abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiten/Datennraten: Gekaufte, ankommende und verfügbare - verstehe ich nicht?!
andrk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

vielleicht gibt es einen Insider, der mich aufschlauen kann. Vor einigen Jahren bin ich von 16Mbit/s auf 50Mbit/s umgestiegen. Da damals die Leitung nur 25Mbit/s hergegeben hat, habe ich die "Kröte geschluckt", einen 50er Vertrag, aber nur eine 25er Geschwindigkeit zu haben.

 

Nachdem ich mein Heimnetzwerk neu aufgebaut habe, habe ich mir intensiv die Bandbreiten/Datenraten angeschaut, die mir die Systeme, Speedtests und mein Vertrag so zeigen. Diese sind:

Vertrag:                                                            50Mbit/s (Red Internet und Phone 50 DSL)

Bandbreite Downstream:                                25Mbit/s (steht so in MeinVodafone unter dem Vertrag s.o.)

Geschw. Laut Fritzbox 7490:                          50,4Mbit/s (Internet - DSL Informationen)

Speedtest AVM:                                               25,6Mbit/s

Speedtest Vodafone:                                      27Mbit/s

Verfügbar. Bandbreite der Wohnadresse:      250Mbit/s (laut VF Internetseite)

 

Gehe ich richtig in der Annahme dass meine aktuelle Leitungsverbindung 50Mbit/s sind, die aber von VF auf 25Mbit/s gedrosselt sind (warum auch immer)?

 

Disclaimer: Selbstverständlich habe ich den Router neu gestartet, auch zurückgesetzt und direkt hinter die Übergabedose gehängt, die Speedtests habe ich zu unterschiedlichen Zeiten gemacht (abweichungen waren immer minimal).

 

Was muss ich tun um auf meine (seit Jahren bezahlte) 50Mbit/s zu kommen. Die Leitung scheint es ja wohl herzugeben? Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank Euch schon mal

 

Andrk

 

 

 

22 Antworten 22

Hallo @reneromann ,

 

erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Es hilt mehr die Sache besser zu verstehen. 

 

Ich merke jetzt auch, dass ein "Red Internet & Phone 50" und ein "Red Internet & Phone 50 (25)" nicht das selbe sind, nur hat mich damals keiner auf den Unterschied hingewiesen. .... zumal ja auch der Preis die des "Red Internet & Phone 50" waren/sind. 

Nochmals, ich habe NIERGENDS in meinen Vertragsunterlagen einen Hinweis, dass die max. Datenrate 25Mbit/s ist und nicht 50Mbit/s und nur aus dem im Vertragsnamen ergänzten "(25)" hineinzuinterpretieren, dass es sich hierbei um eine neue maximale Datenrate handelt, ist etwas viel verlangt.

 

Wie schon mitgeteilt wird meine Vorgehensweise die folgende sein:

  1. Bitte an Vodafone um sofortige Freischaltung der gekauften und bezahlten Datenkapazität von 50Mbit/s OHNE neuen Vertragsabschluss
    ---- wenn ich hier nicht weiterkomme, dann 
  2. Untersützung bei einem Verbraucherportal einholen
    ---- wenn ich hier nicht weiterkomme, dann 
  3.  Kündigung und Anbieterwechsel zum nächsten möglichen Termin

Anwalt oder so einschalten wäre auch noch eine Möglichkeit, aber den Aufwand ist es mir nicht Wert ..... obwohl, mal sehen, wie sich VF anstellt.

 

Ciao

Andrk

 

 

Schau einfach mal in das InfoDok 120 - dort sind die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten aufgelistet.

In der Tabelle unter Punkt 10 auf Seite 25 sind die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten aufgelistet - in deinem Fall VDSL 25000 - mindestens 17, in der Regel 18 und maximal 25 MBit/s.

 

Hättest du damals den 50 MBit/s-Tarif gebucht bekommen, dann wäre es mindestens 28, in der Regel 38 und maximal 50 MBit/s gewesen. Wenn an deinem Anschluss damals aber aufgrund der Leitungslänge nicht mindestens 28 MBit/s erreicht worden wären, wäre Vodafone damals von Anfang an vertragsbrüchig gewesen und du (oder auch andere Leute) hätten sich beschwert, dass die Mindestbandbreite nicht eingehalten worden wäre.

 

Da du jetzt aber damals den 25000er gebucht hast, gelten die Einschränkungen des 25000ers jetzt auch weiterhin - da hilft dir auch die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt nicht weiter. Dein Vertrag ist schlichtweg bisher (noch immer) kein 50er, sondern nur ein 25er.

@reneromann ,

 

nein, ich habe keinen 25000er gebucht oder abgeschlossen. Wie kommst Du darauf?!

 

Unter "MeinVodafone", "Meine Produkte", "Mein Vertrag" steht "Red Internet und Phone 50 DSL". In der Bestätigung des Paketwechsels steht "Red Internet und Phone 50 DSL (25) für nur 38,99€ im Monat ......". Niergends in der Bestätigung erwähnt, dass das die Geschwindigkeit von Vodafone auf 25Mbit/s begrenzt wird oder dass das eine VDSL 25000 wäre. Woher sollte ich denn das wissen? Anhand der "(25)" oder durch suchen in den Dokumenten bei Vodafone? 

 

Aber wir werden sehen wie es ausgeht. ..... Du motivierst mich immer mehr doch meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen. 

 

Ciao

Andreas

Wo ist denn jetzt dein Problem?

 

Du hast damals explizit den 25 MBit/s zugestimmt - deshalb stehen sie ja auch so in deinem Vertrag.

Wenn du jetzt mehr haben willst, kannst du einfach in einen anderen Vertrag wechseln - das geht aber nur mit einem Neustart der Laufzeit. Oder du kündigst den Vertrag regulär zum Ende der Laufzeit und kannst dann zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Du hast halt keinen 50-MBit/s-Vertrag, weil der damals so nicht geschalten werden konnte - und du hast daher damals explizit diesen 25 MBit/s zustimmen müssen, denn sonst wäre gar nichts geschalten worden. Und damit sind halt die Geschwindigkeiten vorgegeben - minimal, normal und maximal.

Denn mit einem 50er-Tarif hättest du nie die minimale Geschwindigkeit erreichen können - was dann am Ende ein Vertragsbruch von Anfang an gewesen wäre. Genau daher gibt es ja diese "Rückfallverträge".

Ich würde auf die Moderation hier im forum warten, wenn du bei WhatsApp nicht durch kommst. Die sollten dann deinen bisherigen 50MBit Tarif auf die jetzt verfügbaren 50MBit Datendurchsatz umändern können, ohne das sich deine Vertragslaufzeit ändert. 

Beim Vergleich von reneroman, zum 175 zum 250ger Tarif hast du, wie du bereits richtig festgestellt hast einen 50MBit Tarif, für den du auch zahlst, der jedoch aufgrund technischer Limitierung auf 25MBit limitiert wurde. Es gibt jedoch keinen 25MBit Tarif, jedoch gibt es einen offiziellen 175MBit fallback Tarif, insofern 250MBit nicht erreicht werden kann. Die von der Bundesnetzagentur abgesegneten access Entgelte sind dort auch geringer als beim 250MBit Tarif. Deswegen könnte man dich in diesem Fall nicht einfach hochstufen ohne eine Vertragsänderung. 

 

andrk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle,

 

nach einem Telefonat mit 2 freundlichen Vodafone Support Mitarbeitern (keine ironie, die waren wirklich nett und hilfsbereit), habe ich mehr Erkenntnisse.

Von meiner Vertragsumstellung (von 16Mbit/s auf 50Mbit/s) in 02.2017 gibt es bei VF keine Unterlagen mehr, nur von 09.2018, als VF die Netze modernisiert hat und hier wurde ich offentsichtlich auf VDSL 25000 gesetzt. 

 

Jetzt beginnt die nächste Challange. Wie schicke ich die VF Vertragsunterlagen von 2017 zu Vodafone? Das Kontakt-Email funktioniert nicht, da in der Form das Kundenkennwort abgefragt wird. Hab ich schon 100mal eigegeben, neu vergeben und wieder eingegeben, aber keine Chance. Es kommt immer "Prüfen sie ihre Eingabe" .... aber ich denke dazu mache ich einen separaten Eintrag auf.

 

Ciao

Andrk

 

 

 

 

Das dort geforderte Kundenkennwort ist nicht das Login-Passwort. Meines Wissens kann das Kundenkennwort auch nur über ein ausgefülltes PDF abgeändert werden und nicht einfach im Onlineportal - das kann dann durchaus auch mal einige Tage dauern, bevor die Änderung bearbeitet wurde.

Hallo @reneromann ,

 

ja, das ist klar. Das "Kunden- oder Teilnehmerkennwort: *" ist nicht das Internet-Kennwort. 

 

Die Änderung des Kundenkennwort ist jetzt auch in MyVodafone möglich

Ändern Sie jederzeit selbst Ihr Kennwort – ganz einfach in MeinVodafone.de unter
MeinDSL & Festnetz > Meine Daten > Kennwort und Zugangsdaten > Kunden-Kennwort.

 

Aber das ist ja nicht mein Problem. Ich habe mein altes, ursprüngliches Kundenkennwort noch, habe das auch schon geändert und getestet und VF Support hat mir mein Kundenkennwort schon bestätigt, das Formular nimmt es einfach nicht an.

 

Ciao

Andrk

Wurde denn in 09/18 irgendwas am Vertrag geändert?

Also z.B. der Preis oder die Laufzeit angepasst?

 

In dem Fall wären die Sachen aus 2017 hinfällig, weil sie durch die Änderungen in 2018 ersetzt worden wären - dann würde dir eine Einsendung der Unterlagen aus 2017 auch nicht weiterhelfen.

Hallo @reneromann ,

 

naja, das schreiben von VF von 09.18. war mit dem Betreff "Ihr Anschluss wird modernisiert: Wir brauchen Ihre Mithilfe, Ihre Rufnummer: XXXXX YYYYYY". Das schreiben hat geendet mit "Gut zu wissen:Die Modernisierng ist für Sie völlig kostenlos. Ihr Vertrag und seine Laufzeit ändern sich dadurch nicht." 

 

In den Anlagen waren dann noch meine Kundendaten und Vertragsdaten mit einem Hinweis auf die Vertragslaufzeit mit "Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch ...." War für mich nicht relevant, da ich ja keine Änderung beauftragt hatte und ja VF auch nicht, siehe oben.