abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei CableMax 1000/50 nur 250/0 Mbit
MarcoH4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

hab Probleme mit meinem Down- & UpLoad. Das die 1000/50 nicht erreicht werden war mir 

ja schon fast klar beim Wechsel, vorher Cablemax400. Aber Momentan sind die Werte unterirdisch mit

250Mbit Down und 0Mbit Up. Wobei die 250Mbit Down in den Abendstunden gern auch auf 30Mbit-3Mibt fallen.

 

Die Frage ist nur woran es wirklich liegt, da laut Vodafone Speedtest 1142 Mbit durchgehend an der Fritzbox anliegen aber nur ~250Mbit hinten raus kommen. Sind die 1142 ein echter Messwert oder nur die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS)?

 

Woran liegts, an mir, der Fritzbox + Verbindung, Vodafone oder ist einfach das Segment derart überlastet?

 

Im Anhang noch ein paar Screenshots vom Speedtest und die FritzBox Werte.

 

Testkonstellation:

Laptop per 30cm Cat.6 Kabel am LAN1 der Fritzbox. Sonst nichts an der Box angeschlossen.

Rechner i7/32GB Ram/Nvidia Quadro 3000/Aktueller FireFox Browser

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße Marco

 

V1.pngV2.pngV3.pngV4.pngV5.png

29 Antworten 29

Hallo @Claudia 

bis wann wird sich der Techniker melden? Wie lange dauert so eine Rückwegstörersuche?

 

Viele Grüße

Marco

Tage, Wochen, Monate, Jahre, alles schon gesehen....

Lässt sich vorab nur bedingt ausmachen.

Wenn ein Techniker zu Dir kommen soll, meldet sich meist die beauftragte Firma binnen von 3 Tagen zur Terminabsprache.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

die suche nach dem Störsignal dauert derzeit noch an, da können wir aktuell auch noch kein Abschlusstermin nennen.

 

Bezüglich der Signalwerte habe ich soeben einen Auftrag an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Da momentan etwas mehr los ist, entschuldige bitte das die Antwort hat auf sich warten lassen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Community,

 

der Techniker war da und hat den Verstärker getauscht und neu eingepegelt.

Download/Upload sind aber weiterhin im Keller Smiley (gleichgültig) , bleibt noch das Thema Rückwegstörer.

Hat die Störung im Upload so starke Auswirkungen auf den Download?

Bin aktuell bei 50 Mbit Down/0,3 Mbit Up. Techniker meinte die Störungen sind relativ stark und

das an der Linie nur 8 Häuser hängen. Das stimmt mich positiv, dass die Störung schnell gefunden wird.

Aber warten wir es mal ab.

 

Anbei die aktuellen Werte der FB. Hoffe die sind jetzt OK.

 

Viele Grüße Marco

 

NachTechniker1.pngNachTechniker2.png

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

so ganz optimal sind die Werte noch nicht und der Rückwegstörer war die letzten Tage nicht aktiv.

 

Bekommst Du denn aktuell noch Störungen mit?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

seit ein paar Tagen ist die Verbindung tatsächlich besser und weniger gestört. Liegt aber anscheinend

nicht am getauschten Verstärker, sondern am fehlenden Rückwegstörer.

Laut Speedtest etwa 500Mbit Down/5-10Mbit Up. Zwar nicht das Maximum des Tarifs, aber immerhin

ist es jetzt mal Nutzbar.

 

Das Störungsticket für den Rückwegstörer wurde gerade geschlossen.

Vielleicht ist er ja auch ganz weg. Siehst du ob was gemacht wurde oder wurde geschlossen weil

er nicht mehr aktiv war.

 

Sind die aktuellen Werte OK oder würdest du nochmal Nachbessern?

 

Viele Grüße Marco

FB_20201612_1.pngFB_20201612_2.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

im Abschluss des letzten Störers steht nicht viel drin, dafür gibt es mittlerweile einen neuen Auftrag. Da habe ich wieder eine Meldung (***989/20) für Dich aufgenommen. Zusätzlich ist die Upstreamauslastung teilweise sehr hoch, dort habe ich eine zweite Meldung (***998/20) erstellt.

 

Die Signalwerte sind noch nicht ganz ideal, wenn Du einverstanden bist, beauftragen wir da nochmal einen Techniker.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Erstellung der Tickests. Einen Techniker kannst du gerne auch beauftragen.

 

Viele Grüße

Marco

 

p.s. Mal ein dickes Lob für die tolle Unterstützung hier im Forum an alle und schöne Weihnachten.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcoH4,

 

wir haben den Techniker informiert. Dieser vereinbart einen Termin. Dies ändert jedoch nichts an den Einschränkungen in den Abendstunden. Die Auslastung an den Downstreams bleibt bis zum Abschluss bestehen. Tagsüber sollte sich eine Verbesserung einstellen.

 

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarcoH4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

 

nach einem erfolgreichen Jahreswechsel, ein gutes neues Jahr wünsche ich allen,

war der Techniker letzte Woche da und hat

neu eingepegelt und sich die Hardware noch angeschaut. Neue Werte siehe unten. 

Verkabelung, Verstärker, Mediendose, Fritzbox alles ok. Nur der HÜP sollte auf jeden Fall mal

getauscht werden. Hätte er auch gleich gemacht, er hatte leider nur keinen dabei Smiley (traurig)

=> Könntet ihr einen Techniker beauftragen zum Austausch des HÜPs?

 

Hab die Woche über die Geschwindigkeiten getestet => Ergebnis wie zuvor.

Schwankungen von 10Mbit bis 800Mbit im Download und 0-26Mbit im Upload.

Wobei die Abendstunden so ab 16:00 Uhr, also Hauptnutzungszeit, am unteren Ende liegen.

 

Technikermeinung: Pegel lassen sich nicht besser einstellen und sind "OK", es liegt an der Auslastung.

Ist das noch offene Ticket für den "Ausbau" des Netzes? Wie lange dauert so was realistisch?

Gibt es einen Preisnachlass solange?

 

Danke und viele Grüße

Marco

 

FB_20210114_1.pngFB_20210114_2.png