abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildfehler (Klötzchenbildung)
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich weiß, daß Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir einen neuen 4K-Fernseher angeschafft und habe seither häufige Bildfehler auf allen Frequenzen. Um Verbindungsverluste im Antennennetz (Einfamilienhaus) auszuschließen, habe ich eine Direktverbindung vom HÜP (ca. 35Jahre alt) zum neuen Fernseher mit einem abgeschirmt Kabel (3 m) durch die Kellerdecke gezogen. Weitere 3 Fernseher-Anschlüsse laufen über das Verteilernetz. Die Bildfehler treten an allen Geräten auf. Auch wenn ich das Verteilernetz vom Netz nehme und ausschließlich das neue Gerät über die "Direktverbindung" betreibe, kommt es zu Bildfehler! Ich verwende keinen Receiver von Vodafon mehr, die Smartcard steckt im Fernseher.
Habe aber einen Sky-Receiver. Um hier Fehler auszuschließen, habe ich auch versucht, das Signal nicht durchzuschleifen! Keine Verbesserung, also sollte das Problem wo anders liegen. Habe zusätzlich dann noch einen Verstärker zwischengeschaltet, aber trotz angezeigter guter Signalstärke und -qualität - - > Bildfehler.
Der Sky-Receiver zeigt eine Stärke von 73 und eine Qualität von 90, der Fernseher (LG) aber 100 und 100 auf allen Frequenzen.
Da ich trotz Verstärker und Direktverbindung zum HÜP Bildfehler habe, vermute ich ein Problem mit dem HÜP. Wie seht Ihr das? Hätte auch kein Problem damit, wenn sich mal ein Techniker von Vodafon das Problem ansehen würde.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Giradelli

 

@Giradelli: In ein passendes Board verschoben, mit DSL hat das nichts zu tun. Gruß Peter165

38 Antworten 38

@Giradelli: Mein Ratschlag, stell den Originalzustand der Anlage wieder her, teste es dann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie bereits gestern angedeutet, hat die Beseitigung der Störung (falls es eine solche gab), bei meinen Problemen keine Auswirkung gezeigt. Würde jetzt gerne meine Probleme durch einen Techniker von VD untersuchen lassen. Kann man den hier im Forum anfordern? Wenn die Probleme tatsächlich durch meine Installation verursacht werden bin ich natürlich bereit, die Kosten zu übernehmen. Liegt es aber am oder vorm HÜP gehe ich davon aus, daß VD das übernimmt.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Giradelli,

 

bis zum Übergabepunkt ist der Einsatz kostenfrei. Sollte die Störung danach auftreten, wird der Einsatz mit 99,50 € berechnet.

 

Schickst Du mir bitte eine PN   mit einer aktuellen Mobilfunknummer und der Info, ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Martin, PN ist raus.
Gruß Giradelli

Hallo Giradelli, 

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Ternib ausgemacht werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Giradelli: Ich hoffe du berichtest?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Selbstverständlich! Vielleicht können ja andere von der Lösung profitieren.
Falls es eine Lösung gibt 🙂
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gerade war der Techniker von Vodafon bei uns. Oder besser gesagt bei uns vor der Tür! Er hat mich nach unseren Problemen gefragt und dann mitgeteilt, dass es wohl im weiteren Umfeld unseres Hauses ähnliche Probleme gebe. Er war gerade am örtlichen "Schaltkasten", konnte aber dort nichts ausrichten. Es gehe wohl jetzt darum, das Problem einzugrenzen und dann zu klären, ob sie (Techniker) es lösen können oder VD selbst. Kann wohl noch "etwas" dauern.
Meine Frage, ob er meinen Anschluss jetzt denn nicht prüfen wolle, verneinte er (bringt in dieser Phase nichts!) Mein Hinweis, dass es bei mir bereits seit Monaten Klötzchenbildung gibt und die (allgemeine) Störung wohl erst seit einigen Tagen besteht, wurde ignoriert. Jetz wird wohl regional nach dem Fehler gesucht und wenn ich nach Behebung noch Probleme habe bei mir.
Noch ein Statusbericht zu den Bildfehlern: haben seit 2 Tagen enorm zugenommen, und zwar in Intervallen (auf allen Frequenzen) . Mal passiert einige Minuten kaum etwas, dann ist es Minuten lang nicht auszuhalten. Erst dachte ich, es sei nur abends, wenn alle die Nachrichten einschalten. Ist aber auch tagsüber.
Jetzt heißt es wohl weiter abwarten und der Dinge harren, die da kommen. Und dann von meiner Seite die richtigen Schlüsse ziehen und mal schauen, wie wir künftig fern sehen.

@Giradelli  schrieb:
Meine Frage, ob er meinen Anschluss jetzt denn nicht prüfen wolle, verneinte er (bringt in dieser Phase nichts!)

Kann ich nachvollziehen, es würde wirklch nichts bringen, als das Problem zu bestätigen. Was du durch deine Beschreibung ja auch getan hast.


@Giradelli  schrieb:
Mein Hinweis, dass es bei mir bereits seit Monaten Klötzchenbildung gibt und die (allgemeine) Störung wohl erst seit einigen Tagen besteht, wurde ignoriert. 

Was zu beweisen wäre, das die allgemeine Störung erst seit ein paar Tagen besteht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn die (globale oder örtliche) Störung tatsächlich schon Wochen besteht (so lange versuche ich ja schon mit Hausmitteln, das Problem zu lösen) so zeigt mir das zweierlei:
Entweder stört es eine Mehrheit der Kabelfernseher nicht, wenn die Bildqualität laufend durch Klötzchenbildung gestört wird
und/oder
Vodafon bekommt das Problem seit Wochen nicht in den Griff