abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei jedem Telefonat Störungen und Abbrüche seit Wochen!
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich melde mich nochmals in Namen meiner Tochter. Ich hatte im Februar schon mal hier eine Störung gemeldet und da ist der Techniker gekommen, weil sie gar nicht telefonieren konnte und es Internetverbindungprobleme gab. Der Fehler wurde mit einer neuen Dose und Kabel samt neuen Router behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-kein-vern%C3%BCnftiger-Do...

Es ging danach auch soweit gut, aber seit einigen Wochen kann sie nicht mehr vernünftig telefonieren. Es schrachelt und man versteht kein Wort mehr. Geräusche wie aus dem Weltall machen jedes Gespräch zum Hörtest.
Sie telefoniert über das Handy, welches gerade 3 Monate alt ist. Über mobile Daten geht es nicht, da fast kein Empfang in der Wohnung vorhanden ist. Draußen geht es.
Über WLAN Telefonie sollte es gehen, klappt aber nur mit Abbrüchen.
Irgendwas muss gemacht werden, so kann man nicht telefonieren!

Lieben Gruß und Danke!

56 Antworten 56

Tochter hat ein Hardreset durchgeführt. Es kommt kein Signal an. Sie hat auf die WIFI-Taste gedrückt, es blinkt nur einmal auf und ist dann weg.  Man kann das WLAN/WIFI nicht aktivieren.
Sie kann nicht einmal mit den mobilen Daten innerhalb der Räume telefonieren, es gibt keinen Empfang! Der Versuch die Störungshotline vom Balkon aus zu erreichen scheiterte daran, da wird sie rausgeschmissen, weil das System die Kundennummer nicht verstanden hat!

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein, 23611
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Red 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WI-Fi Certified 6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Während des telefonierens ständige Verbindungsabbrüche, laute Nebengeräusche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Modem über Kabel verbunden, Samsung Smartphone

 

Der Mann von der Störungshotline hat an dem Standort eine Rückwegstörung festgestellt. Anscheinend stört dort irgendwas. Wir sollen jetzt per Laptop und Lankabel testen, ob diese Störung dann auch mit Lankabel und per WLAN auch auftritt.
Bei einem Nachbarn sind die Werte wunderbar und dort treten keinerlei Störungen auf, dies hat er während wir telefonierten auch getestet.

Ich melde mich wieder, wenn unser Laptop-Test zu Ende ist und wir neue Werte haben. Falls es noch etwas gibt, was wir ausprobieren können, bitte melden.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi indianerin,

 

ich habe mir den Anschluss gerade auch nochmal angeschaut.

 

Einen Störer kann ich beim besten Willen nicht ausmachen, da gibt es echt nichts, was auf einen Rückwegstörer schließen lassen würde.

 

Leuchtet die W-LAN LED an der Fritzbox mittlerweile wieder?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,
den Störer hat der nette Mann von der Störungshotline auch erst nicht entdeckt. Wir hatten ca. 45 Minuten telefoniert und plötzlich war diese Rückwegstörung da.
Anscheinend kann das System kleinere Ausfälle kompensieren, aber wenn dann ein größerer Störer auftritt geht gar nichts mehr.

Bei meiner Tochter ist in ca. 30 Meter ein Hobbyfunker. Wenn der Störungen verursacht, dann wären doch alle Nachbarn betroffen und nicht nur die Wohnung meiner Tochter?
Oder wäre es auc h möglich, dass ein Nachbarn vielleicht versehentlich ihr Kabel im Schacht angebohrt hat? Es wurde nämlich viel renoviert.

Im Moment läuft der Router, aber meine Tochter hatte jetzt noch kein längeres Gespräch, um zu sehen, ob da weiterhin Abbrüche auftreten.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo indianerin,

 

das defekte Kabel können wir ausschließen, da sonst WLAN generell gestört wäre und nicht nur beim Telefonieren. Auch LAN wäre dabei betroffen.

 

Die Sache mit dem Funken klingt ganz interessant. Wenn Deine Tochter wieder Störungen bemerkt, kann sie sich dazu dann bitte die genauen Zeiten notieren und Du gibst sie uns durch? Dann können wir prüfen, ob da was an der Leitung zu sehen ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,
es geht mit der unendlichen Geschichte weiter! Smiley (traurig)

Meine Tochter kann nicht mehr nach draußen telefonieren. Es ist keine Verbindung möglich, es herrscht Totenstille. Nicht einmal ein Knacken oder sonstiges Geräusch ist zu hören.
Manchmal klappt es dann doch und dann dauert der Verbindungsaufbau aber gefühlte 100 Jahre. Und das Gesräch bricht dann mittendrin ab.

Auch spinnt das Internet wieder. Es lädt keine Webseiten. Es dauert so lange, dass das System nachfragt, ob es noch einmal versucht werden soll.
Einige Apps laden nicht einmal mehr Bilder zb. Ebay ect! Blöd, wenn man nur mit dem Handy alles macht.

Der Techniker, der Anfang März da war, hat auch nur den Wohnungsanschluss gecheckt und nicht, wie abgesprochen, die Hausanlage! Er sei dafür nicht zuständig, da gibt es Kollegen die nur für Hausanschlüsse da sind, hat er meiner Tochter gesagt.
Sie hatte sich extra informiert, wo im Haus die Anlage ist...


Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo indianerin,

 

ich hab mir den Anschluss noch mal angeschaut. Ich sehe keine Störungen. Was mich auch wundert ist, dass ich keine Daten zur Telefonie sehe.

 

Hast Du ein Telefonbeispiel für mich? Rufnummer des Gesprächspartners und Zeit, dann schau ich mal rein. Gerne alles per Privatnachricht. 

 

Also grundsätzlich sollte alles funktionieren, so wie ich die Daten des Routers von hier aus sehe Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 
hast eine PN

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich verstehe die von Dir in der Nachricht geschilderte Situation voll und ganz.

 

Kannst Du Deine Tochter bitte ausrichten, sie soll mal die WLAN Netze trennen. Also beide SSID´s unterschiedlich benennen. Dann dann sie mit dem Handy testen, ob es bei einem der beiden Netze die Störungen gibt oder bei beiden.

 

Das nächste wäre dann entweder wieder ein neuer Router oder noch mal ein Techniker.

 

Hier noch ein Link, wie das mit den WLAN Netzen funktioniert:

https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html?accordion=ssid+%C3%A4ndern

 

Nach unten blättern, unter "weitere Einstellungen auf der Benutzeroberfläche" ist "So änderst Du das Standard-Passwort und den SSID Deines Kabel-Routers" bereits für Dich ausgeklappt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 
Dann dann sie mit dem Handy testen, ob es bei einem der beiden Netze die Störungen gibt oder bei beiden.

Wie testet man das oder seht ihr das?