abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bandbreiten/Datennraten: Gekaufte, ankommende und verfügbare - verstehe ich nicht?!
andrk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

vielleicht gibt es einen Insider, der mich aufschlauen kann. Vor einigen Jahren bin ich von 16Mbit/s auf 50Mbit/s umgestiegen. Da damals die Leitung nur 25Mbit/s hergegeben hat, habe ich die "Kröte geschluckt", einen 50er Vertrag, aber nur eine 25er Geschwindigkeit zu haben.

 

Nachdem ich mein Heimnetzwerk neu aufgebaut habe, habe ich mir intensiv die Bandbreiten/Datenraten angeschaut, die mir die Systeme, Speedtests und mein Vertrag so zeigen. Diese sind:

Vertrag:                                                            50Mbit/s (Red Internet und Phone 50 DSL)

Bandbreite Downstream:                                25Mbit/s (steht so in MeinVodafone unter dem Vertrag s.o.)

Geschw. Laut Fritzbox 7490:                          50,4Mbit/s (Internet - DSL Informationen)

Speedtest AVM:                                               25,6Mbit/s

Speedtest Vodafone:                                      27Mbit/s

Verfügbar. Bandbreite der Wohnadresse:      250Mbit/s (laut VF Internetseite)

 

Gehe ich richtig in der Annahme dass meine aktuelle Leitungsverbindung 50Mbit/s sind, die aber von VF auf 25Mbit/s gedrosselt sind (warum auch immer)?

 

Disclaimer: Selbstverständlich habe ich den Router neu gestartet, auch zurückgesetzt und direkt hinter die Übergabedose gehängt, die Speedtests habe ich zu unterschiedlichen Zeiten gemacht (abweichungen waren immer minimal).

 

Was muss ich tun um auf meine (seit Jahren bezahlte) 50Mbit/s zu kommen. Die Leitung scheint es ja wohl herzugeben? Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank Euch schon mal

 

Andrk

 

 

 

22 Antworten 22
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

danke für den regen Austausch 🙂

Also - ich geh stark davon aus , dass damals als das Upgrade von 16 auf 50 beauftragt wurde, technisch einfach nicht mehr als 25 Mbit möglich waren (wahrscheinlich Leitungsdämpfung). Dann schicken wir ein Schreiben raus - sorry Kunde die gewünschte Bandbreite geht nicht , bist Du alternativ auch mit xx einverstanden.

25 Mbit ist die Fallback Bandbreite im Internet & Phone 50.

Ich geh mal davon aus, dass Du da zugestimmt hast, weil ansonsten der Tarifwechsel garnicht gemacht worden wäre.

Wenn wir in der Zwischenzeit unser Netz modernisiert haben (und davon geh ich bei bestellbaren Bandbreiten bis 250Mbit aus) - erfolgt automatisch keine Neubewertung , ob nicht eine höhere Bandbreite als die damiligen 25Mbit möglich sind.

Die Umstellung veranlasse ich gern. Ich weiß nicht warum die Kollegen da nicht helfen konnten, weil sie keine Vertragsunterlagen hatten .

Schick mir mal die Kundennummer / Kennwort zu dem Vertrag per PN.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andrk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Andre ,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. 

 

Nein, Schreiben "sorry Kunde die gewünschte Bandbreite geht nicht , bist Du alternativ auch mit xx einverstanden." habe ich damls nicht erhalten. .... aber ich wusste ja auch, dass zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr verfügbar war. Aber ich war damls der Meinung ich habe dann hal einen 50er Vertrag, der zunächst eben nur 25 hergibt. 

 

Aber inwischen bin ich im Whatsapp-Chat weitergekommen (nach 3 Anläufen). Der Kollege hat das Selbe wie Du gesagt. Er wolle sich drum kümmmern, dass meine vollen 50Mbit/s freigeschaltet werden. Jetzt will ich hoffen, dass das keine 2 Wochen dauert, wie von ihm in Aussicht gestellt. 

 

Ich würde diesen Post so lange offen stehen lassen. OK?

 

Ciao

Andrk

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andrk,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Halte uns hier gern auf dem Laufenden.

 

Der Beitrag bleibt so lange offen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!