Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

Behoben: Kabel: Ausfall Internet und Telefon in Südbayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Berlin 10405: 1000 Cable: hoher Ping, unterirdischer downstream -> no live streaming
OliverIZ
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Berlin: 10405
Leitung/Tarif: Red Internet 1000 Cable
Hardware: letzte Version Vodafone Cable Modem
Problem:
* Vor zwei Jahren bei Einzug hat die Leitung noch einigermaßen funktioiert. D.h. über Wlan nie besonders, aber der TV am LAN war immer okay - auch über OTT apps, wie Zattoo
* Seit ca. einem halben Jahr ist v.a. abends kein Live Streaming mehr möglich, da das Bild ständig unterbricht. Und zwar auf allen Geräten (über LAN und WLAN): TV, Desktop, Laptop 
* Tagsüber klappt es mitunter -> auch mit Speedtest ergebnissen von >900mbit down und pings <10 
* Abends gehen die Werte auf <100 down und >60 (Ping) - offensichtlich, weil zu viel Auslastung auf der Kabelleitung liegt (wobei auch 80mbit für einen normalen HD Livestream reichen sollten - vemutlich ist der Ping hier das Probelm) 

Kundenservice:
* Vor ca. 4 Wochen angerufen -> neuen Kabelrouter bekommen -> angeschlossen (natürlich) unveränderte Situation
* Heute noch mal angerufen. Aussage: "geht nicht besser. Die Netze sind überlastet. Wir können 50% Rabatt anbieten und mal eine FritzBox Cable versuchen". Dafür wird der Tarif erstmal auf eine Cable 50 gewechelt und dann wieder auf Cable 1000 inkl. Fritzbox Option erhöht (vermutlich, damit der Sales Manager diesen günstiger einbuchen kann und einen Upsell-Bonus bekommt). Aktuell befinde ich mich grad in der Umstellung. Dennoch bin ich zu 99,9% davon überzeugt, dass es wieder nicht das Problem löst, da dieses ganz offensichtlich mit der Auslastung der Kabelleitung zu tun hat. 

Kann sich das bitte einmal ein Techniker anschauen. Das ist der absolute Premiumtarfi und ich kann nicht mal normal TV Streamen. 

Vielen Dank. 


Mehr anzeigen
19 Antworten 19
OliverIZ
Netzwerkforscher

Vll. trägt das so zu schnellerem Feedback bei: 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 1000 Cable bzw. jetzt CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> noch den aktuellen VF Cable Router bald dann die FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Big Sur 11.5.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit Anfang Juli, hauptsächlich am Abend und am Wochenende
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Berlin (10405)
Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

...zudem befürchte ich, dass mir auch eine solche Antwort bevorsteht (wie vermutlich fast allen hier, die eine angbl. schnelle Kabelleiteung gebucht haben): 
"(..) Laut meinem System bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir viele Genehmigungen"

 

Aber ich lasse mich nat. gerne vom Gegenteil überzeugen. 🤞🏼

Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

@Moni_GK kannst Du vll. weiterhelfen? Danke. Smiley (fröhlich) 

Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

Hallo Mods? Kann sich das mal jmd. anschaune bitte? Ich schlage mich damit seit Monaten rum und bin mittlw. kurz davor wieder auf DSL zu wechseln. Danke! 

Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

Hi zusammen, 

besteht die Chance, dass sich noch mal jemand zurückmeldet bzw. meine Leitung prüft? Vielen Dank! 

Das Probelm besteht weiterhin. 

Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

Es ist wirklich unfassbar... . Man kann die Uhr danach stellen: pünktlich ab 20h brechen Downstream und Ping so massiv ein, dass man nichts mehr sinnvoll nutzen kann. 

Ich überlege ernsthaft wieder auf eine 100er DSL von 1&1 umzusteigen. Solche Probleme hatte ich dort zumindest nie. 

Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

Mods? Kann bitte mal jmd. die Leitung prüfen? Danke! 

Mehr anzeigen
OliverIZ
Netzwerkforscher

Ist es normal, dass sich nach 3 Tagen immer noch niemand den Fall ageschaut bzw. zumindest mal geantwortet hat? 

 

Geht das nur mir so?

Mehr anzeigen
Kugelschreiber9
Smart-Analyzer

@OliverIZ  Ich wohne auch in Berlin und habe exakt das selbe Problem wie du (wie viele hier). Ich warte jetzt auch seit 5 Tagen auf eine Rueckmeldung...

Mehr anzeigen