TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2020 18:05
Hallo Community,
hab Probleme mit meinem Down- & UpLoad. Das die 1000/50 nicht erreicht werden war mir
ja schon fast klar beim Wechsel, vorher Cablemax400. Aber Momentan sind die Werte unterirdisch mit
250Mbit Down und 0Mbit Up. Wobei die 250Mbit Down in den Abendstunden gern auch auf 30Mbit-3Mibt fallen.
Die Frage ist nur woran es wirklich liegt, da laut Vodafone Speedtest 1142 Mbit durchgehend an der Fritzbox anliegen aber nur ~250Mbit hinten raus kommen. Sind die 1142 ein echter Messwert oder nur die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS)?
Woran liegts, an mir, der Fritzbox + Verbindung, Vodafone oder ist einfach das Segment derart überlastet?
Im Anhang noch ein paar Screenshots vom Speedtest und die FritzBox Werte.
Testkonstellation:
Laptop per 30cm Cat.6 Kabel am LAN1 der Fritzbox. Sonst nichts an der Box angeschlossen.
Rechner i7/32GB Ram/Nvidia Quadro 3000/Aktueller FireFox Browser
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße Marco
am 14.01.2021 15:28
am 15.01.2021 14:42
Hallo MarcoH4,
für mich schaut es auch so aus, als ob der Techniker nichts gemacht hat. Die Werte sind unverändert. Ein neuer ÜP wird das Signal nicht anheben. Wirklich komisch. Ich beauftrage den Techniker erneut.
leider gibt es zur Auslastung noch keine Planung. Gern können wir aber bis zum Abschluss der Ausbaumaßnahmen 50% auf den Vertragspreis erstatten.
Gruß Fred
am 01.02.2021 21:42
Hallo Zusammen,
wollte mal ein kurzes Update machen, ist ein bischen was passiert die
die letzten beiden Wochen.
Also Techniker Nr. 3 war da und hat erneut gemessen.
Ergebnis: Störung in 50m Entfernung => Abzweig defekt, Tiefbauer müssen ran.
Die waren mittlerweile auch schon da und haben anscheinend gleich in der
ganzen Straße die Abzweige getauscht. Zumindest gibt es 3 neue asphalt Rechtecke
auf dem Gehweg.
Techniker Nr. 3 meinte eigentlich er würde nach den Bauarbeiten nochmal vorbei kommen
und neu einpegeln, sowie den alten HÜP tauschen. Das Ticket wurde bereits geschlossen =>
Ob der Techniker nochmal kommt/kommen müsste. Keine Ahnung. Status unbekannt.
Die Pegel haben sich auf jeden Fall geändert.
An der Bandbreite hat sich leider nicht viel getan. Logisch die Auslastung verschwindet ja nicht
einfach. Hab den Tag über paar Messungen gemacht.
6:00 Uhr 15:00 Uhr 19:00 Uhr 21:00 Uhr Gerade
Ping 16ms 15ms 43ms 49ms 41ms
DS 640Mbps 440Mbps 74Mbps 27.65Mbps 43Mbps
US 52.17Mbps 17Mbps 2.89Mbps 1.05Mbps 1.66Mbps
Auf den Preisnachlass würde ich zurückkommen wenn sicher ist, dass kein technischer Fehler
vorliegt und es rein an der Auslasstung liegt. Oder kann man das jetzt schon sagen, da früh die
Werte ja eigentlich fast OK sind?
Viele Grüße
Marco
Anbei noch die obligatorischen Pegel der Fritzbox:
am 04.02.2021 16:18
Hallo MarcoH4,
der Auftrag ist aber noch offen. Die Kollegen sind leider noch nicht fertig.
Grüße Moni
am 08.02.2021 18:02
Hallo Moni,
danke für die Info, dass sich noch was tut.
Grüße Marco
am 13.02.2021 10:10
Hallo MarcoH4,
die Kollegen sind weiterhin dran und der Auftrag ist weiterhin offen.
Viele Grüße, Martin
am 24.03.2021 20:49
Hallo Zusammen,
wollte mal nach dem aktuellen Status fragen. Ist der Auftrag noch offen?
Muss noch ein Techniker vorbei kommen?
Aktueller Speedtest 215DL/7UL
Danke.
Viele Grüße
Marco
Anbei noch die momentanen FB Werte
am 25.03.2021 16:59
Hallo MarcoH4,
der Auftrag ist zwar noch offen, die Baumaßnahmen sind aber abgeschlossen. Und zur zweiten Frage: Wir werden nochmal einen Techniker beauftragen müssen, da einige Signalwerte an Deinem Anschluss nun nicht mehr passen.
Den Auftrag habe ich gerade an die Kollegen geschickt. Diese melden sich vorab bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 12.04.2021 20:54
Hallo Zusammen,
nach dem letzten Techniker gings tatsächlich mal ein bischen besser
Am Wochenende muss aber nun der Rückwegstörer explodiert sein
Es geht fast nichts mehr. 14Mbit DL/0.00Mbit UL.
Vielleicht findet sich der Störer ja jetzt leichter.
Wert der FB anbei.
Könnte sich das mal jemand anschauen?
Grüße Marco
am 12.04.2021 21:58
Hallo MarcoH4,
zumindest konnte das Störsignal auf eine Leitung eingegrenzt werden. Die weitere Eingrenzung auf die Objekte findet derzeit noch statt.
Viele Grüße, Martin