Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Bei CableMax 1000/50 nur 250/0 Mbit

MarcoH4
Digitalisierer

Hallo Community,

 

hab Probleme mit meinem Down- & UpLoad. Das die 1000/50 nicht erreicht werden war mir 

ja schon fast klar beim Wechsel, vorher Cablemax400. Aber Momentan sind die Werte unterirdisch mit

250Mbit Down und 0Mbit Up. Wobei die 250Mbit Down in den Abendstunden gern auch auf 30Mbit-3Mibt fallen.

 

Die Frage ist nur woran es wirklich liegt, da laut Vodafone Speedtest 1142 Mbit durchgehend an der Fritzbox anliegen aber nur ~250Mbit hinten raus kommen. Sind die 1142 ein echter Messwert oder nur die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS)?

 

Woran liegts, an mir, der Fritzbox + Verbindung, Vodafone oder ist einfach das Segment derart überlastet?

 

Im Anhang noch ein paar Screenshots vom Speedtest und die FritzBox Werte.

 

Testkonstellation:

Laptop per 30cm Cat.6 Kabel am LAN1 der Fritzbox. Sonst nichts an der Box angeschlossen.

Rechner i7/32GB Ram/Nvidia Quadro 3000/Aktueller FireFox Browser

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße Marco

 

V1.pngV2.pngV3.pngV4.pngV5.png

Mehr anzeigen
25 Antworten 25
Kurtler
SuperUser

Bei dir sind einige MSE und dBmV Werte der DS Kanäle außerhalb der Toleranz. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Um die Werte wieder richtig einzupegeln muss ein Techniker vorbeikommen. Der Rückwegstörer muss erst gefunden und dann beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
MarcoH4
Digitalisierer

Hallo Kurtler,

 

danke für die Antwort.

 

Wie komme ich nun an den Techniker, nur per Hotline oder kann das 

auch ein Moderator hier erledigen? 

 

Woran erkennt man einen Rückwertsstörer? Nur am geringen Upload oder gibts da noch

Kennzeichen in den Kanälen?

 

Viele Grüße Marco

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
An der Modulation des Upstreams.

Würde es bei der Hotline versuchen.
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo MarcoH4,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor, da konnte ich gleich den Auftrag für den Rückwegstörer anlegen. Wegen der Signalwerte, Dein Modem ist ja das einzige am Hausübergabepunkt, die anderen an der gleichen Linie haben keine Signalprobleme. Tausche hier daher bitte zunächst das Koaxialkabel aus. Wenn es danach nicht besser aussieht, können wir Dir einen Techniker schicken. Kommt dieser mit Deiner Hilfe an die Hausanlage und bist Du unter der Nummer ***330 für die Terminabsprache erreichbar? Sag bitte auch noch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
MarcoH4
Digitalisierer

Hallo Claudia und Community,

 

sorry für die späte Antwort, mir und meiner Frau ist was Kleines mit Hand und Fuß

dazwischen gekommen Smiley (fröhlich)

 

Ich schau mal ob ich am Wochenende die Kabel tauschen kann.  Die Rufnummer ist die meiner Frau.

Besser wäre die 0174****095 (kann ich dir noch per PN schicken falls die nicht bekannt ist). Da es mein Haus ist kommt der Techniker dann überall hin.

 

Danke für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Marco

Mehr anzeigen
MarcoH4
Digitalisierer

Hallo @Claudia ,

 

bin doch schon vor dem Wochenende dazu gekommen ein bischen zu testen.

 

Hab das Kabel zwischen Frtitzbox und Mediendose getauscht und die restlichen

Steckverbinder (Verstärker, Erdungsblock) alle mal gelöst, neu gesteck und wieder angezogen. Das Kabel vom HÜP zum Verstärker kann ich nicht tauschen, da fest angeschlossen. Auf dem HÜP steht übrigens noch POST drauf Smiley (fröhlich) falls das was aus macht. Die Werte haben sich ein bischen Verändert. Der Download ist gefühlt etwas gestiegen, wobei das auch an der Uhrzeit liegen könnte. Upload schwankt zwischen 5-9 Mbit. Sind die Werte nun in der Toleranz oder sollte doch mal ein Techniker vorbei schauen?

 

Viele Grüße Marco

 

Nachfolgend noch die aktuellen Werte:

Original_1.JPGOriginal_2.JPG

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo MarcoH4,

 

das ging fix, herzlichen Glückwunsch Smiley (fröhlich). Das Signal sieht noch nicht besser aus, dann bleibt es beim Techniker. Die Rufnummer liegt uns nicht vor, schick sie bitte per PN und schreib wieder hier. Sollen wir die Nummer auch gleich in Deinem Datensatz ändern?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
MarcoH4
Digitalisierer

Hallo Claudia,

 

hab dir die Handynummer per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Marco

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Hoffe zw. Hand und Fuß ist noch mehr dazwischen.

Wünsche alles gute Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen