Menu Toggle

Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Bitte um DSL-Wechsel: Uploadgeschwindigkeiten unverändert schlecht nach mehreren Technikereinsätzen
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

einmal zu den Grundangaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable mit Upload Boost 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Sagemcom Fast 5460 (zuvor zwei unterschiedliche Vodafone Wlan-Router - wurden durch Techniker ersetzt)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadgeschwindigkeit häufig zu gering, Upload bricht ständig auf 0-50 Kb/s zusammen (Streamen unmöglich)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Auffällig seit Umstellung auf neues Kabel-Produkt (Anfang 2019), zuvor nie konsistenten Upload benötigt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Ich habe ungefähr 5-6 Tickets eröffnet. Die ersten Tickets wurden automatisch geschlossen, bis mit einem Technikertermin reagiert wurde. Techniker hat die Geschwindigkeit gemessen und das gleiche Problem festgestellt, obwohl die Signalstärke angeblich ausreichend sei. Außer die Kabel an den passiven und aktiven Komponenten noch einmal festzuziehen und mein Router auszutauschen wurde nichts unternommen. Bei zweitem Technikereinsatz wurde der Standard Vodafone Wlan-Router durch Sagemcom ersetzt. Keine Besserung. 

 

Könnt ihr bitte prüfen ob ich direkt auf das Vodafone DSL Produkt umsteigen kann? Ich werde mit dem Internet einfach seit Monaten nicht glücklich, weil ich jedes Wochenende die schöne Entstörungshotline-Musik anhören darf, ohne dass auch nur ansatzweise Besserung eintritt.

 

So sieht der Speedtest von gerade eben aus:

 

Bandbreite_Test.png

 

So sehen die ständigen Einbrüche bei Twitch aus (erstes Bild von ein paar Wochen, zweites Bild von gerade eben), eingestellt auf konstante 6 Mbit Upload:

 

Bandbreite_Twitch.png

 

Bandbreite_Twitch_heute.png

 

Das sind die Signalwerte:

 

Signal.pngSignal_2.png

 

Beste Grüße,

Chris Reiche

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Moderatorin

Hallo ohnoninjas,

 

ich möchte zunächst einmal schauen, ob anhand Deines Anschlusses etwas zu der Einschränkung ersichtlich ist. Dann können wir auch prüfen, welche Lösung wir Dir anbieten können. Sende mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum beinhaltet und schreib dann noch einmal hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ohnoninjas,

 

anschlussseitig ist nicht zu sehen, was die Uploadprobleme verursachen könnte. Ich möchte daher noch das Third Level prüfen lassen, schick mir dazu bitte aktuelle Speedtests, die Du per LAN durchgeführt hast und bei denen die Einschränkungen im Upload zu verschiedenen Uhrzeiten über den Tag verteilt zu sehen sind, wichtig sind vor allem die Zeiten am Morgen. Wenn Du hier die Ergebnisse mit Uhrzeiten schickst, kann ich das weitergeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

das grundsätzliche Problem ist für mich nicht einmal, dass ich nicht genug Upload bekomme, sondern dass der Upload den ich bekomme komplett inkonsistent ist. (Der grundsätzlich "niedrige" Upload von maximal 30 Mbit bei 50 Mbit-Boost ist ärgerlich, aber nicht mein Hauptanliegen.) Ich kann zu jeder Uhrzeit mit mehrmaligen Tests Werte bekommen zwischen 1Mbit und 32Mbit Upload. Es ist also komplett zufällig, welcher Wert am Ende da steht, weil sich das jede Sekunde ändert.

 

Ich habe gerade auch eingeloggt auf der Vodafone Seite zwei Tests hintereinander durch die Messung gemacht und Ergebnis war einmal ~5 Mbit und einmal ~30 Mbit, einfach um auszuschließen, dass das Messtool unterschiede macht - ich glaube, dass ihr die sowieso einsehen könnt.

 

Wie man auf den oberen Bildern sieht, die ich bei einem Teststream von Twitch gemacht habe, gibt es alle 10-20 Sekunden einen Wechsel von mehr als 6 Mbit (Twitch ist auf max. 6 Mbit geshaped) auf quasi 0 Mbit Upload (für 4-5 Sekunden) und wieder hoch. Dabei bricht der Stream komplett zusammen. Ich tippe auf schlechte Jitter-Werte, aber das will ich als Leihe nicht beurteilen müssen.

 

Ich brauche schlichtweg zu jeder Sekunde einen Upload größer 6-7 Mbit, so wie es mir die Mindestbandbreite auch garantiert. Dann bin ich schon vollkommen zufrieden! Smiley (fröhlich) Hätte ich durchgehend (zu jeder Sekunde) 9-10 Mbit/s hättet ihr nie von mir gehört, weil ich keinen Mangel gehabt hätte.

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-v...

 

Die unten gezeigten Bilder habe ich in einem Zeitraum von 10 Minuten gemacht. Dabei ist es wie gesagt unerheblich ob ich das morgens, mittags, abends, Werktags oder am Wochenende mache.

 

Ich habe die große Hoffnung, dass sich die Probleme durch einen Wechsel von Kabel auf DSL in Luft auflösen. Ich kann mit der geringeren DSL-Bandbreite problemlos leben, solange ich die Stabilität bekomme. 

 

13 Uhr.png1300

 

13-08Uhr.png130813-10Uhr.png1310

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ohnoninjas,

 

danke für die Speedtests. Ich habe ein Ticket an die Kollegen weitergegeben. Wir werden sehen, was dort heraus gefunden wird.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

da bin ich mal wieder.. Ich habe einen erneuten Technikereinsatz erhalten und der Kollege war heute auch Vorort. Der Router wurde direkt an den Übergabepunkt angeschlossen, um alle möglichen Problemquellen auszuschalten und die gemessenen Werte durch den Techniker waren noch schlechter als die hier bereits geschilderten.

Der Bericht des Technikers wird in den nächsten Tagen in dieser Form auch bei euch wieder eintreffen. 

 

Deshalb noch ein letztes Mal die Bitte, dass ich ASAP eine Parallelbereitstellung mit VDSL erhalte und wir das Problem darüber hoffentlich in den Griff bekommen. Sollte das nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen geschehen, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und mich vollumfassend (HDTV eingeschlossen) mit den Produkten der Telekom in Zukunft vergnügen.

 

Beste Grüße,

Christoph Reiche

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Da ich nicht das Gefühl habe, dass sich etwas bewegt nur einmal ein Auszug aus den bisherigen Terminen. Ich frage mich so langsam ob die Vodafone schlichtweg zu viel Budget für externe Dienstleister übrig hat, da zu dem Termin von gestern heute wohl nochmal Techniker auftauchen:

 

Edit; Ich habe mal die Bilder entfernt, hier stehen einige Daten drin die nur Dich betreffen Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

sorry, wie eben schon geschrieben - ich habe ein paar Bilder entfernt. Und nein, das hat nichts mit Budget zu tun, aber wenn es bei Dir eine Störung gibt und die Kollegen diese nicht gleich lokalisieren, muss es halt neu terminiert werden. Ergänzend dazu, wenn es im Netz auftritt ist es auch komplizierter.

 

Wir können Dir keine DSL Leitung als Backup / Ersatzleitung schalten, was ich Dir maximal anbieten kann ist, dass ich Dir ein Datenvolumen (für einen gewissen Zeitraum) buchen kann.

 

Aktuell ist es so, das die Kollegen es Intern weiter gegeben haben um an entsprechender Infrastruktur zu messen. Der Auftrag ist weiterhin offen.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

wir wissen beide, dass ihr mir durchaus eine DSL Leitung anstatt dem Kabel Anschluss geben könnt, dazu gibt es hier unmengen Threads die das bestätigen. Die Parallelschaltung soll nur dafür sorgen, dass ich keinen kompletten Internetausfall habe, da ich damit mein Geld verdiene.

 

Der Satz "die Kollegen das nicht gleich lokalisieren" ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint? Es wird immer der selbe Techniker geschickt mit dem ich mittlerweile perDu bin. Der Kollege lacht auch selbst darüber, dass er hier ständig auftauchen muss. Die Tätigkeiten bleiben auch immer die selben. Falls etwas anderes veranlasst wurde, könnt ihr mich gerne darüber informieren - ich frage mich nur, warum man das nicht schon vor 3 Monaten gemacht hat?

 

Long Story Short: Wofür ist das Datenvolumen? Für meinen Kabelanschluss der unbegrenztes Volumen hat oder für meinen T-Mobile Vertrag mit dem ich dann über LTE streamen kann? Gegenvorschlag: Kostenloses Internet bis der Fehler behoben wurde.

 

VG

Chris

 

PS: Die Bilder sollten auch nur mal den mittlerweile lächerlichen Dauerauftrag an den Techniker aufzeigen. Mehr wollte ich damit auch nicht erreichen.

Mehr anzeigen