abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreitenstörung in 24146 Kiel, aber nur zu nicht-Vodafone-Servern
lmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

bereits seit letztem Jahr gibt es im Stadtteil Elmschenhagen in Kiel eine bekannte Internetstörung, bei der es zu Einschränkungen der Bandbreite kommen kann und definitiv zu sehr hohen Latenzen zu Stoßzeiten (20 - 23 Uhr) kommt.

 

Ich habe bereits über Telefon versucht herauszufinden, woran folgende Ergebnisse liegen könnten, aber mir konnte keine Auskunft gegeben werden.

 

Also nun zu meinem Problem. Seit kurzem habe ich auch über den Tag, sprich vor der eigentlichen Stoßzeit starke Einschränkungen der Kabel-Leitung. So habe ich statt 100 Mb/s nur knapp 7 Mb/s im Download. Der Upload ist nicht betroffen. Verwunderlich ist, dass dies ausschließlich bei allen nicht-Vodafone-Servern auftritt. In den Bildern seht ihr diverse Test, zu unterschiedlichen Servern.

 

Die Frage, die mich jetzt drängt lautet: warum ist die Verbindung zu dem Vodafone-Server - der ja auch nicht direkt vor der Tür steht - störungsfrei, wenn angeblich das Netz im Stadtteil Elmschenhagen ausgelastet ist?

 

Speedtest zu einem anderen AnbieterSpeedtest zu einem anderen Anbieter

Speedtest zu einem anderen AnbieterSpeedtest zu einem anderen Anbieter

Speedtest zu einem anderen AnbieterSpeedtest zu einem anderen AnbieterSpeedtest zu einem Vodafone-ServerSpeedtest zu einem Vodafone-Server

23 Antworten 23
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Grund für die geringe Bandbreite ist eine zu hohe Last in unserem Netz und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten voraussichtlich Ende April / Anfang Mai abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace ,

 

danke für deine Antwort. Bis auf das angestrebte Datum wusste ich das auch schon. Aber gibt es denn auch eine Atnwort auf meine Frage? Dies sieht für mich nämlich etwas merkwürdig aus.

 

Gruß

lmp

coamgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Ich habe eben mit einem Techniker gesprochen. Der sagte, es ist noch gar kein Termin eingetragen worden. Ich glaube auch, dass das so stimmt. In meinem Thread wurde auch gesagt, diesem Quartal sollen die arbeiten abgeschlossen werden. Bis jetzt ist immernoch nichts passiert. Hier steht jetzt auch wieder ende April/ anfang Mai... das wird genauso wieder verstreichen wie mein Termin ohne das was passiert...

 

Gruss!

lmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @coamgen ,

 

danke für Info. Nei mir vor der Tür finden Arbeiten der Telekom statt. Allerdings auschließlich für  Glasfaser. Ich denke also, dass der Kabelanschluss weiterhin schlecht bleibt. Werde dann die Tage eine Kündigung einreichen. Laut dem letzten Gespräch mit dem Kundenservice sollte eine Kündigung schnell ablaufen.

coamgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Telekom Netz hat nichts mit dem von Vodafone zutun. Die bauen Glasfaster/DSL Leitungen, du bist aber ueber Kabel/Koaxial im Internet, diese betreibt Vodafone auch selbst und mietet die nicht bei der Telekom an. (Deswegen gibt es ueber die Telekom auch kein Kabel)

 

Ich habe die Info bekommen (nicht verifiziert) das der frueheste Ausbau fuer Kiel im Juni sein soll, weitere wohl erst im naechsten Jahr.

 

Es besteht wohl die Moeglichkeit intern bei Vodafone auf DSL zu wechseln. Dein Kabelanschluss wird gekuendigt und du wechselst dann dort hin. Mir wurde angeboten das keine Anschlussgebuehren faellig werden. Fritzbox inkl. im ersten Jahr 19.99 und dann je nach Tarif im 2. Jahr mehr.

 

Viell. ist das eine Option fuer dich. Fuer mich leider nicht, da bei mir nur eine 16k Leitung moeglich ist.

 

Gruss!

lmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Her sind auch nur 16k verfügbar. Sonst wäredas für mich eine option gewesen

coamgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alternativ geht wohl auch diese Gigacube, der Preis wird wohl dann mit dem fuer den Kabel-Tarif verrechnet. Allerdings stoert mich da das Datenvolumen. LTE ansich ist nicht verkehrt, hatte ich damals im Elternhaus...

lmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

100, ja auch 200GB reichen leider nicht, das stimmt. Habe alleine in den letzten 30 tagen 299GB verbraucht xD

coamgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verstehe Vodafone da auch einfach nicht... warum stellen die das Ding nicht den Leuten zur Verfuegung die erhebliche Probleme haben, ohne Datenvolumengrenze!

 

Kundenfreundlichkeit und so...

lmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hätte was. Aber egal, ich hab jetzt schon nen Angebot von der Telekom. 5 Euro mehr im monat, aber dafür zusätzlich zu den 100MBit auch 40Mbit im Upload UND natürlich Glasfaser 😄