abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild- und Tonstörungen Kabelanschluss
Gampert2018
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen an einer Dose (mit Fremdreceiver) massive Bild- und Tonstörungen, vorwiegend bei RTL und SAT1 (kein HD, keine Multimediadose).

Meiner Meinung nach sind hier die Pegel zu niedrig oder eben an der unteren Toleranzgrenze:

Pegel_Zweitfernseher_klein.jpg

An meiner ersten Hauptdose im Wohnzimmer sieht es nicht viel besser aus:

Pegel_Hauptfernseher_klein.jpg

Hier habe ich allerdings nur selten Bildstörungen (hatte aber schon mehrmals die Meldung das angeblich kein Kabel angeschlossen ist), scheinbar ist da der angeschlossene Humax HDR-4000C nicht so empfindlich...

(Die VoD Pegel liegen bei beiden Anschlüssen bei 53dB, falls das relevant ist.)

Da ich jetzt kurz vor einem Wechsel auf die GigaTV 4K Box bin (ja, ich will der Box noch eine Chance geben 😉 möchte ich keine böse Überraschung haben, z. B. das mit der Box überhaupt nichts geht (habe schon mehrmals gelesen das die Box mit zu niedrigen Pegeln spackt...)

 

Ich habe da was im Kopf das die untere Toleranzgrenze 54,1dB beträgt und alles unterhalb berichtigt werden muss, ist das korrekt?

 

Bitte um Hilfe bzw. Beratung zwecks weiterer Vorgehensweise, vielen Dank!

19 Antworten 19

@Peter165  schrieb:

Dann sind die Kabel TV Pegel ja mehr oder weniger uninteressant, aber die NetBox kann nicht aufnehmen.

 Die NetBox ist ja nur das Zweitgerät, Erstgerät soll ja dann die GigaTV 4K Box sein 😉

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut System hast Du seit heute die 4K Box in Betrieb. Wie läuft´s damit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace !

Leider ist die Box erst heute verschickt worden und kommt voraussichtlich morgen bei mir an.

Sobald ich die Geräte (4K- & NetBox) in Betrieb und etwas getestet habe werde ich berichten! 🙂

VG Gampert

@Wallace @Jens :

So, die Box läuft nun erst mal...

Allerdings hatte ich anfangs Probleme das sie beim Softwareupdate immer wieder abgekackt ist, angeblich wegen fehlender Internetverbindung. Erst nach einer Systemdiagnose ging es weiter...

 

Meine Internetverbindung ist übrigens seit heute Morgen unter aller ***.

Ich habe beim Download ungefähr 50% Bandbreite (ca. 200MBit von 400MBit) und beim Upload nur ca. 2MBit von gebuchten 50MBit, was ist da los? Wahrscheinlich hat deswegen die 4K Box gespackt?

Weiterhin sind die HD Premium Sender noch nicht freigeschaltet.

Sky geht natürlich auch noch nicht, aber das habe ich für heute auch nicht erwartet.

Werde jetzt noch die NetBox in Betrieb nehmen, mal schauen was da noch für Baustellen dazukommen... 😉

VG Gampert

So, noch mal ein kleines Update:

  • Die HD Premium Sender gehen seit ca. Mitternacht, das Problem ist schon mal gelöst.....
  • Der Internetanschluss ist im Download wieder normal, der Upload hinkt allerdings mit ca. 20-30 MBit von gebuchten 50 MBit noch etwas hinterher, da warte ich noch mal ab....
  • Sky Freischaltung kann bis zu 14 Tagen dauern hab ich hier irgendwo gelesen?! Auch mal abwarten...
  • Die NetBox hat auch beim Update (im WLAN) gespackt, nachdem ich sie hierfür ins LAN genommen habe ist auch das Update durchgelaufen. Seitdem läuft die NetBox (im WLAN).

Werde diese Tage beide Geräte weiter testen und wieder berichten....

Ansonsten wünsche ich allerseits schon mal ein schönes Wochenende!

VG Gampert

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gampert2018,

 

an der verminderten Bandbreite arbeiten unsere Techniker bereits. Hast Du Sky die Seriennummer der 4K Box mitgeteilt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace: ...das ist schön wenn daran gearbeitet wird, der Upload ist momentan wieder "bescheiden"... 😞

 

Die Sky-Sender sind scheinbar schon freigeschaltet, habe heute schon Bundesliga in HD geschaut, auch schon testweise auf Sky GO auf dem Handy...

Die anderen Sky-Sender (zwischen 300 und 399) funktionieren auch.

Übermitteln musste ich keine Seriennummer, das kam ja scheinbar von euch?!

Ich bekam heute lediglich eine Mail von Sky das ich meinen Jugendschutz-PIN vergeben soll, hatte ich aber schon länger gemacht...

Da ich schon bei Sky registriert war ging es wahrscheinlich etwas unproblematischer!?

 

Der heutige Tag 2 nach Freischaltung ging somit ohne Probleme mit den Geräten (abgesehen von der Bandbreite) vorrüber, so kann es weitergehen... 😉

 

VG Gampert

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Oh man, ich habe gerade gesehen, dass wir die Freischaltung der Sender beauftragt haben. Mea Culpa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Oh man, ich habe gerade gesehen, dass wir die Freischaltung der Sender beauftragt haben. Mea Culpa 


@Wallace: Das ist doch die normale Vorgehensweise, oder!? Auf jeden Fall scheint es funktioniert zu haben... 🙂

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das ist auch die normale Vorgehensweise. Im Urlaub hab ich wohl meine Festplatte formatiert. Lachender Smiley

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!