abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestimmte Internetseiten nicht erreichbar. Routerneustart erforderlich
marty213
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Bundesland BW (ehemaliger UM-Kunde)

Tarif Treueplus 2play 400

Anschlusstyp DS LITE

Eigene Fritzbox 6430, aktuellste Firmware (7.12)

 

Alle paar Tage kommt es vor, dass bestimmte Internetseiten oder Dienste nicht funktionieren. Vorwiegend fällt es bei Alexa auf, die dann rückmeldet "Es tut mir leid, ich kann leider im Moment nicht auf deine Musikbibliothek zugreifen". Die Fritzbox hat keinerlei Probleme in den Ereigniseinträgen seit dem letzten Neustart. Es spielt keine Rolle welches Gerät man nutzt (Macbook, iPhone, Android), wenn man bestimmte Seiten aufruft (ebay, Amazon, Motortalk etc) - lädt die Seite nicht. Google Chrome sagt "ERR Connection Refused" o.ä., auf Handies erscheint eine Meldung "Seite konnte nicht geladen werden". Aber halt nur bestimmte Seiten, andere funktionieren ohne Probleme.

Fritzbox Neustart ist das einzige, das hilft. Ein Verbindungsneuaufbau hilft nicht, es muss ein Reboot sein. 

 

Da mir mit einer eigenen Fritzbox an der Hotline anscheinend keine Hilfe zusteht, versuche ich es auf diesem Weg als letzte Option. Welche Optionen habe ich, oder hat einer einen Tip was ich ggf. noch versuchen kann?

 

Ich vermute ein DNS oder Routing Problem, aber selbst wenn ich den 1.1.1.1 als DNS server eintrage, tritt das Problem trotzdem immer wieder man auf.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach Kontaktaufnahme mit dem Vodafone via apple Business Chat wurden nun zwei Sachen veranlasst:

 

- Bezug der "Power Upload" Tarif-Option (die Voraussetzung für den nächsten Punkt ist)

- Aktivierung von Dual Stack durch den Support

 

Kurze Zeit später Neustart der Fritzbox, und das mutmaßlich fehlerbehaftete DS Lite ist weg.

Fazit: Ja es hat ein bisschen gedauert mit dem Support, aber letztendlich bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank an dieser Stelle! 🙂

 

Bisher gibt es keinerlei Probleme beim Aufruf von IPv6 Seiten mehr. Die Zeit wird zeigen ob das auch so bleibt. 

--> für mich erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
marty213
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Probleme mit Geschwindigkeit gibt es keine. Beim Macbook spielt es auch keine Rolle, ob es via LAN oder WLAN ins Netz geht.

Eine bestimmte Uhrzeit lässt sich nicht ausmachen, wenn die Probleme auftreten. Manchmal läuft es zwei Tage lang, dann ist wieder ein Neustart nötig.

Die Leitungswerte sehen (soweit ich das beurteilen kann) ok aus:

In Empfangsrichtung liegt der MSE liegt bei >-38,6 dB, PowerLevel bei ca. zwei bis fünf dBmV über alle 16 Down-Kanäle (256QAM).

Vier Kanäle in Senderichtung mit jeweils ca. 47 dBmV

(DOCSIS 3.0)

 

Nach Kontaktaufnahme mit dem Vodafone via apple Business Chat wurden nun zwei Sachen veranlasst:

 

- Bezug der "Power Upload" Tarif-Option (die Voraussetzung für den nächsten Punkt ist)

- Aktivierung von Dual Stack durch den Support

 

Kurze Zeit später Neustart der Fritzbox, und das mutmaßlich fehlerbehaftete DS Lite ist weg.

Fazit: Ja es hat ein bisschen gedauert mit dem Support, aber letztendlich bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank an dieser Stelle! 🙂

 

Bisher gibt es keinerlei Probleme beim Aufruf von IPv6 Seiten mehr. Die Zeit wird zeigen ob das auch so bleibt. 

--> für mich erledigt.