abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildfehler (Klötzchenbildung)
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich weiß, daß Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir einen neuen 4K-Fernseher angeschafft und habe seither häufige Bildfehler auf allen Frequenzen. Um Verbindungsverluste im Antennennetz (Einfamilienhaus) auszuschließen, habe ich eine Direktverbindung vom HÜP (ca. 35Jahre alt) zum neuen Fernseher mit einem abgeschirmt Kabel (3 m) durch die Kellerdecke gezogen. Weitere 3 Fernseher-Anschlüsse laufen über das Verteilernetz. Die Bildfehler treten an allen Geräten auf. Auch wenn ich das Verteilernetz vom Netz nehme und ausschließlich das neue Gerät über die "Direktverbindung" betreibe, kommt es zu Bildfehler! Ich verwende keinen Receiver von Vodafon mehr, die Smartcard steckt im Fernseher.
Habe aber einen Sky-Receiver. Um hier Fehler auszuschließen, habe ich auch versucht, das Signal nicht durchzuschleifen! Keine Verbesserung, also sollte das Problem wo anders liegen. Habe zusätzlich dann noch einen Verstärker zwischengeschaltet, aber trotz angezeigter guter Signalstärke und -qualität - - > Bildfehler.
Der Sky-Receiver zeigt eine Stärke von 73 und eine Qualität von 90, der Fernseher (LG) aber 100 und 100 auf allen Frequenzen.
Da ich trotz Verstärker und Direktverbindung zum HÜP Bildfehler habe, vermute ich ein Problem mit dem HÜP. Wie seht Ihr das? Hätte auch kein Problem damit, wenn sich mal ein Techniker von Vodafon das Problem ansehen würde.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Giradelli

 

@Giradelli: In ein passendes Board verschoben, mit DSL hat das nichts zu tun. Gruß Peter165

38 Antworten 38

@Giradelli  schrieb:
Und wieso darf ich da nicht ran? Aus dem HÜP kommt das Anschlusskabel. Und ob ich da einen Verstärker anschließe oder eine Direktleitung zu einem Fernseher ist wohl meine Sache!

Jupp das geht, damit bist du ja nicht direkt am HÜP. Den HÜP öffnen um da da ein anderes Ausgangskabel anzuschließen, das darfst du nicht, da der HÜP Eigentum des Anbieters ist, wovon der Kunde die Finger zu lassen hat. Kleines Mißverständnis deswegen?


@Giradelli  schrieb:
Zur Preisfrage: Um die "Direktverbindung" zu testen, habe ich genau das gemacht. Die anderen 3 Geräte totgelegt und nur das Hauptgerät direkt betrieben ohne Verstärker.

Kann hier auch nur spekulieren, aber möglicherweise ist da auf Grund des ankommenden Pegels ohne Verstärker der Pegel der am TV ankommt zu niedrig. Was zu Störungen beim TV Empfang führen kann.


@Giradelli  schrieb:
Da ja vermutet wurde, dass das Signal durch den Verstärker auch zu stark sein könnte, habe ich heute vor den Sky Q einen Dämpfer angeschlossen und die Signalstärke Punkt für Punkt in Einerschritten runtergeregelt. Von 73 bis 50! Keine Änderung, Pixelbildung bei allen Einstellungen.

Wenn da irgendwo im Kabelverlauf der Fehler steckt, dürfte da auch wenig bringen, dürfte aber eben bestätigen das da irgendwo ist im Kabelverlauf ein Problem ist betreffs des Empfanges. Wenn der Sky Q nicht selber ein Problemfall ist.

 

HÜP, das vom HÜP ausgehende Antennenkabel, nicht das jenes Antennenkabel ...


@Giradelli  schrieb:
Werde mich die nächsten Tage mal um einen Techniker bemühen.

Jupp, aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle, weiters experimentieren auch wenns durchaus verständlich ist dürfte da wenig helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Fehler im Kabelverlauf schließe ich aus, weil Direktanschluss von Verstärker an Sky Q mit kurzem abgeschirmten Kabel.
Sky Q schließe ich aus, da ich den zu Testzwecken auch schon aus dem System genommen habe!
Was bleibt da noch? Problem mit Techniker lösen oder nächstes Jahr zu Telekom wechseln.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Giradelli,

 

ich kann es mir mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo Moni,
PN ist raus.
Gruß Giradelli
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Giradelli,

 

der Anschluss ist unschuldig. Es gibt dort eine Störung. Die Kollegen sind dran.
Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,
dann gibt es ja ein Licht ganz am Ende des Tunnels! Habe schon an mir selbst gezweifelt.
Sobald ich die Info über den Abschluss habe teste ich nochmals und melde mich dann.
Danke und Gruß
Giradelli

@Moni_GK  schrieb:

der Anschluss ist unschuldig. Es gibt dort eine Störung.


Also doch nicht der HÜP, sondern wie schon vermutet ne Störung vor dem HÜP.

Bleibt nur zu hoffen das das schnell in Ordnung gebracht wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warten wir mal ab. Es gibt da 2 Dinge, welche mich etwas irritieren:
1. Wenn das wirklich eine Störung vor dem HÜP sein sollte muss man sich wundern, dass diese nicht auch von anderen Teilnehmern gemeldet wurde. Schließlich geht das schon einige Wochen und ich bin ja nicht der einzige in meiner Straße, welche beüber VD fern sieht!
2. Noch gestern habe ich in meinem Account eine Störungsprüfung angestoßen.
Ergebnis: "In Ihrem Bereich liegt keine Störung vor!"

@Giradelli  schrieb:
1. Wenn das wirklich eine Störung vor dem HÜP sein sollte muss man sich wundern, dass diese nicht auch von anderen Teilnehmern gemeldet wurde. Schließlich geht das schon einige Wochen und ich bin ja nicht der einzige in meiner Straße, welche beüber VD fern sieht!

Vielleicht haben die sich ja gemeldet, nur nicht hier sondern per Telefon oder andere Wege?


@Giradelli  schrieb:
2. Noch gestern habe ich in meinem Account eine Störungsprüfung angestoßen.
Ergebnis: "In Ihrem Bereich liegt keine Störung vor!"

Hm, ob man darauf was geben kann? Da wäre ich mir nicht sicher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe heute Nachmittag die Info erhalten, dass die Störung behoben sei. Bin eben erst nach Hause gekommen und sofort den Fernseher eingeschaltet. Was soll ich sagen?
Mag sein, VD, dass ihr euer Problem gelöst habt, meins aber scheinbar noch nicht so ganz! Bevor ich mir aber ein abschließendes Urteil erlaube, werde ich noch etwas mit meinen Einstellungen experimentieren.
Mein jetziger Eindruck:
Objektiv: definitiv noch Pixel und Klötzchenbildung
Subjektiv: nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.
Aber für ein abschließendes Urteil ist es wie gesagt noch zu früh. Morgen werde ich es austesten und dann nochmals hier aufschlagen.