Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2019 12:08
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich Bildstörungen auf dem Sender HRT1 in Form von Bildrucklern, die relativ häufig vorkommen, zum Teil mehrmals pro Minute. Der Ton ist nicht betroffen. Die anderen Sender auf derselben Frequenz sind nicht betroffen.
am 17.07.2019 19:05
Hey,
dann scheint das ein Problem vom Signalgeber zu sein, da werden wir wenig tun können 😞
LG
Tobias
am 02.09.2019 20:12
Dann kann doch die Vodafone-Technik prüfen, ob Vodafone selbst ein störungsfreies Einspeisesignal empfängt, oder?
Es hat doch alles angefangen als HRT1 im Februar 2019 die SD-Übertragung abgeschaltet und auf HD umgeschaltet hat. Vodafone skaliert das Bild auf SD runter und da liegt meiner Ansicht nach die Ursache.
am 02.09.2019 21:06
Ich vermute mal das wird ne unendliche Geschichte.
am 03.09.2019 09:31
Hallo MrStefx,
also war in den letzten fast zwei Monaten wieder alle ok?
Wie sieht denn der Empfangspegel bei dem Sender im Gegensatz zu anderen aus?
Gibt es zeitliche Einschränkungen oder ist es dauerhaft?
Gruß
Jens
am 05.09.2019 16:09
Hallo Jens,
in den letzten zwei Monaten war es nicht okay, es hat sich nicht verändert und ist dauerhaft.
Und es betrifft nur HRT1, alle anderen Sender auf derselben und auf anderen Frequenzen sind okay.
Den Ton betrifft es nicht, dieser ist einwandfrei.
Empfangspegel für HRT1 und alle Sender auf derselben Frequenz sind auf meinem Samsung -TV immer noch folgende:
Signalqualität 100%
Signalpegel 100%
Bildfehlerrate (E-6): wechselt zwischen 0 und 1, größtenteils aber 0
am 07.09.2019 15:39
Hallo MrStefx,
also ist da von der Seite weiterhin alles ok.
Wir bekommen halt kein SD-Signal mehr aber wollen den Sender weiterhin anbieten. Daher gab's die Entscheidung, dass der HD-Sender inkl. Logo eingespeist wird. Technisch bleibt es aber bei SD.
Etwas anderes ist leider nicht möglich.
Gruß
Jens
am 07.09.2019 22:56
@Jens schrieb:Wir bekommen halt kein SD-Signal mehr aber wollen den Sender weiterhin anbieten. Daher gab's die Entscheidung, dass der HD-Sender inkl. Logo eingespeist wird. Technisch bleibt es aber bei SD.
Dann soll der Sender auch auch in HD eingespeist werden, dan hat das runterechnen auf SD erledigt, inklusive der Bildprobleme.
Oder anders formuliert, wenn VF/KD das HD Signal bekommt, den Sender auf SD runterskaliert, dann dürfte die Ursache bei VF/KD liegen. Das merkwürdige, Ton passt, aber Bild nicht.
@MrStefx schrieb:
Nachdem die Störung nach einem Monat behoben wurde, ist es nun seit ca. 1 Woche wieder da. Das Bild ruckelt, der Ton ist dabei nicht betroffen. Es vergehen keine 10-20 Sekunden ohne Ruckler.
Demzufolge muß der Sender ja mal ne Zeitlang ohne Störung zu sehen gewesen sein.
am 09.09.2019 21:07
@Jens schrieb:Hallo MrStefx,
also ist da von der Seite weiterhin alles ok.
Wir bekommen halt kein SD-Signal mehr aber wollen den Sender weiterhin anbieten. Daher gab's die Entscheidung, dass der HD-Sender inkl. Logo eingespeist wird. Technisch bleibt es aber bei SD.
Etwas anderes ist leider nicht möglich.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
nein, okay finde ich das nicht, wenn es ruckelt. Es nervt einfach, wenn man sich Basic TV geholt hat, um dieses Programm zu schauen und es nicht so läuft wie es soll.
Mir geht es auch nicht darum, dass der Kanal in HD eingespeist wird. SD ist okay, aber dann bitte ein sauberes Bild!
Grüße
am 11.09.2019 15:27
Hallo MrStefx,
wir können das mit der Bildqualität bzw. den Bildstörungen zur Prüfung weitergeben. Kannst Du dazu bitte noch Bilder oder ein kurzes Video schicken?
Viele Grüße,
Claudia