abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Besetzt-Zeichen bei Anrufer bestimmter Netzanbieter
stephen3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin Geschäftskunde und habe folgendes Problem:

Vor ca. 6 Wochen haben sich Kunden beschwert, dass unser Telefon anscheinend immer besetzt sei. Ich fand das ganze eigenartig und habe daraufhin versucht mich selbst von meinem Handy aus (Vodafone Netz) auf dem Festnetz anrufen und musste feststellen, dass das Telefon nicht klingelt und tatsächlich das Besetzt-Zeichen kommt. 

Daraufhin habe ich meinen Sohn (o2 Netz) gebeten die Festnetznummer anzurufen und bei ihm funktionierte alles Normal.

 

Mittlerweile wissen wir, dass nur Kunden, die aus dem Vodafone-Netz anrufen das Besetzt-Zeichen bekommen.

Die Störung wurde bereits bei Vodafone gemeldet. Es war sogar ein Techniker da, der das Modem und Telefon gewechselt hat. Beides hat nicht geholfen. 

 

Von Vodafone habe ich in den letzten 3 Wochen 3 SMS bekommen in der stand die Störung sei behoben, obwohl das nicht der Fall ist. Jedes Mal rufe ich an und sage denen, dass es  immer noch nicht geht. Als Antwort bekommt man: Wir werden den Fall wieder aufnehmen...Paar Tage späte bekommt man wieder eine SMS, es würde wieder funktionieren. Wenn soll das denn? Aufgrund dieser Störung verliere ich Kunden, weil diese denken unser Telefon geht nicht.

 

Hatte jemand schon einmal diese Störung? Und wie sieht es da mit Entschädigung seitens Vodafone aus?

 

Danke im Voraus

 

 

7 Antworten 7
Babsi2012
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe das gleiche Problem: bei Anrufen von meinem Festnetz habe ich zu bestimmten anderen Festnetzanschlüssen auch keine Verbindung.

Dabei sind kurze Tonfolgen zu hören, kürzer als bei einem Besetztzeichen. Bei Anruf über mein Mobilfunknetz

kommt zu diesem Festnetzanschluss dann eine Verbindung sofort zustande. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stephen,

 

ich schaue mir gerne mal die Telefonie an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe dir die Daten soeben zukommen lassen.

Gestern habe ich bei der Techniker-Hotline angerufen und habe gesagt, dass das Problem immernoch besteht. Die Bearbeitung wurde wie aufgenomen und am Abend bekam ich eine SMS, dass die Anschluss in Ordnung wäre und ich sollte doch die Kabel überprüfen. Ist doch ein Witz oder? Der Techniker war bereits vor 2 Wochen da und hat alles überprüft und es war alles in Ordnung. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte die Kundennummer überprüfen? Die sollte 9 Stellen haben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Stephen,

 

ist mit dem Vodafone-Netz unser Mobilfunk- oder Festnetz gemeint? Welche Deiner beiden Rufnummern (letzte 4 Ziffern) ist nicht erreichbar?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vodafone Mobilfunk ist damit gemeint. Das Problem ist wirklich kompliziert. Ich versuche es wie folgt zu erklären:

 

Hauptnummer 6245

 

Kunde aus o2 Netz ruft an -> normales freizeichen, Telefon klingelt

Kunde aus Vodafone Mobilnetz ruft an -> Besetzt zeichen, Telefon klingez nicht

 

Zweite Numemer: 8341 

Kunde aus o2 Netz ruft an -Feizeichen ABER Telefon klingelt nicht

 

Das ist doch total merkwürdig?

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja, das ist wirklich merkwürdig. Ich geben Deinen Thread an die Mobilfunkkollegen und die sollten sich bald hier melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!