abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild und Tonstörungen durch schlechte Signalqualität
BY8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe einen Digital-Kabelanschluss und nutze auch Internet und Phone. Im Haus ist ein Verteilerkasten mit 8 Einzelanschlüssen vorhanden.

Mein Samsung TV ist direkt mit einem 5-Fach /128dB abgeschirmten Koaxialkabel verbunden ohne irgendwelchen Zusatzgeräten. Ich habe auch schon mehrere Sendersuchläufe probiert, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.

Alle anderen Sender in SD oder HD funktionieren einwandfrei ohne irgendwelche Störungen.

Nur bei den u.a. 5 Sendern treten massive Bild und Tonstörungen auf, die wie ich meine schon bald täglich schlimmer werden.

Vielleicht ist es möglich durch eine Fernwartung die Signalqualität/Signalstärke neu zu justieren um das Problem zu beheben?

 

ZDF Info

Bitfehlerrate: 2000

Signalstärke: 90-92

Signalqualität: 0-45

ZDF Info HD

Bitfehlerrate: 2000

Signalstärke: 90-92

Signalqualität: 0-25

ZDF

Bitfehlerrate: 2000

Signalstärke: 0-92

Signalqualität: 0-40

ZDF HD

Bitfehlerrate: 2000

Signalstärke: 90-92

Signalqualität: 0-29

Rfo HD

Bitfehlerrate: 2000

Signalstärke: 90-92

Signalqualität: 41-45

 

 

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@BY8  schrieb:

Vielleicht ist es möglich durch eine Fernwartung die Signalqualität/Signalstärke neu zu justieren um das Problem zu beheben?

Nein, eine Fernwartung ist bei TV Empfang nicht möglich, das muß vor Ort gemacht werden.

 

Was die Sender angeht, 2 Frequenzen betroffen, 450 Mhz für die ZDF Sender, 458 Mhz für rfo HD.

Nutzt du in Nähe des TV oder gar am TV gesteckt was, was WLAN nutzt?

 

Die Signalstärke dürfte in Ordnung sein, was die Bitfehlerrate und die Signalqualität angeht, ich mein das kann von Störungen kommen die möglicherweise durch  z.B. einen WLAN-Stick am TV, Kabel-Internet Router in unmittelbarer Nähe des TV ausgelöst werden können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
BY8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, das wird dann wieder eine Herausforderung mit dem Techniker vor Ort  😉

 

Nein, es ist nur mein TV-Gerät allein, das ist zwar via WLAN seit jeher damit verbunden und die Störungen traten erst vor einiger Zeit immer mehr auf. Mein Router steht 5-6m weit entfernt. Daran liegt es nicht, habe diesen extra komplett vom Netz genommen und brachte auch keinen Erfolg.

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BY8,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BY8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Martin,

PN ist raus


@BY8  schrieb:

Mein Router steht 5-6m weit entfernt. Daran liegt es nicht, habe diesen extra komplett vom Netz genommen und brachte auch keinen Erfolg.


Wenn du den Router komplett vom Netz genommen hast, dann dürfte ja auch die WLAN-Verbindung zum TV nicht mehr funktionieren, ich geh davon aus, auch vom Strom getrennt.

 


@BY8  schrieb:

Ok, das wird dann wieder eine Herausforderung mit dem Techniker vor Ort  😉

Sieht so aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
BY8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Peter165  schrieb:

@BY8  schrieb:

Mein Router steht 5-6m weit entfernt. Daran liegt es nicht, habe diesen extra komplett vom Netz genommen und brachte auch keinen Erfolg.


Wenn du den Router komplett vom Netz genommen hast, dann dürfte ja auch die WLAN-Verbindung zum TV nicht mehr funktionieren, ich geh davon aus, auch vom Strom getrennt.

 

genau richtig, stromlos und vom Multimediaanschluss getrennt.



 

Dann bleibt aktuell nur der Techniker, in der Hoffnung der findet die Ursache.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BY8,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten. Eine Netzstörung können wir aktuell ausschließen.

 

Ich kann gerne einen Techniker beauftragen, der sich dies vor Ort anschaut.

 

Dazu benötige ich bitte eine Mobilfunknummer, sowie die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage sicherstellen kannst, per PN.  

 

Der Technikereinsatz ist kostenfrei, es sei denn die Störung wird durch Deine Endgeräte, Verkabelung oder mutwillige Beschädigung verursacht.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!