abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiten Limitierung über NFS?
sebschmidt1981
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe bei Hetzner ca. 1,8 TB an Daten die ich lokal haben muss und das nicht in vielen einzelnen Files sondern mit Tar unter Linux zusammengefügt, es sollte also kein Up und Down gespringe auf Basis von Filesizes geben. Das ganze liegt für einen Kunden auf den angebotenen Storageboxen von Hetzner, die man per NFS, WebDAV usw. ansprechen kann. Ich mache das in diesem Fall über NFS als Netzlaufwerk. Ich versuche diese Daten nun runterzuladen auf meinen Rechner, aber statt der üblichen 50MB/s schwankt der Transfer immer hin und her zwischen 3-7MB/s, was dafür sorgt das ich ca. 10 mal solange zum sichern der Daten brauche. 

 

Da ich es als Netzlaufwerk eingebunden habe und bei mir lokal oder ins Netzwerk wiederum per NFS/Samba sichere, kann es sein das auf diesen Ports eine Bandbreiten Limitierung ist (Ports: 111, 2049, 33333)? Was anderes kann ich mir echt nicht vorstellen.

 

Hier meine Daten:

Red 400 Business Tarif über Cable

Bevor fragen kommen ....

... Speedtest gemacht, ja, volle 400Mbit/s

... Gegenseite zu langsam, nein, lade auf anderen Servern und Rechner mit vollen 1Gbit/s (~98MB/s) herrunter

... HTTP Download von allen Gegenstellen hier her ob Server oder Rechner, volle 1Gbit/s (~98MB/s) 

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sebschmidt1981,

 

wir drosseln keine Verbindungen. Hast Du Dich bereits bei Hetzner wegen des Problems gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

warum sollte ich mich bei Hetzner melden, wenn ich überall sonst, fast volle 100MB/s von den Hetzner Endpunkten herunterladen kann, verstehe ich nicht, kannst du das erläutern Claudia?

 

Als Lösung habe ich den Port quasi geproxied auf Port 80, danach hatte ich sofort die vollen 48MB/s zu mir, statt der genannten 3-7MB/s. Was definitiv für eine QoS ähnliche Protokoll-Limitierung auf eurer Seite spricht. Den der Rest außer dem Port hat sich nicht ein Bit geändert.

Hallo Claudia,

wird das Thema jetzt Tod geschwiegen?

Ich kann nach wie vor zu jedem Zeitpunkt replizieren das ich über HTTP/HTTPS Port 80 und 443 volle Bandbreite habe und über SSH zum Beispiel 22/23 nur 3-7MB/s habe.

Was passiert jetzt hier?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sebschmidt1981,

 

wie geschrieben, ist uns keine Einschränkung bekannt. Ich kann das gern durch den Fachbereich prüfen lassen, dazu brauche ich Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir die Daten per Privatnachricht und melde Dich danach wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!