abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrifft VDSL Downloadgeschwindigkeit auch DSL?
ElRudi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Auch mich nerven seit Monaten Geschwindigkeitsprobleme beim Download. Zu den Zeiten, wenn ich zuhause bin, bekomme ich statt den versprochenen 50MBit/sec nicht mal 10. Mediatheken und Videostreams sind nicht nutzbar. Telefonisch konnte man mir auf mehrmalige Nachfrage nicht sagen, wie lange es noch dauern soll (mindestens mehrere Wochen). Meine Frage ist jetzt, ob dies auch DSL Anschlüsse betrifft. Wenn nicht: Wäre es nicht möglich, mich bis zur Behebeung der Probleme auf DSL umzustellen? So kann es jedenfalls nicht weitergehen...

 

3 Antworten 3
hagenharry
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte durchaus das Problem lösen, weil hier auch viele schreiben, dass nach dem Upgrade von DSL 16.000 die Performance am Abend einstürzt.

Frag doch mal bei der Hotline nach. Vielleicht ist ein Downgrade schnell umsetzbar. Allerdings brauchst du dann vermutlich eine neue Fritzbox, weil die jetzige nur mit Glasfaser (VDSL) kompatibel ist.

Ich habe vom Support die Antwort bekommen, dass ein Downgrad mein Problem nicht lösen würde, weil es ein Auslastungsproblem der Kopplungspunkte ist. Ich hätte gedacht, dass DSL technisch eine andere Lösung ist als VDSL, aber die Leitungen scheinen dann ja am selben Engpass zu landen...

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Es kommt drauf an, ob es ein Vodafone Anschluss ist oder nicht und wie die Daten übertragen werden bitstream, Protokoll, Wohnort, etc.