abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benötigte Hardwareumgebung für Internet via Kabel?
LuXX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich bin am überlegen von DSL auf Kabel zu wechseln.
Jetzt geht mein Problem los.
Im Moment ist das Haus über DSL und Satellit vernetzt.
Im Keller ist die Dose der "Post" für das Kabelfernsehen vorhanden, welche aber vor Jahren stillgelegt worden ist, es wurde unser Kabel aus dem Verteiler abgeklemmt.
Jetzt würde ich dieses wieder gerne aktivieren, weiß aber nicht was ich alles dazu brauche. Steckdose und Potenzialausgleich ist vorhanden.
Muss ich nur eine "Datendose" setzen oder brauche ich einen "Y-Verteiler", falls ich eventuell auch die Matrix im Speicher anschließen möchte?
Reicht es von der Datendose ein Kabel zu dem Punkt zu ziehen wo die Verteilung für Telefon und Netzwerk ist, oder ist es besser das Kabel zum Punkt der Verteilung zu ziehen und dort die Datendose setzen, ist ca 20 Meter vom Übergabepunkt der Post entfernt?
Brauche ich an der Postdose noch einen Verstärker oder geht es auch ohne?
Habe ich etwas an Hardware vergessen?
Habe ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt?

Fragen über Fragen und ich hoffe, Hilfe von den Cracks zu bekommen...

Vielen lieben Dank im Voraus...

Liebe Grüße Ludwig

 

Edit: @LuXX Verschoben von Vertrag zu Technik

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich würde die Dose dort setzen lassen, wo der Kabelrouter hin soll. An diesem musst du nämlich deine (analogen) Telefon(e) anschließen. Ob du einen Verstärker benötigst, kann der Monteur herausmessen und diesen dann gleich installieren. Die Grundvorraussetzungen (Potenzialausgleich und Steckdose) hast du ja bereits 🙂

 

Wenn der Installateur keine Durchbrüche machen muss und sich das Koaxkabel einfach legen lässt bzw. schon vorhanden ist, ist eine Installation am Wunschort bestimmt möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich würde die Dose dort setzen lassen, wo der Kabelrouter hin soll. An diesem musst du nämlich deine (analogen) Telefon(e) anschließen. Ob du einen Verstärker benötigst, kann der Monteur herausmessen und diesen dann gleich installieren. Die Grundvorraussetzungen (Potenzialausgleich und Steckdose) hast du ja bereits 🙂

 

Wenn der Installateur keine Durchbrüche machen muss und sich das Koaxkabel einfach legen lässt bzw. schon vorhanden ist, ist eine Installation am Wunschort bestimmt möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Erstmal vielen Dank für die Antwort...

 

Koax-Kabel kann ich im Vorfeld selber verlegen, das ist nicht das Problem. Also gehe ich vom Kabelanschluss der Post zu meinem Netzwerkverteilpunkt mit einem Koax-Kabel und setze da eine Datendose. Welche Dose würde ich dafür benötigen?

Möchte auch eine Fritzbox für Kabel verwenden, da ich mehrere Rufnummern habe und das mit dem Standart-Modem ja nicht geht.

 

Grüße Lu

Wichtig ist:

Nicht mit "irgendeinem" Koax-Kabel, sondern mind. 3-fach geschirmt und mind. 110 dB Schirmmaß (Klasse A+), also z.B. das LCD111+ von Kathrein.

 

Die Dose hängt von den Signalwerten ab - das macht der Installateur schon (wenn du ihm das Kabel bis zur Dose legst).

 

Und ja, mit einem Standardrouter gehen max. 3 Rufnummern, aber keine Trennung dergleichen!

Für gezielte Zuweisung einzelner Nummern an bestimmte Endgeräte bedarf es der FritzBox.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LuXX,

 

Du hast ja schon viele hilfreiche und richtige Antworten von den Usern bekommen. Sind jetzt noch Punkte bei Dir offen?

 

Viele Grüße

Lars

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LuXX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, jetzt sind alle Fragen geklärt, muss noch auf den Bauherrenservice warten, daß er den deaktivierten Kabelanschluss wieder ans Netz bringt...
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LuXX,

 

dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kollegen die Aktivierung schnell hinbekommen. Willst Du uns hier im Beitrag dann noch ein abschließendes Feedback geben oder soll ich den Beitrag damit abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!