abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bisher keine 1000 Mbit/s als Download trotz allen Optimierungen
Coolmeise
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin auch Mitglied in der Netztester-Community und mache daher regelmäßig die Speedtests. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meist nur um die  65 % von 1000 Mbit/s  entsprechend meines Tarifes als Downloadgeschwindigkeit erreiche. Abgesehen davon sagt mir der hauseigene Speedtest von Vodafone, dass bis zu 1024 Mbit/s bis zum Router gelangen sollen, danach aber nur im Schnitt 650 Mbit/s bei mir im PC ankommen würden. Alle möglichen Lösungsvorschläge und Tipps habe ich abgearbeitet. U.a. habe ich dann also den Router wegen etwaiger Störquellen für das WLAN umgestellt, ein CAT 7  LAN-Kabel gekauft, installiert und alles umstrukturiert - abgesehen davon hat mein PC eine Netzwerkkarte, die die für einen Gigabit vorgesehen ist.  Ich frage mich nun nur, woran liegt es, dass ich trotzdem nie ans Maximum komme.  Ich habe auch keine Powerline-Verbindung, keinen Splitter oder irgendetwas anderes dazwischen geschaltet.  Drei Theorien für das mögliche Warum, habe ich allerdings, 1. Es leben 26 Parteien im Haus, alle im Haus haben einen Kabelanschluss von Unitymedia, 2. der Router lässt nicht alles durch und bremst die Verbindung und 3. die allgemeine Netzauslastung mindert meinen Download. Was meint ihr? Habt ihr Ideen?

 

Edit: @Coolmeise  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Coolmeise 

 

Ja oftmals liegt es ganz einfach an den Einstellungen und nicht an der Leitung.

 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Versuche mal folgendes  Tool:

 

https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778

 

Hat schon vielen geholfen. Aber unbedingt vorher eine Sicherung machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
SabanY
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein internet ist schon fast unbrauchbar und Vodafone kann man auch nicht kontaktieren... weiß einer wie ich eine Mail an den Vodafone Support schreiben kann

Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Die plausibelste und wahrscheinlichste Theorie ist tatsächlich Dein Endgerät (und entsprechende dortige Einschränkungen/Einstellungen), der den vollen Speed bremst. 

Wenn Du das Internet garnicht benutzen kannst, hast Du ja ein vollkommen anderes Problem. 

Vodafone kannst Du über vielzählige Kanäle kontaktieren - warum kannst Du Vodafone nicht kontaktieren?

 

Nutze gerne Telefon, App, Brief, Fax, WhatsApp, Kontaktformular. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Coolmeise,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Hast Du denn den Link von @Kurtler mal ausprobiert? Falls ja, konntest Du Verbesserungen in Deinem Download feststellen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für alle bisherigen Antworten. Ich habe gerade erst realisiert, dass ich so viele Antworten bekommen habe. 😄 Ich werde mir den Vorschlag von dem einen User "Kurtler" mal anschauen und es probieren. Melde mich dann mal zurück, wenn ich es probiert habe.

Liebe@R4mona , ich habe das Tool von @Kurtler ausprobiert und ich glaube, das hat's gebracht!

Der anschließende Speedtest Plus von der Vodafone Netztester Community ergab folgendes: 

Download: 940 Mbit/s, Upload: 50 Mbit/s, Ping: 15.

 

Und dann noch den von Ookla: :

908,08 Mbit/s, Upload: 51,27 Mbit/s, Ping: 12.

 

Das ist ein immenser Unterschied zu vorher und laut dem Speedtest von Vodafone, gibt es da auch nichts zu verbessern. 🙂 Yay

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

@Coolmeise 

 

Ja oftmals liegt es ganz einfach an den Einstellungen und nicht an der Leitung.

 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!