Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Bild mit Streifen und weich gezeichnet Horizon TV mitSamsung Box

PatrickSch
Smart-Analyzer

Hilfe, was mache ich falsch? Ich habe heute endlich meinen Fernseher in die neue Wohnung bekommen. Der Servicetechniker von Vodafone hatte vor ein paar Tagen die TV Box SMT-G7401/XEN von Samsung eingerichtet. Leider hatte ich da den TV noch nicht. Dieser ist ein Metz blue 55MUB7111. Ich dachte einfach HDMI Kabel rein und alles läuft... leider ist dem nicht so.

Leider habe ich ein so schlechtes Bild, dass es in den Augen weh tut in den Fernseher zu schauen. Seht bitte die PDF. Ich habe alle möglichen Einstellungen am Fernseher und an der Box probiert. Unter anderm auch die Box auszuschalten ( am Schalter hinten) 30 Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet. Das gleiche Resultat was die Bildqualität angeht. Signalstärke ist gut, Speedtest gibt die vollen 250mBit aus. Am Fernseher gibt es nicht so viele Einstellmöglichkeiten, aber alles was ich habe verändern können, habe ich verändert. Am Ende meines Latein habe ich den TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder eingerichtet. Die Bildqualität von der Box hat sich nicht geändert...! Am TV kann es nicht liegen, der hat ein gestochen scharfes Bild, dass habe ich über den Laptop getestet, als ich diesen angeschlossen habe und mir in meiner Verzweiflung Bilder vom Handy und von einer Nikon D3500 digitaler SLR angesehen habe. Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, bitte ich um Tipps...

Viele Grüße

Patrick

 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
DYCE
SuperUser

Moin Smiley (fröhlich) 

 

Nach deinen Bildern in der PDF zu urteilen, sieht es für mich entweder nach einem defekten HDMI-KABEL oder Antennenkabel aus, oder mit der TV-Dose oder den Signalwerten stimmt was nicht... 

 

Hast Du auch mal die besagten Kabel mal getauscht, oder einen anderen HDMI-Slot genutzt? 

 

Kannst Du bitte genauer definieren was es heißt die Signalwerte sind in Ordnung? Kannst Du Werte db mitteilen? 

 

Wie sieht der TV-Empfang ohne die Box aus? Sprich TV direkt mal an die TV-Dose anschließen... 

 

MFG 

Mehr anzeigen
PatrickSch
Smart-Analyzer

Moin zurück,

also HDMI habe ich alle drei Slots probiert. Signalwerte kann ich nur von denen sprechen die ich irgendwo in einem Untermenü der Box entdeckt hatte. db-Werte kann ich dir also leider nicht leifern, da ich kein Messgerät besitze.

Kabel habe ich nur die, die bei der Box waren. 

Fernesher direkt an der Dose hatte überhaupt kein Empfang. Ja ich hatte dann auch auf DVB-C Tuner am TV umgeschaltet und das Antennenkabel in beiden Ausgängen probiert. Ich hoffe das hilft erstmal....


 

 

Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser

Wenn kein Empfang über dein TV via DVB-C, kann auch die Box nix empfangen... 

 

Zahlst Du deinen reinen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten, oder hast Du einen Kabelanschlussvertrag direkt über VF abgeschlossen?  

 

MFG 

Mehr anzeigen
PatrickSch
Smart-Analyzer

Vertrag direkt bei VF

Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser

Entschuldige die späte Rückmeldung... 

 

Wenn Du einen Direktvertrag mit VF hast hinsichtlich TV, sollte mMn zumindest die Entstörung nix kosten. Zumindest ist es so bei VFKD. Wie es da bei Ex-UM geregelt ist, weiß ich nicht. 

Wird dir aber dann sicher ein VF-Mod sagen können, wenn ein Techniker kommen muss. 

 

Bzgl den Signalwerten: 

Gehe mal in der Box auf die Optionen und dann Diagnose. Dort sollten sich Empfangswerte finden lassen lt Handtuch. 

Kannst Du bitte mal die Werte mitteilen? 

 

MFG

Mehr anzeigen
PatrickSch
Smart-Analyzer

Servus,

Montag kommt Tech. Werte sind nur mit Signal Stärke Schwach Mittel und Gut angegeben, diese stehen bei Mittel.

Signal Qualität selbe  Angaben stehen aber bei Gut.

 

Mal sehen was der Tech am Montag Nachmittag ausrichtet

LG

Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser

Mit solchen Signalwerten kann man leider auch kaum was mit anfangen. Da braucht es detailierte Angaben. 

 

Zumindest kommt jetzt erstmal ein Techniker. Ich hoffe, es lässt sich schnell und unkompliziert lösen.

 

Melde dich bitte zurück ob alles geklappt und/oder wenn noch Hilfe gebraucht wird. 

 

MFG 

Mehr anzeigen
PatrickSch
Smart-Analyzer

Servus zusammen,

Horizon Box getauscht und schon ist ein klares wunderbares Bild da!

Was ich nur jetzt nicht verstehe ist, ist dass ich HD Sender mitgebucht hatte und mit der alten Box zwar ein grottenschlechtes Bild da war, aber die HD Sender freigeschaltet waren. Muss ich das noch einmal separat aktivieren, oder dem KC nochmal die Daten der neuen Box durchgeben, dass die HD Sender wieder zu sehen sind???

LG

PatrickSch


@DYCE  schrieb:

Mit solchen Signalwerten kann man leider auch kaum was mit anfangen. Da braucht es detailierte Angaben. 

 

Zumindest kommt jetzt erstmal ein Techniker. Ich hoffe, es lässt sich schnell und unkompliziert lösen.

 

Melde dich bitte zurück ob alles geklappt und/oder wenn noch Hilfe gebraucht wird. 

 

MFG 


 

Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser

Freut mich das es klappt hat 😊

 

Wegen Smartcard kannst Du es mal über folgenden Weg versuchen: https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/aktivierung/

 

Ansonsten entweder die Kundenhotline noch mal "nerven" 😉, oder hier auf ein VF-Mod warten. 

 

MFG 

Mehr anzeigen