abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei CableMax 1000/50 nur 250/0 Mbit
MarcoH4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

hab Probleme mit meinem Down- & UpLoad. Das die 1000/50 nicht erreicht werden war mir 

ja schon fast klar beim Wechsel, vorher Cablemax400. Aber Momentan sind die Werte unterirdisch mit

250Mbit Down und 0Mbit Up. Wobei die 250Mbit Down in den Abendstunden gern auch auf 30Mbit-3Mibt fallen.

 

Die Frage ist nur woran es wirklich liegt, da laut Vodafone Speedtest 1142 Mbit durchgehend an der Fritzbox anliegen aber nur ~250Mbit hinten raus kommen. Sind die 1142 ein echter Messwert oder nur die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS)?

 

Woran liegts, an mir, der Fritzbox + Verbindung, Vodafone oder ist einfach das Segment derart überlastet?

 

Im Anhang noch ein paar Screenshots vom Speedtest und die FritzBox Werte.

 

Testkonstellation:

Laptop per 30cm Cat.6 Kabel am LAN1 der Fritzbox. Sonst nichts an der Box angeschlossen.

Rechner i7/32GB Ram/Nvidia Quadro 3000/Aktueller FireFox Browser

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße Marco

 

V1.pngV2.pngV3.pngV4.pngV5.png

29 Antworten 29
Frage mich was der Techniker da überhaupt gemacht, die Pegel sind ja nach wie vor viel zu niedrig...
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

für mich schaut es auch so aus, als ob der Techniker nichts gemacht hat. Die Werte sind unverändert. Ein neuer ÜP wird das Signal nicht anheben. Wirklich komisch. Ich beauftrage den Techniker erneut.

 

leider gibt es zur Auslastung noch keine Planung. Gern können wir aber bis zum Abschluss der Ausbaumaßnahmen 50% auf den Vertragspreis erstatten.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarcoH4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

 

wollte mal ein kurzes Update machen, ist ein bischen was passiert die

die letzten beiden Wochen.

Also Techniker Nr. 3 war da und hat erneut gemessen.

Ergebnis: Störung in 50m Entfernung => Abzweig defekt, Tiefbauer müssen ran.

Die waren mittlerweile auch schon da und haben anscheinend gleich in der

ganzen Straße die Abzweige getauscht. Zumindest gibt es 3 neue asphalt Rechtecke

auf dem Gehweg.

Techniker Nr. 3 meinte eigentlich er würde nach den Bauarbeiten nochmal vorbei kommen

und neu einpegeln, sowie den alten HÜP tauschen. Das Ticket wurde bereits geschlossen =>

Ob der Techniker nochmal kommt/kommen müsste. Keine Ahnung. Status unbekannt.

 

Die Pegel haben sich auf jeden Fall geändert.

 

An der Bandbreite hat sich leider nicht viel getan. Logisch die Auslastung verschwindet ja nicht

einfach. Hab den Tag über paar Messungen gemacht.

 

            6:00 Uhr           15:00 Uhr             19:00 Uhr             21:00 Uhr               Gerade

Ping      16ms                  15ms                   43ms                   49ms                      41ms

DS         640Mbps            440Mbps             74Mbps                27.65Mbps             43Mbps

US         52.17Mbps         17Mbps               2.89Mbps              1.05Mbps               1.66Mbps

 

Auf den Preisnachlass würde ich zurückkommen wenn sicher ist, dass kein technischer Fehler

vorliegt und es rein an der Auslasstung liegt. Oder kann man das jetzt schon sagen, da früh die

Werte ja eigentlich fast OK sind?

 

Viele Grüße

Marco

 

Anbei noch die obligatorischen Pegel der Fritzbox:

FB_20210201_1.pngFB_20210201_2.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MarcoH4,

 

der Auftrag ist aber noch offen. Die Kollegen sind leider noch nicht fertig.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für die Info, dass sich noch was tut.

 

Grüße Marco

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

die Kollegen sind weiterhin dran und der Auftrag ist weiterhin offen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Zusammen,

 

wollte mal nach dem aktuellen Status fragen. Ist der Auftrag noch offen?

Muss noch ein Techniker vorbei kommen?

 

Aktueller Speedtest 215DL/7UL

 

Danke.

 

Viele Grüße

Marco

 

Anbei noch die momentanen FB Werte

FB_20210324_1.pngFB_20210324_2.pngFB_20210324_3.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

der Auftrag ist zwar noch offen, die Baumaßnahmen sind aber abgeschlossen. Und zur zweiten Frage: Wir werden nochmal einen Techniker beauftragen müssen, da einige Signalwerte an Deinem Anschluss nun nicht mehr passen.

 

Den Auftrag habe ich gerade an die Kollegen geschickt. Diese melden sich vorab bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Zusammen,

 

nach dem letzten Techniker gings tatsächlich mal ein bischen besser

Am Wochenende muss aber nun der Rückwegstörer explodiert sein Smiley (fröhlich)

 

Es geht fast nichts mehr. 14Mbit DL/0.00Mbit UL.

 

Vielleicht findet sich der Störer ja jetzt leichter. 

 

Wert der FB anbei.

 

Könnte sich das mal jemand anschauen?

 

Grüße Marco

 

FB20210412_2.pngFB20210412_A.pngFB20210412_B.png

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

zumindest konnte das Störsignal auf eine Leitung eingegrenzt werden. Die weitere Eingrenzung auf die Objekte findet derzeit noch statt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!