Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Bauliche Maßnahmen zur Entstörung? Was bedeutet das?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Vodafone Forum Gemeinschaft,

Backstory: Heute Nachmittag stellte ich fest, dass etwas mit dem Internet nicht stimmte. Dinge wurden sehr langsam hochgeladen und das hat mich dazu veranlasst im Router (Eine FRITZ!Box 6660 Cable) nachzugucken was passiert ist. Ich stellte fest, dass ich statt 4 Upload Kanälen nur 1 habe. Ich habe dann die Hotline angerufen und die sagten mir, dass die FRITZ!Box die Messung unterbreche oder die Messung nicht zu 100% gemacht werden kann. Der Call Center Mitarbeiter gab es an einen Techniker, der knapp 30 Minuten später eine SMS schickte, dass ohne bauliche Maßnahmen die Störung nicht beseitigt werden kann und es paar Monate dauert. Was heißt das? Welche baulichen Maßnahmen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
MulteFox

 

MesswerteMesswerte

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
reneromann
SuperUser

64 dBmV in Senderichtung sind viel zu hoch - da muss entweder ein Verstärker ausgestiegen oder irgendwo eine Muffe "abgesoffen" sein...

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hm... Hier wurde die Straße aufgerissen damit die Stadtwerke Wasserleitungen verlegen kann. Hat es damit was zu tun? Ging da vielleicht was schief? Heute morgen war noch alles ok, heute haben die angefangen mit dem Verlegen und jetzt habe ich die Werte wie ich sie vorhin gepostet habe... 1 Kanal, 64dBmV... Die FRITZ!Box zeigt jetzt auch "unkorrigierbare Fehler" an...

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo MulteFox_,

 

ich schau gern mal  nach, was in dem Ticket bei Dir hinterlegt ist.

Sende mir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer).

Melde Dich noch kurz hier im Thread, wenn Du die PN gesendet hast.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Jens,

 

Hab PN geschickt

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hi MulteFox_,

 

von Dir gab es die Meldung zum Upload. Hier liegt keine Beeinträchtigung durch z.B. ein fehlerhaftes Signal vor. Dies wäre durch einen Techniker z.B. mit Austausch eines Verstärkers behoben.

Sondern ist hier die Leitung ausgelastet. Somit muss mehr Kapazität geschaffen werden. Dies bedeutet die Meldung zu baulichen Maßnahmen.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Jens,

 

Danke für die Auskunft.

 

Es wurde ja schon gesagt, dass der eine Pegel (Power Level) im Upstream zu hoch ist. Ebenso sind urplötzlich 3 Upstream Kanäle verschwunden die ja vorher also vor wenigen Tagen noch da waren. Resultiert das daher? Wird ein Node Split durchgeführt? 

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hi MulteFox_,

 

da bräuchte ich mal unser Leihgerät am Anschluss, damit das genauer geprüft werden kann. Ginge das mal für ein paar Tage?

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Jens,

 

Das geht schwer, weil mir die Vodafone Station gefühlt 50% des Internets blockiert und sowas wie Telefon nicht mehr funktionieren wegen fehlenden DECT. Faktisch würde die Station nur als Deko stehen, weil ich alles über (schwaches) 4G machen muss da die mir vieles blockiert. 

 

Die Werte sind ja im obrigen Screenshot zu sehen. Daran hat sich auch nach Neustarts nichts getan. Sowohl Kanal als auch Pegel sind gleich geblieben.

 

Bauliche Maßnahmen und Auslastung klingt für mich stark nach Node Split. Das heißt ja, dass ich dementsprechend paar Monate eingeschränkten Upload haben werde richtig?

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

Jens kann den Anschluss mit deiner Fritz!Box nicht vollständig messen. Dazu ist zwingend ein Providergerät mit einer angepassten Firmware notwendig. In deinem Fall die VF Station. In deinem Fall liegt eine Upload Störung unabhängig des Node Splits vor. Diese sollte im Vorfeld behoben werden, was aber nur mit Anschluss des Leihgerätes möglich ist.

 

Grüße

Mehr anzeigen