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am 05.01.2019 14:09
Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich bei einigen o.g. HD-Sendern mittelstarke Störungen, die sich durch horizontale, artefakt-artige Streifen äußern.
Da ich seit einger Zeit auch komische Pegelwerte in der Fritzbox angezeigt bekam, war vorgestern ein Techniker da.
Dieser hat die Leitung gemessen und am Verstärker etwas geändert, so daß nun ca. 5 dB mehr ankommen. Ebenfalls wurde die Antennendose und -kabel durchgemessen und für gut befunden. Beim anschließenden Test hat auch alles astrein funktioniert.
Wie es natürlich so ist, traten die Störungen noch am selben Abend wieder auf.
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es am Receiver liegt, alle anderen Faktoren wie Anschluss, Dose, Kabel und TV (es wurde testweise ein anderer verwendet) sind bereits getestet bzw. ausgeschlossen.
Leider habe ich jedoch keine Möglichkeit, die HD-Sender testweise anders zu entschlüsseln (Sky-Receiver kann es nicht, CI+ Modul ist nicht kompatibel und ein uralter Kabelreceiver zeigt die HD-Sender nicht mal in der Liste an).
Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob es tatsächlich am Receiver liegt und wie gehe ich dann ggf. weiter vor?
Vielen Dank,
Robert
am 05.01.2019 19:21
Noch ein interessantes Detail:
Teilweise treten diese Störungen auch bei nicht-HD-Sendern auf (PRO7), allerdings nur, wenn das Ganze über den Receiver läuft, stecke ich direkt an die Dose, ist alles OK...
am 07.01.2019 17:18
Hi Loadbalancer,
kannst Du bitte, über das Menü vom Receiver, die Pegel auf 130 und 346MHz auslesen?
VG Wallace
am 07.01.2019 17:33
Hallo Wallace,
Danke für die Antwort.
Habe die Pegel ausgelesen:
130 MHz => QAM256, 61 dB
346 MHz => QAM256, 58 dB
Habe auch gerade den receiver ans LAN-Kabel angeschlossen, weil noch eines sinnlos herumlag 🙂
Danke & Gruß,
Robert
am 08.01.2019 20:11
Hey,
traten die Störungen auf, als Du die Pegel ausgelesen hast? Falls ja, würde ich den DVR tauschen.
VG Wallace
am 08.01.2019 21:11
Guten Abend,
sie treten nach wie vor auf, vor dem Auslesen und danach.
Das Aulesen hat daran nichts geändert.
Wie geht's nun weiter?
Vielen Dank & Gruß,
Robert
am 10.01.2019 08:40
Hallo Loadbalancer,
bei Deinem Modem gibt es zur Zeit nur einen Upstream mit schlechtem Pegel und bei den Downstreams sind die Werte auch teilweise außerhalb der Norm. Das kann auch die Ursache für die Bildstörungen sein, da muss ein Techniker zu Dir kommen. Wie hast Du in den nächsten Tagen Zeit?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.01.2019 09:44
Hallo Claudia,
Danke für die Antwort.
Ich möchte hinzufügen, dass vor ein paar Tagen erst ein Techniker vor Ort war, gemessen und den Verstärker eingestellt und die Werte für gut befunden hat...
Ansonsten wäre es nächsten Mittwoch ganz gut, da hätte ich den ganzen Tag Zeit.
Vielen Dank & Gruß,
Robert
am 11.01.2019 10:41
Hallo Robert,
ich habe für den Auftrag nun das Zeitfenster zwischen 8 und 11 Uhr am nächsten Mittwoch, den 16.01., gewählt.
Viele Grüße,
Claudia