abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörungen beim Empfang von bestimmten privaten Sendern
Anonym95441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


seit nunmehr mehr als einem Monat haben wir in unserem Haushalt ein Problem mit Bildstörungen beim Empfang von bestimmten privaten Sendern. Konkret betroffen sind dabei vor allem die Sender RTL, SAT1, PROSIEBEN und VOXX - sowohl in SD als auch HD. Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Dritte Programme) sowie andere private Sender (bspw. WELT oder n-tv) können wir makellos empfangen.


Nachfolgend möchte ich euch schildern, was wir bisher zur Untersuchung des Problems durchgeführt haben:


  1. Da wir insgesamt drei TV-Geräte in unserem Haushalt besitzen und diese alle dieselben Bildstörungen seit dem selben Zeitpunkt aufweisen, scheidet für uns die Möglichkeit eines lokalen Defekts am TV-Gerät (bspw. am DVB-C-Tuner) aus.
  2. Eine Interferenz mit unserer DECT-Telefonanlage halten wir ebenso für unwahrscheinlich, da diese bereits seit 6 Jahren auf demselben Kanal funkt und bis vor über einem Monat keinerlei Probleme aufgetreten sind. Zudem haben wir keine Änderungen an der WLAN-Abdeckung oder Hausverkabelung vorgenommen, die im Übrigen aus hochwertigen, gut abgeschirmten Kabeln besteht. So war es wenig überraschend, dass auch ein Austausch der Kabel oder ein Austausch der Dosen in unserem Haushalt keine Besserung herbeigeführt hat.
  3. Eines unserer TV-Geräte verfügt über ein Unitymedia-CI-Modul. Ein möglicher Einfluss durch einen Defekt des Moduls an dem Gerät konnten wir ausschließen, da auch ein Entfernen des Moduls keine Besserung bei den genannten Sendern in SD-Qualität herbeigeführt hat.
  4. Den von Unitymedia an unserem Hausanschluss zur Verfügung gestellte Verstärker und Verteiler haben wir bereits mehrfach neu gestartet. Jedoch verfügen wir leider nicht über geeignete Messgeräte, um das Gerät auf einwandfreie Funktionsweise zu überprüfen.


Falls jemand von euch ein solches Problembild kennt und mögliche Lösungsansätze nennen kann, wären wir euch sehr dankbar:blush:

Ansonsten bleibt uns wohl bloß, uns mit Unitymedia bzw. jetzt Vodafone direkt in Verbindung zu setzen ...


PS: Leider kann keine Frage ohne Anhang gepostet werden. Da sich die Störungen aber meist in Form von kurzen Rucklern äußern, die kaum auf einem Bild zu erfassen sind, konnten wir leider keine aussagekräftige Datei beifügen. Bei dem PDF handelt es sich um ein leeres Dok:sweat_smile:

0 Antworten 0