die übermäßige Auslastung des Netzes ist. Mal sehen wie die kommenden Tage werden Smiley (fröhlich)

 

 

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi cornflakes,

 

schön das der Techniker den Fehler beheben konnte. ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen