abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörung HRT1
MrStefx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich Bildstörungen auf dem Sender HRT1 in Form von Bildrucklern, die relativ häufig vorkommen, zum Teil mehrmals pro Minute. Der Ton ist nicht betroffen. Die anderen Sender auf derselben Frequenz sind nicht betroffen.

 

 

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

zum Ton selber kann ich nichts sagen hab den Tonlos gesehen (hätte eh kein Wort verstanden) aber die Probleme gibt es wohl schon längere Zeit. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was für einen Receiver nutzt Du denn? Kannst Du die Signalpegel auf dem Kanal auslesen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias : Keine Ahnung wen du meinst, hier mal meine Antwort darauf:

Humax HDR 4100, Pegel 69dB(µV), BER 1.0xE-7.

BER ändert sich nicht, bleibt stabil auf E-7.

 

Was merkwürdig ist, im Bild wird angezeigt HD, nur der Sender ist im SD Format zu sehen.

Siehe Screenshot im Anhang.

Und ja, die Bildqualität ist alles andere als berauschend.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hey,

 

ich meinte eigentlich den TE @Peter165 , sorry 😉 

 

Bei Dir passen die Pegel ja, hätte sonst vermutet dass er zu hoch ist oder ähnliches. Ich gehe davon aus, dass der Sender hier ggf. ein Problem hat bei der Einspeisung.. HD an aber SD Bild lässt sich vermuten das die falschen Informationen geschickt werden, oder bei uns in der Einspeisung/Verteilung was nicht passt (was ich jedoch weniger vermute)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Bei Dir passen die Pegel ja, hätte sonst vermutet dass er zu hoch ist oder ähnliches.


Ne, aber ich geh davon aus das das bei @MrStefx auch nicht anders ist.

Das Problem ist ja nicht neu, auch wenn es wohl erst mit der Umstellung des Sender auf HD Austrahlung anfing.

Neben der bescheidenen Bildqualität, das ruckeln muß nicht sein, wer daran ne Aktie hat, keine Ahnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MrStefx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe keinen Receiver, sondern einen Samsung TV mit CI+ Modul. Der Fernseher zeigt mir folgende Werte an:

 

Signalqualität 100%

Signalpegel 100%

Bildfehlerrate (E-6): wechselt zwischen 0 und 1, größtenteils aber 0

 

Wie gesagt, alle Sender auf derselben Frequenz (538 MHz) hier in Hamburg (QVC2, Duna TV, Anixe, Melodie TV, etc.) haben keine Bildstörungen. Auch auf anderen Frequenzen habe ich keine Störungen.

 

HRT1 wird ja seit kurzem per Satellit nur noch in HD ausgestrahlt. Vodafone skaliert es dann auf SD herunter. Vielleicht liegt dort das Problem?


@MrStefx  schrieb:

Signalqualität 100%

Signalpegel 100%

Bildfehlerrate (E-6): wechselt zwischen 0 und 1, größtenteils aber 0


Jupp, das passt.

 


MrStefx  schrieb:

Wie gesagt, alle Sender auf derselben Frequenz (538 MHz) hier in Hamburg (QVC2, Duna TV, Anixe, Melodie TV, etc.) haben keine Bildstörungen. Auch auf anderen Frequenzen habe ich keine Störungen.


Ja, die Belegung ist in Berlin auch nicht anders und so neu ist das Problem ja auch nicht.

 


MrStefx  schrieb:

HRT1 wird ja seit kurzem per Satellit nur noch in HD ausgestrahlt. Vodafone skaliert es dann auf SD herunter. Vielleicht liegt dort das Problem?


Irgendwann im Februar war das.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/HRT_1

Sieh mal nach rechts, Picture format  1080i HDTV

Dann was darunter steht: (downscaled to 16:9 576i for the SDTV feed)

Da bin ich mir nicht mehr so sicher da da VF dran Schuld hat, auch wenn VF den Sender in SD einspeist.

Und die Video Bitrate von knapp 1 Mbit, alles andere als optimal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich versuch das mal rauszubekommen, kann nur n bisschen dauern. Sorry 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MrStefx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem die Störung nach einem Monat behoben wurde, ist es nun seit ca. 1 Woche wieder da. Das Bild ruckelt, der Ton ist dabei nicht betroffen. Es vergehen keine 10-20 Sekunden ohne Ruckler.