abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiten- und Latenzprobleme
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:

 

1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.

 

2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.

 

Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet. 

 

Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte. 

 

Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉

 

Beste Grüße

Jens

 

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt

Modem/Router: CBN Inc. CH6640E

Leih-Gerät

Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach

Nur LAN-Verbindungen

Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)

Windfows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.

Screenshot Signalwerte angehängtsignalwerte.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shor,

 

die Informationen wurden auf meine Anfrage im Störauftrag angepasst. Laut der Planung wird dieser Bereich wohl bis Mitte nächstes Jahr ausgebaut. Wenn dies für Dich in Ordnung ist, hinterlege ich eine Einmalgutschrift für 8 Monate auf Deinem Kundenkonto?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

94 Antworten 94
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

So,

 

anbei einmal ein Handy-Screenshot vom 13.05.19, der die massiven Probleme zeigt (ja, WLAN - das lag aber nicht am WLAN; das Problem hab ich genauso am PC selbst gemessen).

 

Anbei außerdem ein Screenshot von jetzt gerade; Desktop-PC. Dieser zeigt, dass trotz sehr gutem Downstream und sehr gutem Ping der Upload auf 30 MBit/s beschränkt ist (ich bin begeistert; ich sollte öfters mittags einen Speedtest machen 😉 Leider läuft mein Backup abends. So oder so: 20 MBit/s zu wenig).

 

JensMassive Probleme; 13.05. um 22:19 UhrMassive Probleme; 13.05. um 22:19 UhrDauerproblem Upload; 15.05. um 12:15Dauerproblem Upload; 15.05. um 12:15

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, Upstream ist gestört, denke da muss Mal ein Techniker vor Ort vorbei schauen.

Hi,

 

danke für deine Antwort. Jetzt muss das wohl nur noch Vodafone auch so sehen und mal jemanden vorbeischicken. ;D Wobei das ja eh nur der eine (wenn man so will weniger gravierende) Teil meiner Probleme ist.

 

Einen schönen Abend

Jens

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shor,

 

mir scheint es da verschiedene Ursachen für die Beeinträchtigungen zu geben. Ich mag jetzt keine leeren Vermutungen abgeben und lieber den Anschluss prüfen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Zu dem Anruf: Ich befürchte, dass der gar nicht so unseriös war. Im Zuge der Analogabschaltung müssen die TV-Filter in den Häusern entfernt werden, sonst kommt es zu Problemen beim Internet, da Frequenzen umbelegt werden. Mieter werden da aber eigentlich nicht angerufen, außer die Hausverwaltung benennt einen Ansprechpartner im Haus. Ich kann aber auch da mal nachschauen. Kriegen wir raus Smiley (zwinkernd) ABER: Besser einmal zu skeptisch, als einmal zu gutgläubig. Also alles richtig gemacht

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für deine Nachricht - hast PN.

 

Zum Anruf noch mal: Ja; einige Zeit später kam dann auch der Brief von Vodafone, der mich bat, diese 0800er Nummer noch mal anzurufen. Hab ich auch zwei Mal gemacht, aber eben vergeblich auf einen Rückruf gewartet. Und korrekt; ich bin nur Mieter und nein; ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vermieter mich irgendwie als Ansprechpartner genannt hat. Die wissen nicht mal, dass ich bei Vodafone bin - und dass ich planmäßig keinen Zugang zum Keller habe, wüssten die auch. "Unseriös" war der initiale Anruf trotzdem; von der Art und Weise war das in keiner Form von irgendwelchen Schandtätlern zu unterscheiden. Aber da kann ja Vodafone wahrscheinlich nichts für; das sind ja scheinbar Fremdfirmen, die ihr euch sicherlich auch nur mittelbar aussuchen könnt.

 

Jens

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shor,

 

im System finde ich keinen entsprechenden Auftrag zur Filterentfernung. Scheint also wirklich nicht von uns gewesen zu sein.

 

Zur Bandbreite im Download. Das Segment ist in den Abendstunden ausgelastet und dadurch vermindert sich leider die Bandbreite teils dramatisch. Der Ausbau ist in Planung und soll voraussichtlich im September dieses Jahres abgeschlossen sein.

 

Zum Upload: Auch hier ist die Auslastung erhöht. Die 50 MBit/s sollten allerdings dennoch ankommen. Hier stimmt die Modulation der Kanäle nicht. Starte mal bitte das Modem neu (auch mal bitte 5 Minuten warten nach dem Strom-Entzug).

 

Die Fragen ist jetzt, wie Du verfahren möchtest wegen der Bandbreite.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

entschuldige die späte Antwort; ich war in einem internet-freien Insel-Urlaub. 😉

 

Zur Sache: Sehr ärgerlich. Ich bin selber Unternehmer (im Hosting-Bereich) und kann mir kaum vorstellen, solche Engpässe überhaupt entstehen zu lassen. Aber gut; arbeiten wir mit dem, was jetzt ist: Für mich ist die Situation kein Zustand. Gleichzeitig habe ich kaum Alternativen, da ich sonst - ja, das gibt es sogar mitten in Berlin - nie mehr als 16 MBit/s buchen könnte. In einem anderen Forum schrieb jemand:

 

"Wenn wirklich nur das Segment und nicht der Netzknoten überlastet ist, dann gäbe es noch eine Möglichkeit: Nach einem kostenlosen Austausch des alten CH6640E gegen die neue Vodafone Station (Arris TG3442DE) fragen. Denn das neue Gerät hat ja mit DOCSIS 3.1 Zugriff auf ca. die doppelte Segmentkapazität (2,7Gbit/s statt 1,4Gbit/s, wovon das CH6640E sowieso nur maximal 400Mbit/s empfangen kann). Und da noch nicht so viele DOCSIS 3.1 Geräte im Umlauf sind, kann es gut sein, dass die DOCSIS 3.1 Kapazität noch lange nicht ausgelastet ist."

 

Quelle: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2483803#post2483803

 

Was kannst du dazu sagen?

 

Gruß

Jens

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jens,

 

jetzt bin ich doch etwas neidisch Smiley (Zunge)

 

Zu Deinem Vorschlag: Kann ich gern in die Wege leiten. Dein aktuelles Modem unterstützt nur 8 Downstreams im D3.0-Netz. Am Download könnte sich da was tun. Im Upload fürchte ich keine Besserung. Wollen wir es testen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

mir geht es in erster Linie um die hohen Latenzen / Pings. Inwieweit siehst du da eine Chance auf Verbesserung? Oder sind die vermutlich an die (hohen) Uploadraten gekoppelt? So oder so: Einen Versuch ist es wert,  ja!

 

Gruß

Jens