TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2019 18:31
Hallo liebe Community,
bereits seit letztem Jahr gibt es im Stadtteil Elmschenhagen in Kiel eine bekannte Internetstörung, bei der es zu Einschränkungen der Bandbreite kommen kann und definitiv zu sehr hohen Latenzen zu Stoßzeiten (20 - 23 Uhr) kommt.
Ich habe bereits über Telefon versucht herauszufinden, woran folgende Ergebnisse liegen könnten, aber mir konnte keine Auskunft gegeben werden.
Also nun zu meinem Problem. Seit kurzem habe ich auch über den Tag, sprich vor der eigentlichen Stoßzeit starke Einschränkungen der Kabel-Leitung. So habe ich statt 100 Mb/s nur knapp 7 Mb/s im Download. Der Upload ist nicht betroffen. Verwunderlich ist, dass dies ausschließlich bei allen nicht-Vodafone-Servern auftritt. In den Bildern seht ihr diverse Test, zu unterschiedlichen Servern.
Die Frage, die mich jetzt drängt lautet: warum ist die Verbindung zu dem Vodafone-Server - der ja auch nicht direkt vor der Tür steht - störungsfrei, wenn angeblich das Netz im Stadtteil Elmschenhagen ausgelastet ist?
am 21.03.2019 18:12
Ich wollte eigentlich meinen ersten Post ergänzen, dies ist hier aber leider nicht möglich, oder ich finde die Option nicht.
Ergebnisse von PingPlotter unter Windows 10 über LAN:
am 21.03.2019 18:47
Ergebnisse von PingPlotter unter Windows 10 über LAN (IPv6 deaktiviert):
am 21.03.2019 20:44
Hi, ich hätte gerne Aussage von Vodafone, weshalb keine Antwort erfolgt. Die anderen Beiträge bekommen doch auch sehr schnell eine Rückmeldung. Wenn keine Erklärung gefunden werden kann, das Thema für Vodafone nicht relevant ist, oder es noch in Arbeit ist, so hätte ich gerne wenigstens einen Einzeiler.
Danke.
am 22.03.2019 10:03
Weitere Ergebnisse. Diese mal vormittags aufgenommen. So sollten die Ergebnisse immer aussehen...
(Ja, mir ist bewusst, dass vormittags die Auslastung gering ist! Aber schaut man sich die Ergebnisse weiter oben an, so sind diese viel zu schlecht!)
Ergebnisse von PingPlotter unter Windows 10 über LAN:
am 22.03.2019 10:44
Ich wundere mich noch immer darüber, dass ich einen Monolog führen muss. Sollte es daran liegen, dass ich nicht direkt die Standarddaten mitgeschickt habe, so hole ich es jetzt mal nach.
am 23.03.2019 15:36
Hi lmp,
ist halt kein Livechat hier. Die Beiträge werden chronologisch abgearbeitet, es kommt aber jeder dran. Drängeln hilft da nicht.
Die Pegel sind soweit in Ordnung. Ich schau mir den Anschluss daher einmal genauer an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 23.03.2019 16:10
Hallo Marco,
ich habe dir die Daten gesendet.
Vielen Dank
Luca
25.03.2019 22:09 - bearbeitet 25.03.2019 22:11
Kleines Update @pRo-Marco .
Ich führe weiterhin diverese Tests durch und es kommen weitere Merkwürdigkeiten hoch.
Während die Ergebnisse der Tests zu den Vodafone-Servern weiterhin solide sind...
... gibt es bei anderen ein Update. Zu nahezu allen anderen ist die Geschwindigkeit weiterhin extrem schlecht. Hinzu kommt neuerdings auch einee stark eingeschränkte Uploadrate.
ABER, zu einem Server von wilhelm.tel ist der Download immer höher (Hier nur 7 MBit/s, ab und zu auch höher!?).
am 26.03.2019 15:01
Hallo @pRo-Marco ,
es sind jetzt wieder 3 tage verstrichen und ich wollte kurz nachfragen, ob es schon Neuigkeiten gibt.
Gruß
lmp