abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beeinträchtigung im Upload
Pixmaner1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen ist der Upload meines GIGA 1000-Anschlusses tagsüber und vor allem in den Abendstunden immer wieder beeinträchtigt, nur wenige MBit/s sind die Folge - die Modulation sackt dabei immer wieder von 64 QAM bis auf 8 herunter. Der Fehler tritt sowohl mit meiner eigenen Fritz!Box 6591 als auch mit der Vodafone Station auf (siehe Anhang).

Es wäre gut, wenn ein Moderator sich das mal angucken könnte.

 

PS: Ich hatte vorher fälschlicherweise in der Vertrags-Kategorie gepostet - bitte den Beitrag dort zumachen:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Beeintr%C3%A4chtigung-im-Upload/td-...

 

Arris.jpgFritz.jpg

MfG

Pixmaner1

19 Antworten 19
Pixmaner1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

langsam bin ich es ehrlich gesagt ein wenig Leid - 2x war ein Techniker bei mir, 2x hat er mir mitgeteilt, im Haus läge der Fehler nicht und man würde den Rückkanal-Störer in der Straße suchen und jedesmal meldet sich ein paar Tage später die Cableway-Disposition bei mir, um einen neuen Termin bei mir vor Ort zu machen. Von einem Fehler in der Straße wollen diese dann jedesmal nichts wissen.

 

Der nächste Termin ist nun am Mittwoch - mein 3. geopferter Urlaubstag - wie gehts nun weiter? Mir geht es nicht so sehr um die zeitliche Dauer der Störungsbeseitigung - aber wenn bereits von 2 Technikern gemessen wurde, das der Fehler bereits am HÜP vorhanden ist, ein Fehler in einem anderen Haus in der Straße vermutet wird und Referenzmessungen dort angekündigt werden, habe ich kein Verständnis für ständig neue Terminvereinbarungen bei mir.

 

Gruß,

Mirco

Aktuell habe ich die schlechten QAMs übrigens jeden Tag - mal etwas besser, mal katastrophal, auch, wenn das nicht immer Auswirkungen hat - wie z.B. jetzt gerade 4x 8 QAM (siehe Anhang) - auch, wenn das aktuell keine Auswirkung hat, da wohl alle arbeiten sind - noch werden volle 50 MBit/s Upload erreicht...

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pixmaner1,

 

am Modem werden aktuell auch keine Fehler produziert. Ein Techniker bei Dir zu Hause macht wirklich keinen Sinn. Laut Auftrag soll aber auch die NE3 geprüft werden. Dies ist nicht in Deinem Haus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pixmaner1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

dann macht die Terminvereinbarung aber keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Pixmaner

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pixmaner1,

 

wenn er den Eingang am ÜP prüfen muss schon. Sonst eher nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pixmaner1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

so, der Techniker war eben da und hat nochmal alles durchgemessen, am HÜP, an der Dose, am Kabel. Er vermutet auch einen Rückwegstörer, die von ihm kontaktierte Hotline hat dies erst verneint und nach weiteren Messungen von ihm und einem neuen Telefonat mit einem anderen Kollegen ein "Tracking-Ticket" eingestellt - eine neue Ticketnummer hab ich per SMS bekommen, das alte Ticket wird geschlossen - ich hoffe, dies ist nun der richtige Vorgang, um den Rückwegstörer zu beseitigen. Falls ihr dort Möglichkeiten habt, wäre es gut, wenn ihr dies begleiten könnt.

 

Gruß,

Mirco

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pixmaner1,

 

mir entzieht sich noch immer der Grund für den Techniker vor Ort, wenn doch nun wieder intern über das Tracking geprüft wird. Ich drücke Dir die Daumen das es schnell zu einem positiven Ergebnis kommt.

 

Begleiten eher weniger, wir prüfen Deinen Beitrag ja nur, wenn Du uns anschreibst. Wenn Du hier nichts schreibst, meldet sich auch keiner und schaut auch keiner nach Deinem Ticket. Da bekommst Du nur die SMS-Info wenn es abgeschlossen wurde.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pixmaner1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ja, das verstehe ich auch nicht, aber was soll ich als Kunde schon tun.
Zwischendurch wollte man mir schon erzählen, die Upload-Probleme kämen nicht von den niedrigen QAMs und der Techniker lachte schon, als ich erzählte, das ich manchmal sogar nur QPSK habe - "wie soll es dann auch laufen" - ja, das frag ich mich auch ;)...

Zum Glück ist das eher selten.

 

Dann hoffe ich mal auf baldige Erlösung.

 

Gruß,

Mirco

Hallo zusammen,

 

heute erhielt ich um 12:57 Uhr eine SMS, das mein "Auftrag" erledigt sei. Die Bearbeitungszeit kam mir schon arg kurz vor und ich hatte deshalb bereits ein mulmiges Gefühl - zuhause auf die QAMs geguckt und wie sollte es anders sein? 2x 32, 2x 8.

 

Der Upload ist mit guten 40 MBit/s Upload im Moment in Ordnung, wenn auch schon nicht voll da, zur Prime-Time wird das dann ganz anders aussehen...

 

Ich finde es ein Unding, dass das Ticket ohne jegliche Kontaktaufnahme zu mir geschlossen wird und ich frage mich, ob hier überhaupt irgendwas gemacht wurde oder man das Ticket einfach nur geschlossen hat. Wie gehts nun weiter? Kommen wir ohne Fristsetzung weiter? Ansonsten werde ich dies nämlich tun.

Vodafone verspielt sich bei mir gerade jeglichen Kredit und so muss ich wirklich stark überlegen, ob die ausgesprochene Kündigung nicht spätestens zum Laufzeitende umgesetzt wird.

 

Gruß,

Mirco

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pixmaner1,

 

laut dem Bearbeiter wurde der Rückweg bedämpft. Ein Kontakt mit Dir ist dafür nicht erforderlich, da es alle Teilnehmer in diesem Bereich betrifft. Eine Rückkanal-Störung hat nichts mit einer Auslastung am Abend zu tun. Schau bitte wie es am Abend läuft und dann schauen wir weiter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!