Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Bandbreitenstörung in 24146 Kiel, aber nur zu nicht-Vodafone-Servern
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

bereits seit letztem Jahr gibt es im Stadtteil Elmschenhagen in Kiel eine bekannte Internetstörung, bei der es zu Einschränkungen der Bandbreite kommen kann und definitiv zu sehr hohen Latenzen zu Stoßzeiten (20 - 23 Uhr) kommt.

 

Ich habe bereits über Telefon versucht herauszufinden, woran folgende Ergebnisse liegen könnten, aber mir konnte keine Auskunft gegeben werden.

 

Also nun zu meinem Problem. Seit kurzem habe ich auch über den Tag, sprich vor der eigentlichen Stoßzeit starke Einschränkungen der Kabel-Leitung. So habe ich statt 100 Mb/s nur knapp 7 Mb/s im Download. Der Upload ist nicht betroffen. Verwunderlich ist, dass dies ausschließlich bei allen nicht-Vodafone-Servern auftritt. In den Bildern seht ihr diverse Test, zu unterschiedlichen Servern.

 

Die Frage, die mich jetzt drängt lautet: warum ist die Verbindung zu dem Vodafone-Server - der ja auch nicht direkt vor der Tür steht - störungsfrei, wenn angeblich das Netz im Stadtteil Elmschenhagen ausgelastet ist?

 

neumunster.pngSpeedtest zu einem anderen Anbieter

kiel.pngSpeedtest zu einem anderen Anbieter

oldesloe.pngSpeedtest zu einem anderen Anbietervodafone.pngSpeedtest zu einem Vodafone-Server

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte eigentlich meinen ersten Post ergänzen, dies ist hier aber leider nicht möglich, oder ich finde die Option nicht.

 

Ergebnisse von PingPlotter unter Windows 10 über LAN:

Trace 2.PNGTrace 1.PNG

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergebnisse von PingPlotter unter Windows 10 über LAN (IPv6 deaktiviert):

Trace 3.pngTrace 4.png

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich hätte gerne Aussage von Vodafone, weshalb keine Antwort erfolgt. Die anderen Beiträge bekommen doch auch sehr schnell eine Rückmeldung. Wenn keine Erklärung gefunden werden kann, das Thema für Vodafone nicht relevant ist, oder es noch in Arbeit ist, so hätte ich gerne wenigstens einen Einzeiler.

 

Danke.

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Ergebnisse. Diese mal vormittags aufgenommen. So sollten die Ergebnisse immer aussehen...

(Ja, mir ist bewusst, dass vormittags die Auslastung gering ist! Aber schaut man sich die Ergebnisse weiter oben an, so sind diese viel zu schlecht!)

 

Ergebnisse von PingPlotter unter Windows 10 über LAN:

Trace 5.PNGTrace 6.PNG

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wundere mich noch immer darüber, dass ich einen Monolog führen muss. Sollte es daran liegen, dass ich nicht direkt die Standarddaten mitgeschickt habe, so hole ich es jetzt mal nach.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Young 100 Cable mit 50 MBit/s im Upload als Zusatz
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    • Das müsste das CH7466CE  Wireless Voice Gateway sein
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    • Siehe vorherige Posts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10; Problem tritt auch auf anderen Geräten mit Linux und Android auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Generelle Störung liegt seit Herbst 2018 vor. Aktuell beschriebenes seit dem 19. April 2019.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • In Ordnung
      • Signalstärke.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine. Es wurde auch nicht Versucht eine Erklärung zu finden, oder herauszugeben. Wurde damit stets abgewiesen!
Mehr anzeigen
Moderator

Hi lmp,

 

ist halt kein Livechat hier. Die Beiträge werden chronologisch abgearbeitet, es kommt aber jeder dran. Drängeln hilft da nicht.

 

Die Pegel sind soweit in Ordnung. Ich schau mir den Anschluss daher einmal genauer an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

ich habe dir die Daten gesendet.

 

Vielen Dank

 

Luca

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update @pRo-Marco .

 

Ich führe weiterhin diverese Tests durch und es kommen weitere Merkwürdigkeiten hoch.

 

Während die Ergebnisse der Tests zu den Vodafone-Servern weiterhin solide sind...

 

vf.png

 

... gibt es bei anderen ein Update. Zu nahezu allen anderen ist die Geschwindigkeit weiterhin extrem schlecht. Hinzu kommt neuerdings auch einee stark eingeschränkte Uploadrate.

 

od.png

 

ABER, zu einem Server von wilhelm.tel ist der Download immer höher (Hier nur 7 MBit/s, ab und zu auch höher!?).

 

no.png

Mehr anzeigen
lmp Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

 

es sind jetzt wieder 3 tage verstrichen und ich wollte kurz nachfragen, ob es schon Neuigkeiten gibt.

 

Gruß

lmp

Mehr anzeigen